PC zusammengestellt - ok ?

Shaitan7000

Cadet 1st Year
Gaming PC - Komponenten ok?

Hallo zusammen, ich bin hier neu und habe gesehen, dass dieses Forum wohl der richtige Ort für solche Fragen ist.

Ich habe folgendes System zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7 2600K BOX

CPU Kühler: Corsair H60, all-in-one Mini-Wakü

Motherboard: Asus Sabertooth P67

Memory: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333

SSD: Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

GPU:Gainward GTX-580 Phantom 1.5GB GDDR5

Harddisk: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3

Laufwerk: LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 80plus Silber

Case: Cooler Master RC-692 CM 690 II Advanced

Monitor: Asus VH242H, 24" TFT, Wide 16:9, DVI-D + HDMI

Was haltet ihr von diesem System?
Anspruch: Gaming
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2

?

Stimmt. Aber die Bewertungen scheinen sehr gut zu sein. Danke für den Tipp. Was hälst du von alles anderem ?

Der Noctua Kühler is hammer ;) Kaufen und zufrieden sein! Auch die 2 Lüfter die dabei sind echt gut ;)

Wirklich nötig?

Alternative : Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt

Würde vielleicht ne m4 SSD nehmen aber ansonsten okay.
Wenn du so viel Kohle hast dann ist die 589GTX okay ansonsten dort vielleicht etwas sparen und dafür eine 128GB m4 SSD
Ach ja denke eher an diesen Kühler
http://geizhals.at/478667
und ein gold zertifiziertes Netzteil meiner Meinung nach.

prolimatech genesis der soll sehr gut sein, laut Hardwerluxx bis 4,5 - 5 Ghz haben sie den
i7 2600k hoch geschraubt
passt alerdings nicht in jedes gehäuse und kommt drauf an wie hoch der kühler von deinem arbeistspeicher ist (falls vorhanden)
ansonsten mal die maße des miditower ablesen und des genesis und schaun ob es passt

Alternative : Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt

Habe ich auch und bin einfach GLÜCKLICH damit !! Im Idle unhörbar da Semipassiv -> sprich Lüfter läuft nicht an ;) und vollModular

Cruical M4 128GB

Ich denke die GTX 570 Reicht da auch aus ! Intel 2500k und bisschen OC und ist auch total ausreichend für all deine Ansprüche (die du hier nebenbei nicht erwähnt hast ;) )

Wollte fragen wie gut der Boxed Kühler von Intel ist? Wenn man keine OC machen will. Wie laut ist er zudem?

Deine Zusammenstellung ist perfekt und jede empfohlene Änderung an sich nur Geschmackssache.

Ich würde:
- kleineres Netzeil (reicht locker bei 600W)
- größere SSD, sonst bist Du nur am Rumschaufeln und Angst haben, dass sie voll wird; nur für's System eine SSD ist völliger Humbug, da das System nur einmal bootet und dann hast von der SSD nichts mehr (außer viell. beim Browser-Aufruf, toll)

WICHTIG:
IMMER eine BOXED CPU kaufen, denn alles andere muss nicht neu sein. Außerdem hast im worst case einen Ersatzkühler, wenngleich der Noctua echt erste Sahne ist, vom Material UND vom Service her.

Was hattest du denn vorhin als Netzteil gelistet? 750 Watt sind ganzschön übertrieben, ein gutes 500/550 Watt langt allemal.

e//

Restliche Komponenten sind Top :) Vorallem die 580 DCII ist eine sehr gute Wahl - Voraussetzung ist natürlich genügend Platz. Ist im Idle nicht hörbar und unter Last ist selbst mein Mugen 2 lauter.

Kleiner Tipp: Anfangs hatte ich auch "nur" eine 60 GB SSD, an sich reicht die ja auch, aber man muss echt ständig aufpassen, aufräumen und sortieren, ansonsten müllen die 60 GB (bzw. was nach der inst. noch davon übrig sind) echt schnell zu. Wenn du damit keine Probleme hast kannst du ruhig die 60 GB nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun für diese Kühlung entschieden
Corsair H60, all-in-one Mini-Wakü
Ergänzung ()

Was empfiehlst du dann in Zukunft auf die SSD drauf zu tun ?

Windows, Files

Gamedateien auch ?

Games brauchst du nicht auf die SSD installieren, die profitieren praktisch 0 davon... Hin und wieder mal etwas kürzere Ladezeiten.

Ansonsten halt deine wichtigen Programme, die du oft benutzt und brauchst. (Standart zeugs eben)

Ich hab das so geregelt: SSD als System "Platte", eine interne 1TB Datenplatte auf der ich - wie der Name schon sagt - all meine Daten speichere, die ich zum Teil auch täglich nutze, wie beispielsweise Musik. Außerdem werden auf dieser auch meine ganzen Spiele installiert. Zusätzlich hab ich noch ein paar externe Festplatten als Datengrab...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt daran denken, dass Du mit dem Betriebssystem an sich ja NICHTS machst, sondern nur mit der Software arbeitest, egal ob Spiele oder Anwendungen. Da kann es bei einer 60GB schon mal eng werden, wenn Du spiele UND Anwendungen auf die SSD legen magst, selbst nur die, welche Du immer so brauchst.

Liegen diese Programme aber NICHT auf der SSD, dann geht Dir jeglicher Geschwindigkeitsvorteil flöten, weil die Daten dann ja von der "langsamen" Platten geladen werden.

Zurück
Oben