PC zusammenstellen

Hugo21

Banned
Moin.

Ich möchte mir ein High End Gaming PC zusammenbauen lassen. Dieser soll möglichst hardwarehungrige Spiele wie Metro Exodus,RDR2, Open World Games wie Assassins Creed Odyssey oder auch COD Ableger in WQHD mit mindestens 60Fps darstellen können. Ich war hierzu bei K&M Computers, die mir dann anhand meiner Ansprüche einen Vordruck erstellt haben. Bevor ihr nachfragt...RGB Beleuchtung, Monitor etc ist mir nicht wichtig, da ich komplett auf Leistung gehen möchte und den PC per HDMI Kabel an meinen Lg Oled C9 55Zoll 4K Tv anschließen werde. Meine Frage an euch ist, ob die Komponenten legitim sind und ob es nicht doch überteuert ist? Danke schonmal!

Anhänge

• EFACC27B-9FAC-4295-AF3A-A3C3BD82077E.jpeg
    EFACC27B-9FAC-4295-AF3A-A3C3BD82077E.jpeg
    1.016 KB · Aufrufe: 529
  • F8A22B04-E237-428F-B26E-45EC88CE4F3C.jpeg
    F8A22B04-E237-428F-B26E-45EC88CE4F3C.jpeg
    959,2 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Füll mal bitte den fragebogen aus.
Komponentenpreise am besten bei gh.de nachschlagen

250gb und 1tb ssd getrennt ist irgendwie ein komisches setup. 250gb als systemplatte auch etwas klein heutzutage.
20euro fuer eine Wifi Karte wirkt auf mich etwas billig.

2070super kann man machen.
Alles in allem, schon ok. Kein voelliger Mist.

keins davon nehmen.
viel zu viele schnitzer drin...
und viele zu viele wucherpreise

den absichtlich gelöschten fragebogen ausfüllen !
danach gibts dann auch eine sinnvolle beratung.

@e_Lap
Joa, ist ja auch nur 802.11n

die nvme SSD sit auch eher sinnlos bei dem Usecase

Ich persoehnlich wuerde eine 500gb system ssd, eine 1tb spiele ssd (wobei man die aktuellen Spiele Groessen bedenken muss. Gefuehlt ist die Platte mit RDR2 und COD schon 50% voll :S ) und eine "alte" hdd fuer den "Rest" nehmen.
Mir waere eine 2070Super fuer wqhd zu schwach, ist aber P/L eine gute Option.

SSD reicht normale sata m2 oder klassisch nur sata.

Netzteil wuerde ich auch eine Qualitaetsstufe nach oben. Pure Power oder Straight Power.

Fehler, die sie gemacht haben (AMD Zusammenstellung)
  • 250GB Mini PCIe SSD unnötig
  • 860 Evo ist teuer (MX500 wohl selbst bei denen billiger)
  • 2070 etwas wenig für das Budget
  • 16GB RAM zu wenig für das Budget.
  • Pure Base 600 ist hitzig, Pure Base 500 besser
  • X570 kann man sich sparen und nun ein B550 nehmen
  • lahmes, aber günstiges WLAN-Modul (nichtmal Wifi 5/ac, wobei Wifi 6/ax bereits verfügbar ist)
Es gibt auch preiswerte B550 Boards mit WLAN ax z.B. Asus TUF Gaming B550M Wifi.

Es ist halt eine typische Systemhauszusammenstellung funktionieren tuts zumindest :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
netzteil s9 naja, billig einsteiger office würd ich das nennen
cpu 3700x gibts günstiger siehe geizhals.de
mainboard b550 günstiger
kühler ist sehr gut und schick, aber auch teuer und geizhals.de (fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition als günstigere alternative)
ram "schlecht" und besser gleich 2*16gb ballistix nehmen, 3000-3600, lassen sich auch gut übertakten.

mx 500 als ssd, erscheint zwar auf papier langsamer, aber für spiele total wayne.. sparts einiges mit..
1tb/2tb version..
wenn willst auch ne 250/500gb nvme für system und paar programme + 2tb mx 500 für spiele

lieber ne 5700/5700xt, die später verkaufen und auf next gen Grafikkarte umsteigen mit hdmi 2.1, macht in meinen Augen Sinn bei nem 4k HDR hdmi 2.1 TV Gerät.

PS: Aussage bezieht sich auch AMD System, welches ich auch klar bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
Die Paar Sachen ändern, die vorgeschlagen wurden. SSD auf MX500 1TB, 32GB RAM, Nicht das einsteigernetzteil.
Und, für einen Händler vor Ort sind die Preise okay.
Soll der das aus Luft und Liebe machen?
Die Einzelteile sind etwas teuer teils

Ich bin relativ neu hier, also verzeiht, dass ich den Fragebogen als irrelevant ansah.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Möglichst hardwarehungrige Spiele wie RDR2, Metro Exodus, Battlefield 1&5, Open World Games etc
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440) sollten es schon sein. Die Angabe traf ich bei K&M Computers auch.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra Einstellungen möchte ich bedenkenlos einstellen können, auf RTX Spiele reicht es mir auf High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Mindestens 60fps sollten es sein. Da mein Oled C9 120hz unterstützt, sind 60fps als gute Kombination für ein sauberes Spielerlebnis eine geile Sache.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keins davon. Der PC soll lediglich als Gaming PC genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte nicht laut wie ein Motor sein, dafür wird von beQuiet ein Kühler eingebaut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor möchte ich meinen LG OLED C97la mit 55 Zoll (140cm Bildschirmdiagonale) per HDMI Kabel anschließen. Der 4K Tv unterstützt HDMI 2.1 (4x), Dolby Atmos sowie Dolby Vision, AMD Freesync, alle relevanten HDR Typen und hat einen 10bit Panel. Dazu kommt noch der Support von 120hz für 1080p, 1440p sowie 4K Auflösungen, alternativ sind auch 60hz der Standard.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Weder noch. Besitze eine Xbox One X, da kann ich schlecht etwas rausnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1800€. Bei dem oben genannten Beispiel bin ich ja schon bei 1900€, das ist weit über meine Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte mir den PC beim SHOP (K&M) zusammenbauen lassen, dazu gehört auch das Einrichten von Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein anderer Vorschlag vom Computershop, eventuell wurde der weiter oben nicht angezeigt. Wie ist dieser von den einzelnen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang gelöscht. Bitte die Namen ausschneiden und wieder einstellen.)
@Keine Geduld!
Das wäre mir neu. Insbesondere Metro Exodus verlangt doch aufgrund von RTX und der besonders detailreichen Spielwelt einem PC viel ab?

JohnVescoya schrieb:
nur dass ne 2080 stock ungefähr gleichschnell als ne 2070 super ist.. dafür sind 710€ ein bisschen viel^^
5700xt ist grad mal 13% langsamer und geht bei der hälfte des Preises los.

und wie davor geschrieben, next gen Grafikkarte mit HDMI 2.1 für den C9 besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Hugo21, JohnVescoya und eine weitere Person
@Dodo Bello
Ich würde die Leistung der oben genannten Pc Teile nicht mit einer Konsolenleistung vergleichen 😅
Meine Xbox One X stellt viele Spiele in 30fps dar, weils einfach wegen dem alten Prozessor nicht mehr möglich ist. Sogar PUBG läuft im Vergleich auf niedrigsten Einstellungen auf 30fps mit Rucklern. Ist teils schlecht optimiert, aber deine Aussage wird damit entkräftigt, dass das die Leistung mit einer Konsole vergleichbar wäre.

Zurück
Oben