Pc zusammengebaut. Kein Bild. Kein Piepton

blacktscherry

Cadet 2nd Year
so Guten Mittag erstmal.

Zu anfang erstmal mein System:
die NEUEN Teile:
AMD Phenom II x4 965
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL7
Cooler Master Silent Pro 600W (KM)
(an der Systemzusammenstellung orientiert)
die Alten Teile:
Nvidia 8800GT
2x Samsung Festplatten
1x Brenner
1x Dvd-Laufwerk

So, da ich mir die Teile sozusagen für um sonst besttellen konnte. Dachte ich mir ich rüste ein bisschen nach. Pc lief davor einwandfrei, daher denke ich kann man die alten Teile ausschließen.

Problem:
Alles verbaut, eingesteckt. Angemacht: kein Bild. Kein Piepen.

Was ich versucht habe:
1. Alles hundertmal kontrolliert--> Die ATX 12V gingen ein bisschen schwer rein, da das Motherboard die Klippverschlüsse ein bisschen blockiert.
2. Nur mit Cpu, -Lüfter. und Stromanschluss angemacht.-> kein bild. Kein Ton
3. Cmos clear --> kein Erfolg

So was mir noch aufgefallen ist: Das System läuft genau gleich an wenn die ATX 12V kabel verbunden sind, bzw wie wenn sie nicht verbunden sind.

Ich hoffe mir kann jmd helfen. Es geht mir auch eher darum das ich weiß was defekt sein könnte, wegen Umtausch,

Herzlichsten Dank

Wenn du den Speicher ziehst und nen Speaker angeschlossen hast - piept er?

Edit: Oh, ich seh gerade. Hast du schon gemacht. Dann kommt er nicht über den POST hinweg. Kontrollier mal ob du auch keine verbogenen Pins im Sockel hast...

Deutet doch einiges auf zuwenig Saft hin. Hatte mal ein ähnliches Problem. Gibt ja 2x 6 Pin Stromanschluss bei neueren Mobos. Oder der Stecker ist halt wirklich nicht richtig eingesteckt.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Stecken die beiden !? Arbeitsspeichermodule auch nur in den beiden blauen/türkisen Speicherslots ?

2x6 Pin bei Mobos? Zu wenig Saft beim 600W CoolerMaster? Nö.^^

8Pin CPU Spannungsversorger und die 20+4 zum Board hast ja wohl gesteckt, nä ;)

Hast du die Abstandhalter zwischen Motherboard und Gehäuse eingebaut?

wenn wirklich was defekt ist, dann am ehesten das Mainboard - sonst würde es normalerweise vor sich "hinpiepen".

Ist dir beim auspacken des Mainboards was aufgefallen - von wegen vielleicht schonmal woanders eingebaut? oder war alles Originalverpackt - und versiegelt?

Schließe nur mal das Mainboard an, ohne CPU, Ram etc.

Also:
1. Beide ATX 12V stecker gesteckt. aber wei gesagt bei dem einen hats am Anfang geklemmt. weil beim Motherboard sehr nah was verbaut war. nun steckt er aber sicher.
2. Abstandhalter hab ich
3. Das mit dem Ram muss ich probiern. aber da sich nicht ändern ob er nun drinn ist oder nicht, bin ich mir da nicht so sicher.
4. Nein, kein piepen, hab auch schon 2 versch.Speaker probiert.

Danke schonmal =)

Ich würde dir empfehlen das System mal nicht im Gehäuse sondern aufm Tisch aufzubauen -> besserer Überblick. Dann probier nochmal nur Mainboard + CPU ans Netzteil anschließen. Kühler muss nicht umbedingt drauf, wenn er jetzt was macht, halt sofort wieder ausmachen, aber du weißt, dass es läuft.

Wenn du nur Mainboard und CPU drin hast und kein Piepen zu hören ist sieht es nach Mainboars- und/oder CPUdefekt aus. Vorausgesetzt du hast alles richtig zusammengebaut.

Für mich hört sich das nach nem Problem mit dem Gehäusekonnektor an (LED aufn Reset-Connektor gesteckt?). Zieh mal alle(!) Kabel vom MoBo ab und nur den An/Aus-Taster wieder drauf. Wenn's dann kein Piepsen oder Bild gibt, deutet das auf ein defektes MoBo hin. Denn das sollte auch piepen, wenn keine Ram, keine CPU, keine Graka installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
gut. Dann werde ich jetzt mal alles ausbaun. und aufem Tisch. muss ich was beachten wegn unterlage fürs Mobo?
Dann nur Netzteil ans Mobo, An/aus Taster und Speaker?

Die Unterlage darf natürlich auf keinen Fall leiten. Bei vielen Mobos ist so dünne Schaumgummimatte dabei (damit die Lötstellen von unten nicht beschädigt werden beim Transport.) Wenn du die noch hast, pack's da drauf. Meist ist auch ein Piepser auf dem Board drauf (kleiner schwarzer Zylinder mit der Grundfläche eines 1cent-Stückes). Insofern probier's ruhig auch erst mal ohne Speaker).
Graka, Ram und CPU würd ich schon installieren (noch mal prüfen: nix verkanntet? Ram tief im Slot? CPU wirklich richtig rum drin?). [Edit] wenn das Board das unterstützt, nur ein Ram-Modul in Slot1 installieren [/Edit] Dann Monitor und An/Aus-Taster anschließen. Wenn was kommt, weitere Komponenten einzeln anschließen und gucken, wann der Fehler auftritt.
Wenn nix kommt: Anderes Netzteil probieren.
Wenn immer noch nix kommt: Graka raus (dann muss ein Piepser natürlich zwingend dran sein)
Wenn immer noch nix kommt, siehts schon mal schlecht aus. Sicherheitshalber noch mal ganz nackt (ohne Ram und CPU) testen, allerdings piepsen nicht alle Boards so nackt.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Ist der Clear-CMOS-Jumper richtig gesetzt (einfach mal probehalber abziehen)? Sonst gibts wahrscheinlich auch keine Funktion.
Außerdem: Laut Handbuch piepst das Board nicht, wenn die CPU nicht installiert (oder defekt) ist. Das erschwert natürlich die Suche nach dem Schuldigen etwas. Dafür sollte en Problem mit der Stromversorgung dauerhaftes Piepsen hervorrufen.
The following Award BIOS beep code descriptions may help you identify possible computer problems.
(For reference only.)
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
OMG =)

ich hab jetzt nochmal die Graka, speaker und Netzteil an meine Alten komponten angeschlossen. ging alles wunderbar.

so jetzt alle neuen nochmal komplett neu reingemacht.
Nur:
Cpu,-Lüfter, Ram, Graka, Pwr-switch und speaker dran.

und

es ladet. mit dem richtigen "einmal" piep.

jetzt weiß ich zwar noch immer nicht warums bis jetzt ncih lief. denn ich hab überhaupt nichts geändert. aber vermutlich war eine verbindung um millimeter verschoben XD.

Jetzt hoffe ich das es auch läuft wenn ich den ganzen Rest ranmach. Ich werde berichten

danke an alle antworten. Alles zu befolgen hat zum ziel geführt =)
Ergänzung ()

So. hab jetzt alles angeschlossen. Am Anfang hats noch gebootet. Windows hat alle Treiber instlliert. Ging noch,

Doch dann ist der Bildschirm einfach schwarz geworden. Pc-geräusche waren aber noch normal. Und eine Minute später hat alles neu gebootet.

Die ersten 2 mal ises wieder normal angelaufen. Doch wieder abgestürtz.
Und jetzt stürtzt alles schon während der Anzeige der motherboard seite am Anfang ab.

Hab ihn jetzt ausgemacht, hatte Angst das sonst alles kaputt geht, kann ja nicht sehr gesund sein.
Nur was nun? an was könnts liegen. also als ich vorhin alles zammgebaut hab, is mir schon aufgefallen das alles immer perfekt sitzen muss.sobald man den Pc nur ein Meter verschiebt während er läuft, geht alles aus.

Könnte da ein Wackelkontalt sein? oder die Grafikkarte passt nicht? Die Cpu-temperatur lag bei 35°

Bin am Verzweifeln.

waren auf cl 9 eingestellt. reicht es wenn ich nur 7-7-7-21 einstell? es gab noch mehr möglichkeiten
Ergänzung ()

es bringt leider rein gar nichts. selbes problem. stürtzt einfach ab auf wenn ich in die bioseinstellunegn mal reingekommn bin....

Zurück
Oben