@Hugo21 Bitte nicht falsch verstehen - für mich war es obligatorisch, dass du dir einen PC kaufst. Und das kann ich auch absolut nachvollziehen (habe ebenfalls auch jeweils einen Gaming PC am Beamer und am OLED dran - Roccat Sova kann ich auf der Couch bzw. im Bett empfehlen). Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Leistung (und auch zunehmend die Flexibilität) zukünftiger Konsolen auf dem Level eines "bis 2000€" PC sein wird.
Zu deinem Thread unter Berücksichtigung der Anforderung "Ich möchte mir den PC beim SHOP (K&M) zusammenbauen lassen". Dagegen ist nichts zu sagen - und es ist auch völlig ok wenn die ihre 20% auf den EK draufschlagen. Allgemein nicht so ok finde ich wenn darüber hinaus HW mit höheren Margen bzw. Auslaufmodelle fokussiert werden.
Ich würde folgende Dinge zwingend anpassen lassen:
CPU: würde ich auf den 3900X(T) gehen, da dieser aktuell für rund 400€ zu haben ist.
RAM: min 32 GB (ist grad recht gut bezahlbar)
SSD: eine einzelne gute große M2 NVMe SSD, keinesfalls irgendetwas mit SATA heutzutage im System
GPU: 2070 Super passt (leider - aufgrund des Preislimits) - die 629€ bei K&M sind aber schon ne Hausnummer (5700XT würde ich aufgrund mAn instabiler Treiber weiter nicht nehmen)
MB/WLAN-Kombi: Keinesfalls sowas - nimm ein gutes aktuelles B550 Board (z.B. ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]) mit neustem WLAN-Standard (ich würde im ATX-Case gar zum ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] raten).
OS/Installation: Meine Beratung muss ich wohl aufgrund der aktuellen
Forenregeln entfernen, auch wenn ich bei dieser Regel aus Endverbrauchersicht inhaltlich nicht mitgehe.
So meine Gedanken dazu - sollte es preislich zu teuer sein, dann lieber bei der GPU ein paar Euro sparen, da du die im Gegensatz zum Rest am 4k OLED relativ kurz nutzen können wirst (sprich dir in einem Jahr ne neue kaufen wirst).