PC Zusammenstellen 2020

YippiKaJej

Cadet 3rd Year
Servus zusammen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fifa 21, Cod, Battlefield und alle weitere aktuelle Spiele.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra & hohe Einstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, Home Office Bildbearbeitung, Adobe CC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Intergiertes Wlan, bluray brenner.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://eu.aoc.com/en/gaming-monitors/cq27g2u-bk

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

je nach Ratschlägen ;)

PC Konfigurieren 2020?

Hi zusammen, ich bräuchte Hilfe beim PC Zusammenbau. Ich kenne mich nahezu garnicht aus und möchte von der Konsole weg. Habe mir bereits einen Monitor gegönnt AOC CQ27G2U/BK. Nun brauche ich einen geeigneten PC der mich auch in Zukunft unterstützt. Max. Budget wären 1500€ Plus minus 100-200€. Je weniger desto.. wie immer (;
Mein Wunsch ist es auch den Monitor mit 144Hz mit hohe Einstellungen auskosten zu können, mit aktuellen Games, Fifa 21, Call of Duty, Battlefield etc. Folgendes habe ich mir zusammengestellt und vlt hat ja einer Laune und Zeit mir ein paar Tips zu geben.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600XT 6x 3800Mhz
Kühler: be quiet! Shadow Rock LP
Grafikkarte: Msi GeForce RTX 2070 Super Ventus OC
Mainboard: ASUS ROG STRIX B-550 F Gaming (wi-fi)
RAM: 32Gb ddr4, dual channel 4x8gb 3200mhz corsair vengeance lpx
Netz: 600 watt boost boxx power. 90%effizienz 80plus gold zertifiziert.

was haltet ihr davon? Kann man irgendwo einsparen etc?
gruss yippikajej

Zuletzt bearbeitet:
YippiKaJej schrieb:
Grafikkarte: Msi GeForce RTX 2070 Super Ventus OC
Warten, in den nächsten Tagen werden neue Grafikkarten vorgestellt , Verfügbarkeit hin oder her auf die Preise wird sich das allemal auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: z9k, whats4, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Moin, damit wirst du nicht 144fps auf Ultra erreichen.
Du willst ihn zwar sofort, aber 144fps auf Ultra mit WQHD bedeutet mindestens eine 2080ti (ich würde dir aber zu einer 3080 raten). Bei der CPU empfehle ich dir einen 5xxx (also für cpu sowie graka noch etwas warten, ~2 monate).

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und YippiKaJej
  • Big Navi kommt demnächst, RTX 3070 kommt demnächst, Zen 3 klopft ebenfalls schon an. zudem sind die XT-CPUs gar nicht mal zu empfehlen. kA wie du auf den kommst.
  • anstatt den Shadow Rock zu montieren könntest du auch genau so gut beim Boxed Cooler bleiben. Ersetzen durch einen Freezer 34
  • du hast keine Wünsche, also wieso ein Board mit Wifi? Stattdessen das B550 A-Pro
  • wieso der Vengeance RAM? Crucial Ballistix hier
  • was auch immer das für ein Netzteil sein soll.. NEIN!

• Gefällt mir
Reaktionen: z9k, NeoExacun und YippiKaJej
Ich würde statt dem 3600XT eher auf den 5600X setzen, der kostet kaum mehr und leistet aber viel mehr.
Die sollen ja in 2 Wochen kommen, falls Du die Zeit überbrücken kannst.
Auch kommen die 3070 und RX6000 Serie in wenigen Tagen, aktuell ist echt ein schlechter Zeitpunkt Hardware zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YippiKaJej
Stimme hier zu, WQHD auf Ultra bei möglichst 144 FPS ist nicht drin, das packt selbst meine 2080S nicht.
Warte auf Zen 3 wenn möglich, ggf. auch auf ne 3070 oder AMDs neuen Karten.
Der LPX Vengeance ist Resterampe, da kann alles drauf sein an Chips.
Wenn du Pech hast Hynix AFR, würde eher auf Crucial Ballistix setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und YippiKaJej
Danke euch allen erstmal für die flinke Antwort. @Captain Mumpitz .. nun ja, ich habe da durchweg garkeine Ahnung. Bin mit PS & co. afgewachsen. Mein letzter erfolg bei PC‘s war meinen 10Jahre alten Laptop mit Wärmeleitpaste, neuem Ram und einer ssd auszustatten :/ und da war ich schon stolz auf mich. 😅 bei Kühlern und Netzteilen habe ich am wenigsten Ahnung. Alle diese Teile habe ich durch recherchen meherer empfohlener PC‘s aus dem Netzt zusammengestellt. Also wifi sollte der PC schon haben. Nur war ich mir nicht sicher ob ich eine externe karte nehmen soll oder bereits im board. Das dürfte jetzt das eine oder andere erklären. Gruss

Dann wären solche Wünsche aber auch explizit zu erwähnen.

