PC zusammengestellt, Alternate meldet Konflikt?

PriestFan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
538
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

GTA Online, Qualität egal, das Spiel soll einfach endlich laufen ohne Abstürze/ Freezes!


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein; der alte Rechner wird verkauft

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. €880



4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen

Ich habe den €800 Gamer PC aus dieser Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 zusammen gestellt, und Alternate meldet ein Problem zum RAM/CPU das ich nicht verstehe.
Konkret geht es um https://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html#!/product//46/1438780 und https://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html#!/product//44/1380844


Die Meldung lauet:

"Arbeitsspeicher - Prozessor

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst."


Wie, "wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst."??

Ich baue den doch selber zusammen.?Edit, weil Links nicht gehen:

CPU ist ein I5- 8400

RAM ist G. Skill DIMM 16GB DDR4 3000 Aegis
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird automatisch runter getaktet, denn alles was über den maximal Takt des RAM Controllers in der CPU liegt ist übertakten. Das muss man dann halt selbst manuell machen, halt im UEFI das passende RAM Profil wählen
 
Es wird nichts angepasst.
BTW, die Links zu Alternate führen ins Leere.
 
Die Alternate Links sind beide leer, da ist nichts ersichtlich. Keine Zusammenstellung und keine Fehlermeldung.
Hast du ein Ryzen System zusammengestellt? Dann besagt die meldung möglicherweise, dass der RAM nicht mit vollen 3000MHz laufen, sondern per DOCP Profil mit 2933MHz takten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PriestFan schrieb:
Wie, "wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst."?? Ich baue den doch selber zusammen.?
Du hast den Konfigurator benutzt, wo dann auch die Möglichkeit besteht, dass Alternate den zusammenbaut. Im Grunde kann dir dieser Satz bei Selbstbau völlig Wurst sein.

Wenn du den PC zusammengebaut hast, läuft der RAM auch erstmal mit vmtl. 2666MHz. Die 3000MHz entlockt man ihm dann durch das XMP-Profil.
 
PriestFan schrieb:
CPU ist ein I5- 8400
RAM ist G. Skill DIMM 16GB DDR4 3000 Aegis
Welches Board?
Mit einem Z-Board kannst du per XMP den RAM Takt auf 3000MHz einstellen, mit einem B- oder H-Board geht das nicht. Da läuft dann der RAM mit max. 2666MHz.
 
Danke für die Antworten so weit. Hier die komplette Zusammenstellung:

Mainboard: GIGABYTE B360M D3H
CPU: Intel® Core™ i5-8400
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC
Gehäuse: Fractal Design Focus G Black
Netzteil: Corsair CX450M
SSD: Crucial MX500 500 GB


Sorry das der Font so gross ist, habe ich eingefügt :)



 
Mit dem Board wird der RAM auf 2666Mhz begrenzt und lässt sich auch nicht höher takten. Von daher kannst du da auch gleich 2666Mhz RAM nehmen
 
Es ist was dazwischen gekommen, und ich muss den Kauf verschieben. Ich kaufe erstmal nur eine neue Grafikkarte und werde sehen wie die Kiste läuft.

Danke nochmal für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben