PC zusammenstellen lassen

Deathangel008 schrieb:
@Shinta89:


traust du dir zu die karte zu undervolten? wenn nicht: siehe #35.

Trau ich mir nicht zu. Also nehm ich einfach die Zusatzleistung "Undervolting Grafikkarte" und dann haben sich alle Nachteile erledigt? An den 50 Euro mehr solls nicht scheitern.
 
@Shinta89:
die 49€ wären dann wohl gut investiert.

undervolting ist allerdings auch kein hexenwerk. möglicherweise musst du trotzdem noch die lüfterkurve anpassen, zumindest im CB-test zur 3090 SUPRIM X (klick) war die karte bei reduziertem verbrauch nicht leiser, sondern nur kühler geworden. keine ahnung ob das auch für die 3080 gilt bzw ob das zwischenzeitlich geändert wurde.
 
Da werden Lüfterkurven auch bei der Grafikkarte eingestellt. Die säuselt dann mit 1100 Umdrehungen und rund 70° vor sich hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@Shinta89:
die 49€ wären dann wohl gut investiert.

undervolting ist allerdings auch kein hexenwerk. möglicherweise musst du trotzdem noch die lüfterkurve anpassen, zumindest im CB-test zur 3090 SUPRIM X (klick) war die karte bei reduziertem verbrauch nicht leiser, sondern nur kühler geworden. keine ahnung ob das auch für die 3080 gilt bzw ob das zwischenzeitlich geändert wurde.

Ne, ich fummel da lieber nicht rum. Wenn die da alles einstellen wie es sein soll, dann sind mir das die 50 Euro wert. Ich hab 0 Ahnung davon und will nichts kaputt/falsch machen.
Ergänzung ()

Wenn niemand mehr einen Einwand gegen das System hat, würd ich es dann genau so am Freitag bestellen. Ich danke euch allen für eure Hilfen und Mühen soweit!
Ergänzung ()

Hier ist die Konfiguration nochmal:
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=a48104f7731f8fa9&number=SW10376
Ergänzung ()

Ahja, ich such noch einen passenden wqhd 144hz monitor mit g-sync. Falls ihr Vorschläge habt, dann immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinta89
@Shinta89 Beim CPU-Kühler wäre der Fuma2 noch eine Überlegung wert. (immerhin 25€ Ersparnis vom DRP4 kommend)

Shinta89 schrieb:
Ahja, ich such noch einen passenden wqhd 144hz monitor mit g-sync. Falls ihr Vorschläge habt, dann immer her damit!
Einen reinen G-Sync Monitor würde ich nicht nehmen, die sind viel zu teuer.

Mit G-Sync Compatible sind die 2 Standardempfehlungen der LG 27GL850-B und der Dell S2721DGFA. Etwas günstiger, dafür aber auch mit dem etwas schlechteren IPS Panel könnte man noch den HP X27I überlegen.

Oder vielleicht kannst du ja auch etwas mit einem UWQHD Monitor (21:9 Format) anfangen. Gerade für MMORPGs (FF14) aber auch für Shooter, die das Sichtfeld nicht künstlich beschneiden ist das schon echt nicht übel, weil man peripher mehr sieht (Shooter) bzw. Platz für mehr Skillleisten hat (MMORPGs). UWQHD kostet natürlich auch etwa 30% mehr Leistung für gleiche FPS, bei gleichen Presets. ;)
Ergänzung ()

Shinta89 schrieb:
Ne, ich fummel da lieber nicht rum. Wenn die da alles einstellen wie es sein soll, dann sind mir das die 50 Euro wert. Ich hab 0 Ahnung davon und will nichts kaputt/falsch machen.
Sicher dann aber auf jeden Fall das Profil irgendwie extern. Wäre ja schön blöd, wenn du den PC mal zurücksetzen musst wegen irgendetwas und dann ist dein UV Profil weg für das du 50€ bezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinta89 schrieb:
Lohnt sich das? Könnt ihr mal über die Teile gucken?
Ich finde nicht. Die 3080 Ti erkauft sich die geringe Mehrleistung ggü. der 3080 mit deutlich mehr Stromverbrauch. Dazu gibt es 2 GB mehr VRAM, da hatten sich die meisten auch etwas mehr erhofft.

