PC zusammengestellt, i9 für Gaming?

Mrniceguyyy

Cadet 1st Year
Hi liebe Community,

habe soeben folgende Konfiguration bestellt. Der Preis war heiß meiner Meinung nach, deswegen habe ich etwas hektisch konfiguriert und bin mir nicht sicher ob es sinnvoll war. Preis: 1657€, schon zusammengebaut mit Garantie etc.

• 1x Corsair Frame 4000D RS ARGB PC-Gehäuse, Midi-Tower, E-ATX, RGB, Tempered Glass - schwarz
  • 1x MSI MAG B860 Tomahawk WiFi Mainboard, Sockel LGA 1851, Intel B860, ATX, DDR5
  • 1x Intel Core Ultra 9 285K CPU, 24 Kerne, 5,7 GHz, Sockel 1851 (Arrow Lake) - tray, ohne Kühler
  • 1x Jonsbo HX6280 CPU-Kühler, PWM, RGB - 130mm, schwarz
  • 1x Kingston Fury Beast DDR5-5600 RAM, CL40, XMP - 32 GB Dual-Kit, schwarz
  • 1x ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition Grafikkarte, 16384 MB GDDR6
  • 1x Kingston NV3 NVMe, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
  • 1x be quiet! Pure Power 13M 80 PLUS Gold Netzteil, ATX 3.1, PCIe 5.1 - 850 Watt, schwarz
  • 1x PHANTEKS M25 Gen2 PWM D-RGB Lüfter - 120mm, schwarz
1

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2,Valorant,Pubg,Hunt Showdown, Squad, arc raiders, tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
34 oder 24 je nach Spiel
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Mrniceguyyy schrieb:
habe soeben folgende Konfiguration bestellt. Der Preis war heiß meiner Meinung nach, deswegen habe ich etwas hektisch konfiguriert und bin mir nicht sicher ob es sinnvoll war.
Bestenfalls fragt man vor der Bestellung, ob es sinnvoll war, mMn. macht der i9 gegenüber dem 265K kaum Sinn, hier wäre dann auch die Frage wie der Mehrpreis aussieht.
Ansonsten Ram könnte bestenfalls etwas schneller sein wobei man da aktuell nicht sehr wählerisch sein kann, die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SuperHeinz, z-R-o- und 2 andere
Mrniceguyyy schrieb:
  • 1x MSI MAG B860 Tomahawk WiFi Mainboard, Sockel LGA 1851, Intel B860, ATX, DDR5
  • 1x Intel Core Ultra 9 285K CPU, 24 Kerne, 5,7 GHz, Sockel 1851 (Arrow Lake) - tray, ohne Kühler
Die Kombination ist schräg.
Vor allem hätte der 265k gereicht und lieber ein z890er Brett dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice_Dundee, SuperHeinz und 2 andere
Ist nicht dein Ernst? Du kaufst erst und fragst dann ob das Sinn ergibt?

Natürlich kann man damit Spiele spielen, aber besonders herausragend ist das System jetzt nicht. Diverse Komponenten hätte ich eher nicht gekauft. Und der Preis ist auch nichts besonderes. Da war die Hektik völlig umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, SuperHeinz und Fragger911
Sieht finde ich ganz gut aus. Preislich sollte das aufgrund der extrem hohen RAM Preise meinen Gefühl nach super sein.
GPU würde ich jetzt als keinen Leisetreter, aber dennoch Solide, sehen dazu erscheint mir die Rohleistung/Kühlfläche etwas zu gering

@Khorneflakes Hast dich mal mit den RAM preisen auseinander gesetzt?

GPU: 600€
MB: 200€
lieferbarer RAM: 350-400€
CPU: 485€

Der Preis ist gut! sogar sehr gut! Da ist jetzt kein Gehäuse/Kühler/SSD mit bei.
Die Frage ist halt hätte man sich nicht rund 200€ bei der CPU sparen können --> wohl ja

Würde anrufen auf die kleiner CPU umstellen lassen von Caseking. Der Caseking support ist normalerweise wirklich gut und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist ok, aber was willst du als Zocker mit nem 24 Core Prozessor ?

Sahit schrieb:
Hast dich mal mit den RAM preisen auseinander gesetzt?
Na klar. Der Preis ist ja nur deswegen so hoch, weil alle weiter kaufen. Dadurch wird das aber nicht automatisch zu einem guten Preis. Einfach mal ein wenig Selbstbeherrschung an den Tag legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0w_072a
Naja, wenn er mit dem Ding effektiv zocken will muss er halt die 16 E-Cores deaktivieren und mit den 8 P-Cores zocken - falls die sich überhaupt deaktivieren lassen (not entirely sure).

Khorneflakes schrieb:
Na klar. Der Preis ist ja nur deswegen so hoch, weil alle weiter kaufen. Dadurch wird das aber nicht automatisch zu einem guten Preis. Einfach mal ein wenig Selbstbeherrschung an den Tag legen.
Ich hab die Preise oben doch kurz mal aufgeschrieben.
Du kommst beim Selbstbau nur für die Hauptkomponenten schon auf die 1600€.
Man hätte halt besser konfigurieren können. Aber für das was drin steckt ist der Preis 1A.

