PC zusammengebaut - kein Lebenszeichen

Pocs

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem ein System in der Kaufberatung zusammenstellen lassen und nun versucht, dieses an Hand des in den FAQ verlinkten Videos zusammenzubauen. Ich habe nicht viel Ahnung davon, bin aber der Meinung, dass ich alles richtig gemacht habe.

Problem: Der Rechner geht nicht an. Keine LED, kein Piep. Das einzige Lebenszeichen, das ich erkennen kann, ist die Beleuchtung der USB-Maus.

Die Stecker habe ich alle nochmal überprüft. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, woran es liegen könnte?

Hast du eventuell einfach die Stromkabel vergessen?
Anderer beliebter Fehler, du hast zu viele Abstandshalter bzw. sie an der falschen Stelle (oder gar keine^^). Bau das Mainoard aus und kontrolliere das, nur so viele Abstandshalter wie Löscher im Board und auch genau dadrunter!
Also wenn du 8 Abstandshalter ins Gehäuse schraubst, muss das Mainboard auch mit genau 8 Schrauben befestigt werden, sonst Kurzschluss.

vill beim CPU-Kühler das Mobo geschrottet?
Welche hardware?
bilder??

Du schreibst, dass du keine Ahnung hast, aber bist sicher, dass du alles richtig gemacht hast?
Also da wird jeder zwangsläufig denken, dass du was falsch gemacht bzw kaputt gemacht hast.

Denke du hast den Startknopf nicht richtig am mobo angesteckt.
mfg.

@MasterOfWar: die LED brennt also muss da strom drauf sein.

PW - SW Stecker von der Front auch richtig aufm PW - SW Steckplatz (siehe Mainboardhandbuch) gesteckt? Stromstecker für die CPU auch den richtigen draufgemacht?

muss so fragen, da meine Glaskugel gerade kaputt is

Checke alle Kabel, Schrauben.
Wenn es dann nicht geht, bau das Mainboard aus und teste, ob es ohne Gehäuse funktioniert.
Meistens ist nichts kaputt, sondern nur eine Fehlspannung oder ein Stecker nicht richtig drin.

4pin cpu stecker?
abstandshalter eingebaut?
power knopf richtig angeschlossen?
wenn alles nicht hilft - Nullmethode

Den Schalter vom Netzteil auf An gestellt?

Abstandshalter korrekt und nicht zu viele?
4 Poligen Stromstecker für die CPU drin?
Wenn alles korrekt ist, musst du auf die Null-Methode zurückgreifen. Könnte nämlicher defekter RAM sein.
castol schrieb:
Den Schalter vom Netzteil auf An gestellt?
Muss ja. Wie soll sich seine Maus sonst einschalten? Der PW Stecker, den hier einige vermuten, kann es auch nicht sein.

Pocs schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe nicht viel Ahnung davon, bin aber der Meinung, dass ich alles richtig gemacht habe.

Mir ging es zur Anfangszeit auch so: Die Verkabelung des Power Knopfes erfordert etwas Geduld. Da musst du im Mainboard Handbuch lesen. Schau nach, ob die Polung richtig ist. Ich brauchte damals auch 3 Versuche. :D

Schau nach, ob bei wirklich allen Abstandshalter Schrauben sind. Man übersieht mal schnell eine. Hast du dein Prozessor angeschlossen? Das ist ein quadratisches 4-Poliges Kabel. Meist Schwarz-Gelb. ;)

Nebenbei:

Beinahe alle genormt, aber bei den F_PANEL - Anschlüssen bekomme ich auch jedes Mal ne Krise. Dass das bis heute noch nicht in einem Anschlussstecker genormt ist verstehe ich nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
@sneider
Einigen Mainboards liegt mittlerweile aber sowas hier bei. Erleichtert die Montage schon sehr, leider hatte ich sowas nicht bei meinem Board.

Smily schrieb:
@sneider
Einigen Mainboards liegt mittlerweile aber sowas hier bei. Erleichtert die Montage schon sehr, leider hatte ich sowas nicht bei meinem Board.

Das hab ich bei noch KEINEN meiner verbauten Mainboards (weder bei mir, noch bei Freunden) gesehen .... zumal das Teil nicht bei jeden Mainboard passt, da die Pinsbelegung nicht einheitlich standardisiert sind.

@ Smily:

Schönes Teil, aber eigentlich ja nur eine Verlängerung des Murks. Wer es nicht weiß, kann ja selbst die Polung nicht unterscheiden (+ -).

Dass auf den kleinen schwarzen Steckern ein kleiner Pfeil angebracht ist die die Pluspole darstellen sollen, ist wohl auch vielen unerfahrenen Bastlern im ersten Moment nicht klar. Wäre doch schon hilfreich, wenn + und - eindeutig gekennzeichnet wären.

Mit diesem F-Panel bewegen sich die Hersteller (Gehäuse und Bords) immer noch nahe der Steinzeit.

Vielleicht sollte ich mir einen F-Panelstecker weltweit patentieren lassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal. MB nochmal ausgebaut, es fehlen tatsächlich zwei Abstandshalter. Der Tipp mit den kleinen schwarzen Pfeilen für den Pluspol ist ebenfalls sehr hilfreich, der war in keinem Handbuch zu finden. Dann versuche ich mein Glück nochmal.

Zurück
Oben