Ansonsten wurde doch zu den meisten Komponenten, schon etwas gesagt
  • Das Darkbase 900 ist immer noch nicht empfehlenswert und wird es morgen auch nicht sein
  • Die NV1 ist immer noch eine sehr günstige NVMe, die bei einem 3.000€ Budget nicht unbedingt sein muss
  • !!! Gigabyte Netzteile neigen gerne zu Knalleffekten, das gewählte Netzteil bekommt von mir absolut keine Kaufempfehlung
  • Der gewählte RAM hat relativ gurkige Timings und keine Garantie auf bestimmte Dies, wie bei den Ballistix
  • Auch der Darkrock 4 wäre jetzt nicht meine erste Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Silver4Monsters schrieb:
Ich finde nicht. Die 3080 Ti erkauft sich die geringe Mehrleistung ggü. der 3080 mit deutlich mehr Stromverbrauch. Dazu gibt es 2 GB mehr VRAM, da hatten sich die meisten auch etwas mehr erhofft.

Ansonsten wurde doch zu den meisten Komponenten, schon etwas gesagt
  • Das Darkbase 900 ist immer noch nicht empfehlenswert und wird es morgen auch nicht sein
  • Die NV1 ist immer noch eine sehr günstige NVMe, die bei einem 3.000€ Budget nicht unbedingt sein muss
  • !!! Gigabyte Netzteile neigen gerne zu Knalleffekten, das gewählte Netzteil bekommt von mir absolut keine Kaufempfehlung
  • Der gewählte RAM hat relativ gurkige Timings und keine Garantie auf bestimmte Dies, wie bei den Ballistix
  • Auch der Darkrock 4 wäre jetzt nicht meine erste Wahl
Alles klar, dann bleiben wir bei Mad-Gaming. Hab mich nur gewundert.
Ergänzung ()

Ich weiß ich hab das schonmal gefragt, aber ihr legt wirklich eure Hand ins Feuer für Mad-Gaming ja? Hab gestern nochmal geguckt und man findet die nicht bei Trustpilot oder so, nur Google und Facebook Bewertungen. Und der Rechtschreibfehler im FAQ hat mich auch gewundert:

2. Welche Leistungen sind beim Kauf eines PCs mit inbegriffen?
Folgende Leistungen sind bei allen PCs inklusive:

Montage des gesamten PCs mit sauberem Kabelmanagement für den besten Aiflow (Da fehlt das "r" in "Aiflow") ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad-Gaming ist mWn ein 1-Mann Unternehmen, das von einem CB-User betrieben wird und noch relativ jung ist, wurde aber gerade jetzt während der "Scalpokalypse" aber gerne empfohlen, wenn es um Fertig-PCs ging, da die Preise passen und die Konfigurationen im Sinne der Empfehlungen zusammengestellt werden. Das Feedback der Käufer, das man hier mitbekommen hat war eigentlich durch die Bank sehr positiv.

Wie es längerfristig mit der Abwicklung von Garantien aussieht, kann ich leider noch gar nicht sagen, da der Shop noch recht jung und unbekannt ist, ich hoffe natürlich, dass Mad-Gamign das ähnlich zuvorkommend handhabt, wie die Bestellung.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wie es längerfristig mit der Abwicklung von Garantien aussieht, kann ich leider noch gar nicht sagen, da der Shop noch recht jung und unbekannt ist, ich hoffe natürlich, dass Mad-Gamign das ähnlich zuvorkommend handhabt, wie die Bestellung.
Das macht mir dann schon etwas mehr sorgen. Seit wann gibts das Unternehmen? Finde dazu nichts.
 
Deathangel008 schrieb:
zusätzlich zu dem was in #48 geschrieben wurde ist das X570 Gaming Edge WIFI auch ne ziemliche gurke.
Hab versucht das gleiche System auf Dubaro zusammenzustellen, nur haben die leider nicht die gleichen Teile :(
 
Shinta89 schrieb:
Das macht mir dann schon etwas mehr sorgen. Seit wann gibts das Unternehmen? Finde dazu nichts.
Du, ich habe keinen Plan. Ich bin Ende letzten Jahres darauf aufmerksam geworden. Die Facebook Seite wurde im Juni 2020 erstellt und Waybackmachine hat den ersten Snapshop für Mad-Gaming.shop vom August 2020. Also das ist schon wirklich sehr jung. Garantiefälle als Referenz, gab es da natürlich noch nicht viele.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem Shop natürlich nicht - ich bin ja nicht die Zielgruppe. Deswegen kann ich nur wiedergeben, was ich hier im Forum im Rahmen der Desktop PC Kaufberatung gehört habe.

Falls dir der Shop nicht seriös genug erscheint, habe ich ja bereits weiter vorne mit dem Mindfactory Zusammenbauservice (150€ Aufschlag auf die Hardwarepreise + ggf. Windows Lizenz) eine Alternative genannt.

Shinta89 schrieb:
Hab versucht das gleiche System auf Dubaro zusammenzustellen, nur haben die leider nicht die gleichen Teile :(
Ja, Dubaro hat auch deutlich mehr "Schrott" im Konfigurator, den man schlicht nicht nehmen sollte. Wenn man die guten Alternativen kennt, findet sich da aber vielleicht was - ich probier das mal eben.
 
Shinta89 schrieb:
nur haben die leider nicht die gleichen Teile
zumindest beim MB aber gleichwertige. MSI B550-A Pro, Tomahawk, Gaming Edge WIFI, Gigabyte B550 Aorus Pro V2.

warum du jetzt schon wieder ein Dark Base in der konfig hast verstehe ich echt nicht. von den hier zur auswahl stehenden das Corsair 4000D Airflow oder 5000D Airflow.

NT -> RM850x.

bleiben aber immer noch ein paar haken. und mit der 3080ti baust du dir ne heizung mit 350W aufwärts ins gehäuse und undervolten musst du hier selber.
 
Silver4Monsters schrieb:
Falls dir der Shop nicht seriös genug erscheint, habe ich ja bereits weiter vorne mit dem Mindfactory Zusammenbauservice (150€ Aufschlag auf die Hardwarepreise + ggf. Windows Lizenz) eine Alternative genannt.
Mindfactory hat halt keine 3080 :(
 
Deathangel008 schrieb:
warum du jetzt schon wieder ein Dark Base in der konfig hast verstehe ich echt nicht. von den hier zur auswahl stehenden das Corsair 4000D Airflow oder 5000D Airflow.

NT -> RM850x.

bleiben aber immer noch ein paar haken. und mit der 3080ti baust du dir ne heizung mit 350W aufwärts ins gehäuse und undervolten musst du hier selber.
Das mit dem Dark Base hab ich wohl falsch ausgewählt, war ein versehen. Muss ja nicht die 3080ti sein, dachte nur weil es gar nicht so viel mehr kostet.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Shinta89: graka woanders kaufen und selber einbauen?
Trau ich mir nicht zu
 
@Shinta89:
ne karte in nen PCIe-slot stecken und zwei bis drei stromstecker anschließen geht echt nicht?

dann bleibt bei MF in dem leistungsbereich die 6900XT Red Devil für aktuell 1399€.
 
So, ich habe mal was probiert, komme hier auf 2.678€ für ein Ryzen 9 5900X + RTX 3080 System:

  • Beim Gehäuse hab ich jetzt da 500DX genommen, es geht aber auch das Meshify C oder das P360A (Geschmackssache). Ich würde das 500DX bevorzugen
  • Beim RAM hat man halt keine Micron Garantie
  • Auch eine Garantie auf eine bestimmte RTX 3080 Custom gibt es hier natürlich nicht
  • Absegnung bräuchte ich bei der SSD: Das ist die OEM Variante einer 980 Pro oder?
Sonst halte ich das eigentlich für eine runde Sache.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3687

1342855

Oder als Screenshot:
1631014216775.png
 
Zurück
Oben