Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Dodo Bello ich denke beim Zusammenbau bei K&M kann ich darauf verzichten, wenn ich ja jetzt die Einzelteile bestellen kann. Ein Verwandter ist IT Experte, er wird den Zusammenbau übernehmen.
Bzgl. der Xbox Series X - dann haben wir beide wohl andere Internetquellen genutzt was den PC Nachbauwert angeht.
dann gehst du zu diversen Testseiten, linus techtips hatte nen guten Test zu nvme und sata ssd's und keinen Unterschied festgestellt im blindtest, es wurde sogar eher die sata m.2 besser befunden
und nun nochmal, was ist schlecht an ner guten m.2 sata?
vorallem vs "schnelleren" nvme die unter last oder wenn voller total einbrechen?!
Hinsichtlich der I/O Leistung unterscheiden sich die NVMe Modelle schon deutlich von den SATA Pendants.
Vor allem mit Ausblick auf die kommende Konsolengeneration ist ein NVMe Modell vermutlich die sichere Variante .
Es hängt jedoch immer von den Entwicklern ab, natürlich kann man mit ansprechend großem Arbeitsspeicher auch eine langsames SATA Laufwerk im Bezug auf das Texturstreaming sehr gut kaschieren.
SATA/AHCI ist schlecht (in Relation zu PCIe/NVMe) - mehr ist nicht hinzuzufügen. Wenn du es verstehen willst setzte dich mit Computertechnik etwas auseinander.
Timberwolf90 schrieb:
natürlich kann man mit ansprechend großem Arbeitsspeicher auch eine langsames SATA Laufwerk im Bezug auf das Texturstreaming sehr gut kaschieren.
Nicht ohne die Speicherbandbreite des Hauptspeichers (und damit auch die CPU) signifikant zu belasten. Ziel beim Texturstreaming ist es meinem Verständnis nach allerdings, dass die hochauflösenden Texturen direkt von SSD durch die GPU dynamisch nachgeladen werden können. Sprich eine träge SSD könnte nur durch unrealistisch viel Grafikspeicher ausgeglichen werden (oder dieses AMD Konzept mit einer SSD direkt auf der GPU mit drauf).
Ich würde mich gar zu der kühne Aussage durchringen, dass viele bald kommende NextGen-Titel in den Ultra-Settings nur noch mit einer PCIe/NVMe-SSD ohne stets zu spät aufpoppende Texturen spielbar sein werden.
die Tests werden bezahlt, das kann man überspringen, die bezahler haben aber nichts mit dem getesteten Produkt zu tun..
Du willst also nicht dass Tester bezahlt werden, am besten alle Tests abschaffen 👍
Ergänzung ()
Dodo Bello schrieb:
SATA/AHCI ist schlecht (in Relation zu PCIe/NVMe) - mehr ist nicht hinzuzufügen.
Ja, in Theorie, in Praxis aber nicht, vorallem beim Gaming
Es könnte sich evtl. ändern mit next gen Konsolen Titeln und Ports, ist aber aktuell noch ungewiss und ne weitere SSD ist schnell eingebaut, falls dies denn dann mal nötig wird in einer Zukunft in der nvme's günstiger und noch schneller sind..
Eine Frage noch, ist die Wahl der Tastatur und Maus bedenkenlos möglich oder muss man da auch auf bestimmte Specs achten? Wie verhält es mich mit Bluetooth Maus und Keyboard in Sachen Verzögerung (Input Lag) bzw. allgemeine Nutzung, da ich ja den High End PC ausschließlich fürs Gaming nutzen möchte.
ich persönlich würde bei der aktuellen liste folgende änderungen vornehmen:
Gigabyte B550 Gaming X -> Gigabyte B550 Aorus Elite/Pro
Noctua NF-P14s redux -> Arctic P14 PWM
WLP ersatzlos streichen, liegt dem kühler bei
NH-U14S -> Arctic Freezer 34 eSports
A2000 -> MX500 2,5" oder wenn PCIe 970 Evo Plus oder SN750
beim gehäuse kann man sich alternativ noch das Pure Base 500DX anschauen
du tust ja so als wäre ein rechner mit ner SATA-SSD nicht vernünftig benutzbar ich bin selber letzten dezember bei der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB umgestiegen und merke davon praktisch nichts. aber ja, SATA-SSDs sind praktisch unbrauchbar. zukünftige games mögen von ner schnellen PCIe-SSD profitieren können, aber dann kann man sich immer noch ne dann aktuelle PCIe-SSD kaufen. fürs system und ältere bzw noch aktuelle games langt ne gescheite SATA-SSD allemal.