Bei brauchbaren Boards mit Wifi bin ich aber leider raus.

Habe es geändert. Mérci
Ergänzung ()

image.jpg
Hmm damit wäre ich deutlich über dem Büdget. Also das B550 a pro ist nicht verfügbar. Ich werde jetzt natürlich eure Ratschläge bevorzugen und eins-drei monate warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine Crucial P1?
Und wieso ist da eine HDD mit drin?

Natürlich bist du mit einer 3080 über Budget, die alleine frisst schon über die Hälfte auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die crucial p1 ist die einzige ssd mit einem tb & 140 günstiger als die samsung m.2

hdd: weniger kosten/mehr speicherplatz.
warum meinst du?

Eine HDD hat in meinen Augen in einem 1500€ Rechner gar nichts mehr verloren, viel zu langsam und zu laut.
Dass dir die P1 absolut keinen Vorteil bietet weisst du?

• Gefällt mir
Okay, interessanter punkt.

Nein das wusste ich nicht. Kannst du es kurz erläutern?

wieso füg ich denn ein Video ein wenn ich es nachher erläutern soll? :B

• Gefällt mir
Dabei wär noch anzumerken, dass die P1 sogar noch langsamer ist als die für den Test herangezogenen NVMes.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Okay ich behalte alles mal im hinterkopf. Hast du noch vorschläge/ratschläge? Gute websites auf die ich mich beziehen kann? Gruss

Hahah sehr wohl ist es das. Das ding ist, ich müsste mich nicht an ein Forum wenden, wenn ich was davon verstehen würde (; dann würde ich im forum eher anderen helfen als hilfe zu suchen. Viele tests habe ich mir bereits angeschaut, aber wenn du nicht sicher bist welche Komponenten zusammenpassen, welche infos für einen wichtig sind. Kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. Kann dir demnächst aber tips bei autoreparaturen geben, vlt verstehst du mich dann. (; gruss

Ich benötige keine Tipps bei Autoreparaturen, weil ich das einfach von meinem Freund machen lasse. Ist also kein gutes Gegenbeispiel.

Sieh es so: wir alle die hier täglich mit Tipps und Ratschlägen helfen, tun nichts anderes - wir lesen Tests und Artikel. Wir haben nicht alle jeweils 83 verschiedene SSDs und 48 Netzteile daheim und testen alles tagtäglich durch. Genau dafür gibt's diese Websites, die Tester und die Artikel. Diese sind frei für alle zugänglich und die Listen tragen das meiste relativ kompakt zusammen, damit man sich auch als Laie ziemlich schnell einen Überblick verschaffen kann à la "diese gut, aber teuer. Diese fast so gut, aber günstig."

Es gibt im Hardwaresektor kein "passt zusammen". Das ist nicht so als würde ein "falsches" Mainboard irgendwas beeinflussen, so wie falsche Reifen dein Bremsverhalten oder deinen Spritkonsum verändern - um bei der Autoallegorie zu bleiben. Oder anders gesagt: du schaust in deinen Unterlagen nach, welche Felgen du hast, damit du weisst, welche Reifen da drauf passen. Und danach macht man sich auch mit Testberichten schlau, welche davon brauchbar sind.

Entweder passt eine CPU auf einen Sockel (AMD oder Intel) oder sie tut es nicht. Fertig. Diese Specs finden sich in Tests, oder sogar in den Datenblättern der einzelnen Boards.
Jede GPU passt auf jedes Mainboard der letzten 5 Jahre.
Jede SSD passt überall rein.
Welches Netzteil empfehlenswert ist, zeigen die Artikel und Listen. Kompatibel sind sie aber alle, sofern sie nicht aus einem Fujitsu/HP/Dell Fertigrechner stammen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben