PC zusammenstellen.

Vric

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mc GTA StarWarsBF1 und 2... warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … fhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel hoch ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …80-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nö

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…rgb pls mit ca 9 lüftern habe schon ein case siehe unten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 bis 3 120hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) amd 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM) 4 stück mit rgb
  • Mainboard: …egal
  • Netzteil: …egal nicht explosiv
  • Gehäuse: …Inter-Tech C-701
  • Grafikkarte: …egal
  • HDD / SSD: …hdd 1tb oder mehr ssd 240 oder 480

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…bauen!



er soll 9 rgb lüfter haben die steuerbar sind mit einem programm


ATX gehäuse
 
Danke für deinen explosiven und kunterbunt ausgefüllten Fragebogen!
Vric schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) amd 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM) 4 stück mit rgb
  • Mainboard: …egal
  • Netzteil: …egal nicht explosiv
  • Gehäuse: …Inter-Tech C-701
  • Grafikkarte: …egal
  • HDD / SSD: …hdd 1tb oder mehr ssd 240 oder 480
Was davon hast du schon zuhause liegen und musst es nicht kaufen? Nur das Gehäuse, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Vric schrieb:
er soll 9 rgb lüfter haben die steuerbar sind mit einem programm
Da würde ich Hardware für nehmen. Scythe Lüftersteuerung vielleicht.
 
Vric schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM) 4 stück mit rgb
Das ist grundsätzlich eine schlechte Idee. Bei Neukauf immer 2 Riegel, macht, je nach sonstiger Konfig, weniger Zicken und lässt die Möglichkeit zur Erweiterung.
Vric schrieb:
HDD / SSD: …hdd 1tb oder mehr ssd 240 oder 480
Wenn man daraus schließen darf, dass Du eine SSD für Windows und Programme und die Spiele auf die HDD packen willst, kann ich nur abraten. Normale HDDs nur noch als Datengrab für Foto/Musik/Video, alles andere auf eine SSD, die nun wirklich auch nicht mehr teuer sind (1TB ab ca. 80€)


Und grundsätzlich: 1000€ sind aktuell ein ziemlich knappes Budget, selbst für FHD-Gaming. Wenn dann noch RGB-Komponenten dazukommen sollen, gibt man dieses dann auch noch für Sachen aus, die teurer sind ohne leistungsfähiger zu sein.
Ergänzung ()

Vric schrieb:
Prozessor (CPU) amd 3600
Und, sofern Du ihn nicht schon vor Dir liegen hast, macht der P/L-mäßig aktuell keinen Sinn. Besser einen Intel 11400F.
Ergänzung ()

Hier mein Vorschlag.

Und dann halt eine 1660Super oder RTX 2060 für um die 500 (!) €.

Und nen CPU-Kühler, völlig vergessen. Sind halt insgesamt dann eher 1100€. Mit etwas Glück findet man vielleicht eine 1660Super für 400€ (wobei die günstigeren bei GH alle Lieferung in XXX Wochen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hm, 9 Gehäuselüfter - das Ding wird mehr Krach als eine startende V-22 Osprey machen.

Vric schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) amd 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM) 4 stück mit rgb
  • Mainboard: …egal
  • Netzteil: …egal nicht explosiv
  • Gehäuse: …Inter-Tech C-701
  • Grafikkarte: …egal
  • HDD / SSD: …hdd 1tb oder mehr ssd 240 oder 480
Was von dem Kram hast du schon?

BTW, nicht auf RAM Vollbestückung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vric schrieb:
Grafikkarte: …egal
Vric schrieb:
er soll 9 rgb lüfter haben die steuerbar sind mit einem programm
Wofür soll der PC den Primär benutzt werden?
Soll er in erster Linie schön aussehen oder doch eher ordentliche Gamingleistung haben das wird mir aus deinen Angaben nicht so ganz klar.

Dir sollte klar sein, dass einigermaßen vernünftige RGB Lüfter halt auch ein paar Euro kosten besonders, wenn es gleich 9 sein sollen.

Wenn es einfach nur schön blinken soll kein Problem bei dem Budget, wenn man nebenbei noch damit zocken will wird es schwer, ich weiß nicht, ob dir die aktuelle Situation bewusst ist aber wir haben gerade eine weltweite Pandemie, die sich auf die Lieferketten auswirkt und dazu noch einen Kryptominingboom das führt dazu, das Grafikkarten z.Z. fast nicht verfügbar und massiv überteuert sind.

Unterer Einstiegsbereich in FHD wie die 1660S bekommst du mit Glück für 400€, die kleinste Grafikkarte der aktuellen Generation die 3060 mit Glück für knapp unter 600€.
 
jo kauf dir ez nen 1000€ fertig pc is ja egal...
 