Sahit schrieb:
Aber für das was drin steckt ist der Preis 1A.
Nur wenn man die Preise für RAM als legitim ansieht, was sie nicht sind. Wie ich sagte, Selbstbeherrschung. Wenn jemand 300+ Euro von dir haben will für ein RAM-Kit, dann ist die richtige Entscheidung einfach weiterzugehen und nicht zu kaufen. Wer dann doch kauft, dem ist nicht zu helfen. Der zu hohe Preis wird nicht automatisch gut, nur weil er ein bisschen weniger hoch ist. Er ist trotzdem noch hoch.

Und alle anderen Probleme, wie z.B. die viel zu teure CPU, die garnicht zum Use Case passt, machen das ja nicht mehr besser. Das PLV ist bei dieser Konfiguration aus diesen Gründen eher schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und z-R-o-
Khorneflakes schrieb:
Nur wenn man die Preise für RAM als legitim ansieht, was sie nicht sind. Wie ich sagte, Selbstbeherrschung. Wenn jemand 300+ Euro von dir haben will für ein RAM-Kit, dann ist die richtige Entscheidung einfach weiterzugehen und nicht zu kaufen. Wer dann doch kauft, dem ist nicht zu helfen.
Wohoo - und wenn se dann im Sommer 600€ kosten ? Dann erinnert man sich an dich der damals bei 300 vom Kauf abgeraten hat. :evillol:

Es ist schlicht nicht absehbar ob sich die Preise überhaupt nochmal in absehbarer Zeit erholen werden - diese ganzen AI Datenzentren werden grad erst ausm Boden gestampft - es wäre durchaus drin das die noch viele viele Jahre noch viele viele mehr ausm Boden stampfen und sich der HW Markt bis dahin genau 0 erholt ...

Von daher wär ich da vorsichtig mit Aussagen ala "dem ist nicht zu helfen" usw. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und TomH22
Naja, die Konfiguration ist schon was unausgewogen. Statt einem Core Ultra 9 285K hätte es auch ein Core Ultra 7 265K getan, dafür ggf. eher ein Z-Board. Beim Ram würde man eher schnelleren nehmen, aber auf Grund der aktuellen Situation sollte man nicht meckern.

In der Regel wäre ein Ryzen 7 9800X3D oder sogar noch 7800X3D besser gewesen, da viele Spiele derzeit mehr vom Cache profitieren als von mehr Kernen.

@anexX die E-Cores sollten eher aktiviert bleiben. Sofern die Spiele mehr als 8 Kerne / 8 Threads nutzen können, sind die E-Cores schon recht hilfreich.

@Khorneflakes das ist schlicht nicht dein Problem. Das ist der aktuelle Preis und fertig.
Es gibt Leute die sehe es als legitim an 400€ für 7 Tage Skipass zu zahlen oder 70k€ für ein Auto.

Gaming ist ein verhältnismäßig günstiges Hobby und ob man es jetzt wahr haben will oder nicht.
Gaming wäre auch bei doppelten Preisen noch kein teures Hobby.

Wie oft kauft man einen komplett neuen PC --> ich würde meinen maximal alle 2 Jahre: 2000€/24 Monate sind 83€ im Monat und z.b. sehr vergleichbar mit nen Fitnessstudio Abo.

Leute zu verurteilen weil sie jetzt kaufen ist halt nicht so geil.

Die RAM Preisen werden sich wohl auf kurze Zeit nicht ändern und es gibt halt Leute die bereits sind so viel Geld für RAM hin zu legen. Was ich auf keinen Fall verurteile. Wenn ich jetzt kaufen müsste würde es weh tun auf mein Hobby würde ich dennoch nicht verzichten wollen.

Das die Konfiguration nicht perfekt ist haben wir schon gesagt ändert aber nichts das das P/L Verhältnis für die ausgewählte Hardware gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX, Piak, dwyllan und eine weitere Person
Im Grunde ist es egal ob nen Ultra 9 oder 7 verbaut ist, gibt sicherlich einzelne Verbesserungen, im Grunde ist das ein solides System.

Ltcrusher schrieb:
@anexX die E-Cores sollten eher aktiviert bleiben. Sofern die Spiele mehr als 8 Kerne / 8 Threads nutzen können, sind die E-Cores schon recht hilfreich.
Hmm ich les hier gelegentlich von Games die wohl Probleme mit E-Cores haben - aber ich bin mir nicht sicher ob die nun in der Über- oder Unterzahl sind ...

Das Hauptproblem an der Konfiguration sind B860 plus 5600er CL40. Die Core Ultra Serie performt stark mit schnellem RAM, ab 7200 aufwärts. Soweit ich weiß geht der Boost-Mode auch nur mit Z-boards.

Aber was soll’s, wird schon laufen.

Mich ärgert die aktuelle RAM Problematik auch. Was ich daran aber gut finde ist, dass sie mich davon abhält, mein AM4 System mit 5700x3D und RX6800 upzugraden. So lebe ich einfach noch ein halbes Jahr damit und schaue dann.
Sehe es absolut nicht ein, mich auf diese Preise einzulassen. :)

Mrniceguyyy schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 34 oder 24 je nach Spiel
Die Auflösung beschreibt die Anzahl der Pixel. Also sowas wie 1920 x 1080 für die FHD oder 3840 x 2160 für UHD.
Was du (vermutlich) beschrieben hast, ist die Diagonale in Zoll. Das ist aber relativ unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben