PC zusammenstellen als Newbie

Jasi_

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hey liebe Leute!

Nachdem ich mich jetzt bereits seit Wochen auf der Suche nach einem passenden PC in den Tiefen des Internets verirre, dachte ich ich frage einfach hier mal nach! Ich habe abgesehen davon so ziemlich gar keine Ahnung von PCs, deswegen bin ich mir sehr unsicher, ob die Komponenten, die ich mir jetzt rausgesucht habe kompatibel sind, oder ob die überhaupt empfehlenswert sind.

Hier ist eine Übersicht darüber, was ich mir soweit zusammengekramt hab:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  • CPU Kühler: noch nichts rausgesucht
  • Mainboard: Asus rog strix b550-e gaming oder Msi b550-a pro
  • RAM: G.Skill Trident Z NEO 2x8GB
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • GPU: noch nichts rausgesucht
  • PSU: Corsair RM 550x
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Gehäuselüfter: Corsair LL120 RGB 3er 120x120x25mm
  • Monitor: noch nichts rausgesucht
Ich kann wirklich jedes Bisschen Hilfe gebrauchen, danke euch! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auf jeden Fall. Ich spiele zwar nur gelegentlich, hätte aber trotzdem gerne ein solides System. Außerdem werde ich es in Zukunft fürs programmieren benutzen.

  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, Olli Olli World, x beliebiger Ego Shooter
  • Welche Auflösung? Full HD würde ausreichen, darf aber auch höher sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schön, aber 30 sind auch in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht irgendwann für Bildbearbeitung, aber eher nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC wäre schön, da mein Laptop mich schon lange mit seinem Turbinendasein quält. Beim overclocking bin ich mir noch unsicher.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Jetzt gerade nur einen Monitor, später gerne noch einen zweiten dazu. Habe mich bis jetzt noch für keinen Monitor entschieden, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht. Nur meinen schrammigen Macbook Air (2017)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1300€ (Monitor und Grafikkarte sollen eh ein Geschenk werden also zählen die nicht zum Budget)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne selbst!
 
Jasi_ schrieb:
Mainboard: Asus rog strix b550-e gaming oder Msi b550-a pro
warum ausgerechnet die beiden? was soll das brett können?

CPU Kühler: noch nichts rausgesucht
für den 5700X tut es ein Freezer A35.

RAM: G.Skill Trident Z NEO 2x8GB
welcher? und warum ausgerechnet der wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
aktuell kriegt man die SN850 1TB für 100€.

PSU: Corsair RM 550x
je nach graka gar nicht mal so üppig und für (deutlich) weniger geld gibts ein XPG Core Reactor 750W.

Gehäuselüfter: Corsair LL120 RGB 3er 120x120x25mm
warum diese sehr teuren RGB-lüfter wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?


für nen kauf in zwei monaten bist du zu früh dran.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die beiden? was soll das brett können?
Wie gesagt, ich kenne mich halt garnicht aus, deswegen habe ich die jetzt auch nicht groß nach irgendwelchen Anforderungen aussortiert, sondern mir einfach erstmal die hier vermerkt. Ob das Sinn macht oder nicht kann ich halt ohne Fachwissen schlecht beurteilen, dafür poste ich hier.
Deathangel008 schrieb:
für den 5700X tut es ein Freezer A35.
Dankeschön, werde ich mir anschauen!
Deathangel008 schrieb:
welcher? und warum ausgerechnet der wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?
Es muss nicht der sein, ich bin auf keine Komponente festgefahren, aber ich wollte mich hier nicht ohne alles herstellen und dann jemand anderen alles zusammensuchen lassen, deswegen habe ich mir das rausgesucht was auf mich einen guten Eindruck gemacht hat. Ich bin um jeden Alternativvorschlag dankbar, ich habe wie gesagt absolut null Ahnung.
RGB ist keine Priorität, aber wenns das irgendwo dazu gibt sag ich nicht nein.
Deathangel008 schrieb:
aktuell kriegt man die SN850 1TB für 100€
Danke für den Tipp!
Deathangel008 schrieb:
je nach graka gar nicht mal so üppig und für (deutlich) weniger geld gibts ein XPG Core Reactor 750W
Was meinst du mit garnicht mal so üppig?
Deathangel008 schrieb:
warum diese sehr teuren RGB-lüfter wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?
Weil ich ein absoluter Amateur bin und keine Ahnung von garnichts habe, und nicht weiß wie man sich vernünftige PC-Teile raussucht. Also es steckt hier wirklich hinter keiner Komponente ein ausgeklügeltes System, es ist nichts durchdacht, ich bin für alle Veränderungen offen und um jede Hilfe dankbar.
 
Moin,

Wenn RGB beim Ram egal ist würde ich hier zuschlagen.

MB wenn es keine besonderen Anforderungen gibt passt das Msi b550-A Pro.

Jasi_ schrieb:
Corsair 4000D Airflow
Falls noch nicht gesehen, das gibts heute auch noch im Angebot.

Jasi_ schrieb:
Was meinst du mit garnicht mal so üppig?
Aktuelle GPUs haben gerade bei den stärkeren Modellen einen relativ hohen Verbrauch, da sind 550W teilweise schon relativ wenig.

Wenn du noch weitere Gehäuselüfter möchtest schau dir mal die Artic P12/P14 an, gibts auch als RGB.
Das 4000D kommt bereits mit 2 vorinstallierten, man könnte noch 1-2 weiteren 120mm für die Front und einen 140mm für oben hinten im Deckel zukaufen.
 
Jasi_ schrieb:
Wie gesagt, ich kenne mich halt garnicht aus, deswegen habe ich die jetzt auch nicht groß nach irgendwelchen Anforderungen aussortiert, sondern mir einfach erstmal die hier vermerkt.
und warum genau die?

irgendwelche besonderen ansprüche an anschlüsse, optik etc? nein? dann tut es das B550-A Pro.

Es muss nicht der sein
welcher von den 15 verschiedenen sollte es denn überhaupt sein?

der Ballistix für knapp 100€ ist top.

RGB ist keine Priorität, aber wenns das irgendwo dazu gibt sag ich nicht nein.
wäre schön wenn das dann auch direkt so kommuniziert wird.

Weil ich ein absoluter Amateur bin und keine Ahnung von garnichts habe
deshalb wählt man drei RGB-lüfter für schlappe 90€ obwohl "RGB keine priorität" ist? sorry, aber das ergibt doch hinten und vorne keinen sinn.

auf die P12/14 (A-RGB) als deutlich günstigere alternative wurde bereits hingewiesen.

ich werfe als alternative beim gehäuse mal das Pure Base 500DX in den raum, verfügt über ne integrierte RGB-beleuchtung und die drei ab werk verbauten lüfter reichen für die meisten konfigs aus.

Was meinst du mit garnicht mal so üppig?
die dicken aktuellen karten schlucken 300W und noch deutlich mehr, dafür wäre ein 550W-NT zu klein. für ne mittelklassekarte reicht das aktuell noch, aber
Deathangel008 schrieb:
für (deutlich) weniger geld gibts ein XPG Core Reactor 750W.
 
Zurück
Oben