PC zusammengestellt Tipps?

Kainthebain

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
70
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alle neueren
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich möchte den selber bauen und hier die Teile die ich bereits selbst zusammengestellt habe:

CPU : AMD Ryzen 7 3800XT, 8C/16T, 3.90-4.70GHz, boxed ohne Kühler
GPU : ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 OC (mir ist bewusst das bald die neuen rauskommen, trotzdem)
MB : MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil : Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Speicher : Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 , 2x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Case : be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

Hier der Link zu Geizhals, wo nochmal der ganze PC aufgelistet ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-1766908

Ich bitte um Tipps was ich vielleicht oder was notwendig ist umzutauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe im vor raus !
 
CPU: wieso den 3800XT? Der Test hat gezeigt dass die CPU "sinnlos" ist. Nimm den 3700X
GPU: Gigabyte Gaming OC, Sapphire Nitro/Pulse, Red Devil, MSi Gaming X. Bitte keine Asus.
Board: B550 A-Pro
Kühler: Fuma 2, selbst ein Freezer 34 würde reichen
SSD: wieso eine NVMe? Keinerlei Vorteil in deinem Anwendungsszenario. Nimm eine normale 2,5" SATA (MX500, Sandisk ultra 3D). Und sicher dass du noch eine HDD willst?
Case: Pure Base 500DX wennschon
 
Ich würde 2x16GB (DDR4-3600) kaufen und einen Ryzen 5 5600x bevorzugen. Der hat einfach mehr Standgas (gemäß Gerüchten) und liefert auch dann ab, wenn nicht alle 16 Threads (des R7) skalieren.

Eine von vielen Optionen wäre eine gebrauchte RX470/570 für um die 100€ und dann ein entspannter Kauf einer mutmaßlichen RTX3070 16GB oder RX6800. Da es um Videobearbeitung geht, wäre die Frage, ob NVidias NVenc eine Option ist.

Man könnte mit 1 zusätzlichen 2TB-SSD anfangen und mechanische Platten ausschließen.
Später dann kauft man eine weitere SSD hinzu.
NVMe kann sich sehr lohnen; sollten die neuen Engines und Konsolen darauf setzen, könnte es (für einzelne Titel) sozusagen verpflichtend sein. Dann jedoch sind 500GB eine fast schon unzureichende Größe.

Alles in allem sehr viele Unwägbarkeiten, die mit dem Kaufzeitpunkt zusammen hängen.
Der 5. November kann und sollte wohl abgewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain
Wenn der Rechner hauptsächlich für Videobearbeitung genutzt wird, würde ich dringend überdenken, ob Du wirklich mit lediglich FullHD glücklich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Videobearbeitung und NMVe PCIe SSD passt gut zusammen, wenn Sie aufwendiger ist. Ich finde in den meisten Fälllen merkt man eine spürbar schnellere SSD durchaus. Wenn sie statt 550MB/s nur 700MB/s macht natürlich nicht... Aber die meisten PCIe SSDs sind ja weitaus schneller.

CPU: Wenn man den Aufpreis anschaut und sowieso einen alternativen Kühler nutzen will spricht nicht viel gegen den XT. Der 3800XT kostet 30 EUR mehr als der 3700X. Falls es nicht auf das letzte Watt ankommt würde ich in dem Fall auch den 3800XT nehmen.

Der 3600XT kostet gegenüber dem 3600 z.B. 20 EUR mehr. Absolut ok, finde ich. Ob die nicht arg viel bessere Leistung das Wert ist muss jeder selber wissen.

Board: lieber 30 EUR drauf und das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de nehmen. Bessere Qualität, + 2,5GbLAN, ...

RAM: Siehe @Zwirbelkatz

Case: https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html

HDD: Ich mag kein SMR... Erst recht nicht, falls darauf große Video-Dateien hin und her geschoben werden sollen.

Graka: viel zu teuer! Wie kommst du auf das Modell? Dafür gibt es schon eine 5700XT Red Devil https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html?hloc=at&hloc=de
Der Preisunterschied XT-/Non-XT ist praktisch null. Also XT

NT: Ist ok, ich würde aber ein BQT L11-550W nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain
Wann soll gekauft werden? Und wird wirklich nur Videobearbeitung gemacht?

Wenn jetzt gekauft werden soll (also kein Warten) und nur Videobearbeitung, dann würde ich auf der einen Seite klären wie viel GPU Verwendung bei den genutzten Effekten/Plugins überhaupt nötig ist und ich würde bei der GPU auch tendentiell eher zu einer nvidia, im Hinblick auf die Adobe Premiere CC Performance, raten.

Meiner Meinung nach reicht in der Regel eine GTX-1660-Super für die allermeisten Videobearbeitungsthemen aus, außer es wird wirklich viel mit 3D und Effekten gearbeitet. Bei der CPU gilt wie immer: Mehr ist immer Besser.
Da würde ich entweder auf einem AMD Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X setzen. Falls gewartet werden kann, wäre auch ein AMD Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X bestimmt eine gute Idee.
 
Zurück
Oben