Ich meine weder die Spots der Platform-Monetarisierung, noch die nativ ins Video eingebetteten Werbespots (z.b. NordVPN). Das was du bei z.B. LTT siehst sind bezahlte Produktpräsentationen die inhaltlich bzw. bzgl. der Freigabe dem Hersteller unterliegen. Kritische Videos (z.B. Thema Intel bei LTT) finden meist nur außerhalb seiner Auftraggeber statt und dienen vorrangig dem Anschein von Journalismus. Dies ist die beliebte toxische Mischung im Marketings und muss daher in DE zwingend gekennzeichnet werden (siehe der8auer). Alles dies hat überhaupt nichts mit seriösen objektiven Tests aka Journalismus zu tun. Das ist rein unterhaltsame Werbung - noch so ein toxischer Mix.
die machen nen Blindtest und sollen dann Herstellerfreigaben unterworfen sein?! Das glaub ich mal 0,00000%.
die nennen ja glaub nichtmal das genaue modell...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist dir DMA ein Begriff? Alle modernen GPUs unterstützen den direkten Zugriff auf den System-Arbeitsspeicher mittels einer in der GPU in Hardware implementierten DMA-Engine.
Direktes Textur-Streaming von der SSD ist vor allem ein in Bezug auf die Hardwarekosten der neuen Konsolengeneration ein sehr gut durchdachter Schachzug gewesen. Der Größensprung beim verbauten Arbeitsspeichers musste somit bei weitem nicht so groß wie in den vorigen Generationen ausfallen, ohne dabei einen merklichen Leistungsverlust zu verursachen.
DRAM steht in der Cache-Hierarchie bekanntlich immer noch über den NVMe Laufwerke, weswegen man mit genügend RAM sicherlich auch ein langsameres Laufwerk kompensieren kann. Nur aus preislicher Sicht macht das halt keinen Sinn da DRAM pro Gigabyte deutlich teuer in der Anschaffung ist als Flash Speicherchips auf SSDs.
Nun aber genug Offtopic von meier Seite aus hier im Thread.
Der TE spricht unentwegt von High-End und ihr wollt ne SSD mit nem Standard von 2004 einbauen weil diese paar Euro billiger ist - sorry lächerlich. Der TE kann weder einen PC zusammenschrauben noch Win10 initial installieren - der wird im leben nicht nachträglich quasi alles ausbauen um unter den passivkühler des B550 PCIe Slots ne M2 SSD zu setzten. Dann lieber jetzt die wenigen Euro Aufpreis direkt zahlen.
Ergänzung ()
Timberwolf90 schrieb:
Ist dir DMA ein Begriff? Alle modernen GPUs unterstützen den direkten Zugriff auf den System-Arbeitsspeicher mittels einer in der GPU in Hardware implementierten DMA-Engine.
Wir reden aneineinder vorbei. Wenn der RAM Durchsatz/Latenz durch die GPU beansprucht wird, steht ein verminderter Durchsatz/Latenz der CPU zur Verfügung. Bei der aktuellen DualChannel-Anbindung im Consumer-Bereich wird das schnell ein Bottleneck. Bzgl. der Sache mit dem schlauen Schachzug gebe ich dir 100% recht (und ja, vorrangig um RAM im System zu sparen).
nö, weil nvme nichts bringt für gaming (aktueller wissensstand)
außerdem hat Sandisk erst 2008 eine SSD 'SATA 5000 32GB' mit 53MB/s lesen und 30MB/s schreiben rausgebracht ^^ soviel zu Standard 2004 ^^
damals war noch pata Standard ^^
Das Debüt des Apple iPod im Jahr 2005 war das erste bemerkenswerte Flash-basierte Gerät, das den Verbrauchermarkt weitgehend durchdrang.
mx 500 kam Ende 2017 auf den Markt.. Soviel zu Alt..
und die 4,5x so schnell wie ne OCZ von 2014 (nix 2005) merkt man gigantisch. NVME hingegen merkst ned. s.o.
außerdem hat Sandisk erst 2008 eine SSD 'SATA 5000 32GB' mit 53MB/s lesen und 30MB/s schreiben rausgebracht ^^ soviel zu Standard 2004 ^^
damals war noch pata Standard ^^
Der technische Standard (AHCI-Release 2004) war natürlich gemeint, nicht das Standard-Produkt zu dieser Zeit. Standards nennt man hierzulande Spezifikationen die branchenweit gelten sollen (nur falls du das Wort sonst nur im Alltag verwendest).
kommt drauf an auf was man sich bezieht ..
für mich war es die Standard Geschwindigkeit einer uralten, veralteteten, opa produkt mx 500 1tb .. und da war man im Jahr 2004 noch Meilen weit entfernt ..
Ich respektiere deine Meinung, bin aber wie sehr viele andere komplett anderer Meinung .. Eine 1/2 TB mx 500 ist für die aller meisten Leute und Anwendungen mehr als ausreichend. Da braucht es aktuell einfach keine pci-e 4.0 x4 nvme 5GB/s lesen und 4,4GB/s schreiben
in 1-2-3-4 Jahren kann das ganze natürlich anders aussehen. In 4 Jahren wäre eine nvme aber auch deutlich günstiger und wohl auch deutlich mehr ein Standard Produkt als noch heute.
1TB sind bei aktuellen games schnell voll. für ne gute PCIe-SSD mit 2TB werden ~360€ aufwärts fällig. 70% mehr als für ne entsprechend große SATA-SSD. klar, kann man machen wenn das geld weg muss. dann aber am besten auch gleich ne 4.0-SSD für 390€ aufwärts.
Kurzer Reminder:
Soll ich nun die RTX 2070 Super nehmen oder die RTX 2080 OC ?
Und welche SSD soll es denn jetzt sein, da die heutigen Spiele mal eben bis zu 120GB wiegen können. Also doch lieber 1 TB ?
Bei den anderen Änderungsvorschlägen von dir gehe ich mit, die haben alle ihre Berechtigung! 👍
Aber diese konkrete Änderung verstehe ich nicht. Was ist an einer MX500 besser?
Die MX500 ist SATA und TLC, die A2000 ist NVMe und TLC. Wenn hier TLC vs QLC stehen würde, würde ich auch zu SATA & TLC statt NVMe & QLC raten, aber hier steht doch TLC vs TLC? Was ist also an der MX500 besser? Ist es der fehlende Cache der A2000 der so entscheident ist?
Nachtrag:
Deathangel hat CPU Kühler und Gehäuselüfter ausgesucht, die preiswert und qualitativ gut sind. Die, die ich herausgesucht hatte, sind teurer und qualitativ oberstes Level. In dem Sinne würde ich die Änderung von Noctua Kühlern & Lüftern zu Arctic Kühlern und Lüftern nicht als Verbesserung zählen, sondern als Kostenoptimierung. Kommt hier drauf an, ob dir 5 - 10 K weniger und ein bisschen weniger Lautstärke sowie der lange Support den Aufpreis auf Noctua wert ist. Funktionieren wird am Ende beides.
@JohnVescoya:
ein fehlender DRAM-cache wäre für mich tatsächlich ein KO-kriterium, aber die A2000 hat nen DRAM-cache. ich habe hier im forum schon mehrfach gelesen dass die A2000 nur gut performt wenn sie leer ist. meine ganz persönliche meinung dazu ist: wenn schon PCIe dann auch was gescheites, sprich bei 3.0 ne 970 Evo (Plus) oder SN750. wobei ich nicht abstreiten kann dass die A2000 aktuell preislich durchaus attraktiv ist.
ein NH-U14S ist mMn overkill für nen 3700X. wenn man spaß daran hat (ich bin auch ein kleiner Noctua-fanboy) kann man den nehmen, nötig ist es hier aber absolut nicht. die Arctic P14 sind sehr gut und stehen den Noctua redux mWn in nichts nach.
@Hugo21:
weil die 2070S nur geringfügig langsamer und deutlich günstiger ist. noch dazu hat die Gaming X nen sehr guten kühler.