PC zusammenstellen

Hugo21 schrieb:
Ist teils schlecht optimiert, aber deine Aussage wird damit entkräftigt, dass das die Leistung mit einer Konsole vergleichbar wäre.
evtl. meint er ps5 und xbox series x ^^
Ergänzung ()

Hugo21 schrieb:
Gibt es denn bereits Next Gen Grafikkarten mit HDMI 2.1 Unterstützung? Ich bin da relativ unerfahren.
nein, deswegen sag ich ja, next gen. Am besten erstmal ne 5700/5700xt als Überbrückung.

AMD und nVidia werden schon in wenigen Monaten kommen damit.
Ampere bei nVidia und RDNA2 bei AMD.

@Sa.Lt
Das mag sein. Ich möchte den PC wie gesagt zeitnah kaufen und erstmal habe ich nicht vorgehabt aufzurüsten :)

Hugo21 schrieb:
Das mag sein. Ich möchte den PC wie gesagt zeitnah kaufen und erstmal habe ich nicht vorgehabt aufzurüsten :)

Grafikkarte raus und rein ist kaum Aufrüsten und in 5-10min getan.
Ansonsten halt ne leicht überteuerte 2070 Super oder noch mehr überteuerte 2080 super

• Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
@Sa.Lt
Selbst wenn er die Next Gen Konsolen gemeint hat, werden Spiele dennoch auf 30fps programmiert werden, jüngstes Beispiel Ubisoft mit Assassins Creed Valhalla für die Series X.

Grad nochmal aktuelle News geschaut:
Ende September könnte nVidia mit RTX 3000 kommen, davor eher unwahrscheinlich.
Oktober-Dezember dürfte der grobe Plan von AMD und nVidia sein mit Verfügbarkeit next Gen GPUs

hmm.. ich hoffe doch, dass mit next gen konsolen eher 60fps Spiele mit HDR kommen.
Wollt mir da meine erste Konsole zulegen. (leider mit C8 und nicht C9)

• Gefällt mir
Sa.Lt schrieb:
evtl. meint er ps5 und xbox series x ^^
So ist es - und deren Specs sind echt ne Hausnummer aus heutiger Sicht. Ich hoffe ja, dass die Leistung der RTX3080 wie damals (GTX1080) beim Wechsel der Strukturbreite sprunghaft steigen wird.

Klasse, wie penetrant manche auf den Fragebogen pochen und dann, wenn er ausgefüllt wurde, keinen Beitrag mehr dazu schreiben. Mal abgesehen davon, dass Hugo21 ein Angebot gepostet hat und wissen möchte, ob es eine gute Zusammenstellung ist. Auch hat er in seinem Post geschrieben, was er damit vor hat. Wenn man sich auskennt, dann kann man das auch ohne den Fragebogen beantworten. Ansonsten sollte man einfach mal die Finger still halten und hier keine dummen Kommentare posten.

• Gefällt mir
Stonerrock schrieb:
Auch hat er in seinem Post geschrieben, was er damit vor hat
Finde auch Budget hätte gereicht in dem Fall.
Rest war ja klar 4k OLED HDMI 2.1 Spielen FreeSync, GSync komatibel

Hugo21 schrieb:
Ich bin relativ neu hier, also verzeiht, dass ich den Fragebogen als irrelevant ansah.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
...

Hugo21 schrieb:
Der PC sollte nicht laut wie ein Motor sein, dafür wird von beQuiet ein Kühler eingebaut.
ein dicker CPU-kühler macht noch keinen leisen rechner und für nen 3700X braucht es keinen fetten doppeltower. die 2070S Gaming X ist gut (aber bei dem laden ziemlich teuer, kriegt man anderswo ab 565€), die 2070S Ventus nicht. die SSDs sind sinnlos teuer und das System Power 9 bei dem preis ne frechheit.

selber bauen ist ausgeschlossen? muss es bei K&M sein?

Stonerrock schrieb:
Ansonsten sollte man einfach mal die Finger still halten und hier keine dummen Kommentare posten.
jetzt bitte noch selber dran halten.

@Dodo Bello
Das mag wie gesagt alles stimmen. Die Launch Titel wie Halo Infinite, Battlefield 6 etc. sollen ja auch auf 4K 60-120fps laufen. Aber das sind auch hauseigene Spiele, bis auf Bf6. Laut Aussage von Microsoft liegt es bei der „Kreativität der Entwickler“ ob diese die Specs der Series X nutzen wollen. Jüngstes Beispiel Ubisoft mit AC: Valhalla. Dieser wird auf 30fps laufen.

@Hugo21 Bitte nicht falsch verstehen - für mich war es obligatorisch, dass du dir einen PC kaufst. Und das kann ich auch absolut nachvollziehen (habe ebenfalls auch jeweils einen Gaming PC am Beamer und am OLED dran - Roccat Sova kann ich auf der Couch bzw. im Bett empfehlen). Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Leistung (und auch zunehmend die Flexibilität) zukünftiger Konsolen auf dem Level eines "bis 2000€" PC sein wird.

Zu deinem Thread unter Berücksichtigung der Anforderung "Ich möchte mir den PC beim SHOP (K&M) zusammenbauen lassen". Dagegen ist nichts zu sagen - und es ist auch völlig ok wenn die ihre 20% auf den EK draufschlagen. Allgemein nicht so ok finde ich wenn darüber hinaus HW mit höheren Margen bzw. Auslaufmodelle fokussiert werden.

Ich würde folgende Dinge zwingend anpassen lassen:

CPU: würde ich auf den 3900X(T) gehen, da dieser aktuell für rund 400€ zu haben ist.

RAM: min 32 GB (ist grad recht gut bezahlbar)

SSD: eine einzelne gute große M2 NVMe SSD, keinesfalls irgendetwas mit SATA heutzutage im System

GPU: 2070 Super passt (leider - aufgrund des Preislimits) - die 629€ bei K&M sind aber schon ne Hausnummer (5700XT würde ich aufgrund mAn instabiler Treiber weiter nicht nehmen)

MB/WLAN-Kombi: Keinesfalls sowas - nimm ein gutes aktuelles B550 Board (z.B. ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]) mit neustem WLAN-Standard (ich würde im ATX-Case gar zum ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] raten).

OS/Installation: Meine Beratung muss ich wohl aufgrund der aktuellen Forenregeln entfernen, auch wenn ich bei dieser Regel aus Endverbrauchersicht inhaltlich nicht mitgehe.

So meine Gedanken dazu - sollte es preislich zu teuer sein, dann lieber bei der GPU ein paar Euro sparen, da du die im Gegensatz zum Rest am 4k OLED relativ kurz nutzen können wirst (sprich dir in einem Jahr ne neue kaufen wirst).

Zuletzt bearbeitet:
@JohnVescoya hat einen PC für knapp 1650€ reingestellt, den werde ich mir holen, der erfüllt so gut wie jeden Anspruch und die RTX 2080 OC hat Power, soweit die Benchmarks. Werde euch dann hier ein Foto reinstellen wenn alles eingerichtet, mit PC und Fernseher 👍🏼
Ergänzung ()

@Dodo Bello ich glaub wir werden keine Freunde 😄 die Xbox Series X wird einen PC Nachbauwert von 1000-1200€ haben. Das ist weit weg von den dir erwähnten 2000€. Und bis die übernächste Next Gen Konsolen aufm Markt erscheinen, werden sicherlich noch weitere 10 Jahre vergehen...

Hol dir dann aber die 2070 super. Quasi gleich schnell wie die 2080 "Non super" aber 200euro billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21 und JohnVescoya
madzzzn schrieb:
Hol dir dann aber die 2070 super. Quasi gleich schnell wie die 2080 "Non super" aber 200euro billiger

Hab jetzt auch meine Zusammenstellung dementsprechend geändert, kostet jetzt nur noch 1505€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21 und madzzzn
Ich hab ihm quasi einen link vom Shop geschickt. Der ist ähnlich wie deiner, für 1600, inkl win10, versandkostenfrei und halt Garantie vom shop.
Ergänzung ()

Deiner ist natürlich billiger, und etwas hochwertiger, der vom shop 100euro teuerer, und er hat Garantie. So hat er die Qual des wahl. Was wollen wir mehr.

• Gefällt mir
@JohnVescoya laut den benchmarks ist die RTX 2080 OC etwas stärker als die 2070 super. In den ersten Beiträgen schrieben die User, dass die (RTX 2070 Super) schwach wäre für das Setup? Oder hab ich was falsch verstanden? 🤔
Ergänzung ()

@madzzzn wie findet ihr die Zusammenstellung von @JohnVescoya ? Ich bin mir damit sicher, brauche aber gerne noch mal einen zweiten Rat 👍🏼

Die Zusammenstellung ist gut, würde nur die SSD auf eine MX500 1TB als SATA bevorzugen, weil sie TLC Speicher hat.
Der PC wird gut leise.
Bedenke, du musst halt noch zusammenbauen und evtl Windows dazukaufen

Hugo21 schrieb:
ich glaub wir werden keine Freunde 😄
Ich akzeptiere auch Menschen mit abweichender Meinung ;)

Hugo21 schrieb:
hat einen PC für knapp 1650€ reingestellt, den werde ich mir holen, der erfüllt so gut wie jeden Anspruch
... außer deine Anforderung aus dem Fragebogen "Ich möchte mir den PC beim SHOP (K&M) zusammenbauen lassen, dazu gehört auch das Einrichten von Windows 10." in Kombination mit deiner Anforderung "Maximal 1800€. Bei dem oben genannten Beispiel bin ich ja schon bei 1900€, das ist weit über meine Schmerzgrenze". Die Zusammenstellung von @JohnVescoya wird bei K&M mit Win 10, Montage und Installation deutlich über deinen veranschlagten max. 1800€ kosten.

Hugo21 schrieb:
die Xbox Series X wird einen PC Nachbauwert von 1000-1200€ haben. Das ist weit weg von den dir erwähnten 2000€.
Verstehe ich jetzt nicht: dein K&M-Angebot ist doch in der Gaming-Leistung einer XBOX Series X nicht ebenbürtig und kostet bereits 1900€. Wie soll da ein Nachbau aktuell 1100€ kosten? Ob AMD bald eine kostenlose RDNA2-GPU mit 12 TeraFLOPS bei K&M anbieten wird bezweifle ich ;)

Deathangel008 schrieb:
warum das? ne gute PCIe-SSD ist deutlich teurer als ne SATA-SSD.
Korrekt - aber was soll man noch mit einer SATA-SSD heute machen? Selbst fürs Datengrab im NAS dank SSD-Caches nicht mehr sinnig. Und im System hat AHCI (SATA) nichts mehr verloren. Gerade auch in Hinblick auf das neue/kommende Paradigma beim dynamischen Nachladen von hochauflösenden Texturen werden diese zum Bottleneck werden.

Sa.Lt schrieb:
was spricht gegen diese gute m.2 SATA SSD???
SATA ;)

Zurück
Oben