Pc Zusammenbau

Synfix0102

Cadet 1st Year
1. Hauptsächlich nur Spiele, selten aber auch Bild- und Videobearbeitung.

1.1 Spiele wie CsGo oder World of Warcraft. Full HD auf möglichst Hohen Einstellungen, FPS sollten über 70 sein.

1.2 Photoshop, Vegas Pro und Office. Bin kein Profi, sondern nur für die Schule.

1.3 Keine besonderen Anforderungen, nur möglichst weniger Stromverbrauch.

1.4 Nur ein Monitor, nicht sicher wv Hertz ich habe. Muss kein FreeSync oder G-Sync unterstützen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb
  • Mainboard: Weiß nicht
  • Netzteil: Weiß nicht
  • Gehäuse: Medion Akoya (Auch nicht sicher welcher)
  • Grafikkarte: GTX 750ti
  • HDD / SSD: 2TB / 250GB von Samsung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro max.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sommer 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber Zusammenbauen, hab bekannte die das können.

Ich habe mir bereits einen Pc zusammengestellt, SSD und HDD möchte ich weiter nutzen.

Danke im vorraus!
-Synfix

Anhänge

• wetwetwetwetwetwetwett.PNG
    wetwetwetwetwetwetwett.PNG
    603,5 KB · Aufrufe: 352
Komm am besten 2 Wochen vor dem Kauf wieder, in der Zeit kann noch viel passieren und du kannst Geld sparen.
Für einen geringen Aufpreis bekommst du ein 8 gb Karte.

Gut, danke für die schnellen Antowrten :)
Ergänzung ()

Wow! Ich bekomme 8gb für nur 80cent mehr, danke für den Tipp!!!!

Deine Spiele können sehr CPU-lastig sein (v.a. auf einem Kern) und der Ryzen 1400 ist da ggf. nicht die optimale Wahl. Der i3 8100 wäre in fast allen Gebieten, die du aufgelistet hast ein Stück besser. Nur bei Vegas gibt es Situationen (gerade wenn CPU-gerendert wird), wo durch das fehlende SMT beim i3, dieser einfach hinterher hinkt. Sollte sich dein Spieleverhalten in Zukunft stark ändern, oder du willst nebenbei ggf. noch Streamen o.Ä. dann wäre der Ryzen 2400G die richtige Wahl. Da zahlst du zwar minimal drauf, hast dafür aber wenigstens eine passable Leistung pro Kern zum Spielen und mehr Threads zur Verfügung, für Spiele und Anwendungen, die das Nutzen können.

Aber abwarten, was bis zum Sommer noch raus kommt.

Hallo Zusammen,

Meine Schwester möchte sich einen neuen Rechner zulegen und ich nbitte mir zu helfen um richtigen Wahl bezüglich Hardware zu treffen. Es hat sich vieles geändert auf dem Markt seitdem ich meinen selbst zusammengebaut hatte. Schwester hat sich schon was ausgesucht. Ist es ausreichend bzw. überflüßig oder gibt es für dieses Geld was besseres bzw.wäre es möglich die gleiche Leistung für "etwa" kleineres Geld zu bekommen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Online Gaming und privates Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Playerunknown's Battlegrounds - PUBG

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
es gibt ein Fernseher und Monitor mit 144 Hz. Dei Auflösung weiß ich nocht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
spät. Ende >März 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird von einem Bekannten zusammengebaut

noch nicht entschieden

Hier ist die Liste der Komponenten:

Gehäuse NZXT -H200 ITX
Mainboard Asrock /370m Pro4 Intel Socket 1151 (ich würde K6 Ausführung nehmen, wäre es richig?)
CPU Intel Core i7-8700, 3,2 Hz, 6x
RAM Hyper-x Predator 8Gb 3200 DIMM CL16 DualKit
Grafa MSI GeForceRTX 2060 Ventus 6 Gb.
ssd M2 Samsung 970 Evo M2 2280 NVMe
hhd Seagate Barracuda 1Tb Sata 6Gb/s.
Kühler Thermolight-True-Spirit.
Netzteil 750 W BeQuiet! Straight Power

Ist in dieser Kombination BUS Frequenz CPU-Mainboard-RAM richtig miteinander abgestimmt? Kein "Flaschenhals" vorhanden?

Vielen Dank
Grüße
Roman

PS: Ich bin selbst ein großer Fan von "The Witcher" aber für den dritten Teil habe keine Hardware

Roman: Mach doch einen eigenen Thread auf.

Denke auch das es besser wäre, weil hier wohl zu wenige zuschauen.

@roman-student
es wäre besser gewesen, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Wobei es da einiges an Verbesserungspotential gibt.
Nur so beim kurz drüber schauen:
Das ATX Board passt nicht in das Mini-ITX Gehäuse
8 GB RAM sind zu wenig
Die PCIe SSD ist hier mMn unnötig; da tut es auch eine Standard SATA SSD
Abhängig davon, welcher "Thermalright True Spirit" gemeint ist, kann er ins Gehäuse passen, oder auch nicht.
Die 750W PSU ist hemmungslos oversized.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roman-student
Ok ich kopiere dann Inhalt in neun Thread aber unter welche Rubrik?

@JollyRoger2408 Ok ich nemme Tipps zum Kenntnis. Meine Schwester traut an normale SSD SATA nicht, weil die ja dafür bekannt (zumindest theoretisch) dass die nicht lange halten und eine PCI SSd soll viel schneller sein. Ob man es wirklich braucht? 550 W für einen Netzteil sollen reichen denke ich auch. Wie viel RAM müssen (sollen) es sein?

Danke für dei Antworten!

Hier in dem Unterforum, in dem wir uns gerade befinden: Desktop-Computer: Kaufberatung

Wie kommt deine Schwester darauf, dass Standard SATA SSDs weniger lange "halten", als PCIe (M.2) SSDs?

So eine PCIe (M.2) SSD bring nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen einen Vorteil:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
In einem Gaming PC wird sie nicht schneller sein, als eine Standard SATA SSD.

Nun, 16 GB RAM sollten es schon sein.

Eine hochwertige 500W - 550W PSU ist völlig ausreichend.

Ja Ok dann wechsele ich zu Unterforum.

Mit SSD kennen wir uns nicht gut aus. Ich hatte nie eine SSD Festplatte.
16 Gb - Ok. Da gibt's noch diesen Latence Zahlen sind die wichtig und von welchen Hersteller doch besser zu nehmen? Soweit wie ich weiß lieber nicht in einem Modul verwenden sondern getrennt.

Danke!

Zurück
Oben