Vric schrieb:
Von oben nach unten:
Weg mit der HDD und der kleinen SSD. Statt dessen die https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de nehmen
CPU: ok, wobei du aber mit Intel etwas günstiger aussteigen würdest.
RAM: wie gesagt, keine Vollbestückung; wenn es in jedem RAM Slot leuchten soll, mach es so: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2c3200c16-a1881017.html?hloc=at&hloc=de und dazu https://geizhals.de/corsair-vengean...t-kit-cmwlekit2-a1944644.html?hloc=at&hloc=de
Board: wenn du bei AMD bleibst, kannst du auch das etwas günstigere https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de nehmen
Gehäuselüfter: die kenne ich nicht, kann daher dazu nichts sagen
WLP: WLP ist bei jedem CPU Kühler dabei, muss also nicht extra gekauft werden
Gehäuse: Knapp 90,- für ein Inter Tech Gehäuse mit eher miesem Air-Flow - würde ich nicht machen. Besser: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html

Fehlen noch GPU & PSU.
Ich nehme an, dass dir bekannt ist, dass GPUs, wenn überhaupt, derzeit nur zu Fantasiepreisen zu bekommen sind.
Die Stärke der PSU richtet sich nach der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Vric schrieb:
passt danke... könntest du mir auf geizhals einen pc "zusammenstellen"?
https://geizhals.at/?cat=WL-2054827 wie der
Kann mich den Vorschlägen von @JollyRoger2408 anschließen, würde auch nochmal von Vollbestückung beim RAM abraten. Und wenn das Budget knapp ist, dann halt erstmal 16Gb (2x8).

Und weiterhin halte ich den 11400F mit B560-Board für die bessere Wahl P/L-mäßig.

In Summe käme dann das hier raus: https://geizhals.de/?cat=WL-2052730 Sind aber 1165€. Wie ich schon sagte, kann man das Ganze preislich noch etwas drücken, wenn man einen 1660Super für 400 statt 500€ bekommt, aber ansonsten sehe ich da auch wenig Sparpotential. Inwiefern die RGB-Komponenten hier vernünftig anzusteuern sind, kann ich übrigens nicht beurteilen.

Warum bei Deiner ursprünglichen Konzeption sowohl 9 Gehäuselüfter, alle vier RAM-Bänke und der CPU-Lüfter blinken müssen, verstehe ich eh nicht. Hier wäre es halt Gehäuse ein bißchen, Mainboard ein bißchen und zwei Ram-Bänke. Bei dem knappen Budget, @Mork-von-Ork hatte es ja schon gesagt, den Fokus derart auf RGB zu legen, heißt halt, auf ausreichende Gaming-Leistung zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
3600 = 160€
b450= 80€
16gb ram= 70€
ssd = 60€
netzteil = 70€
1660super = 500€
gehäuse bis 60€
macht knapp 1000€
später dann cpu kühler aufbessern
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wofür soll der PC den Primär benutzt werden?
Soll er in erster Linie schön aussehen oder doch eher ordentliche Gamingleistung haben das wird mir aus deinen Angaben nicht so ganz klar.

Dir sollte klar sein, dass einigermaßen vernünftige RGB Lüfter halt auch ein paar Euro kosten besonders, wenn es gleich 9 sein sollen.

Wenn es einfach nur schön blinken soll kein Problem bei dem Budget, wenn man nebenbei noch damit zocken will wird es schwer, ich weiß nicht, ob dir die aktuelle Situation bewusst ist aber wir haben gerade eine weltweite Pandemie, die sich auf die Lieferketten auswirkt und dazu noch einen Kryptominingboom das führt dazu, das Grafikkarten z.Z. fast nicht verfügbar und massiv überteuert sind.

Unterer Einstiegsbereich in FHD wie die 1660S bekommst du mit Glück für 400€, die kleinste Grafikkarte der aktuellen Generation die 3060 mit Glück für knapp unter 600€.
mylight schrieb:
3600 = 160€
b450= 80€
16gb ram= 70€
ssd = 60€
netzteil = 70€
1660super = 500€
gehäuse bis 60€
macht knapp 1000€
später dann cpu kühler aufbessern
a/n mylight und die rgb lüfter xd?

a/n mork von ork gaming und gut aussehen so? beides gleich viel
 
Ich erlaube mir mal stellvertretend für @Mork-von-Ork zu antworten: "gleich viel" geht nicht. Wenn du viel Geld in RGB steckst, wirst du in der aktuellen Situation keinen Rechner bekommen, der die Hardware für halbwegs vernünftiges Zocken aktueller spiele hat, auch nicht in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Wenn das Budget so begrenzt ist würde ich meinen Fokus erstmal auf Leistung legen und die Spielereien dann angehen wenn wieder Budget dafür vorhanden ist.

Was bringt es wenn der Rechner leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, du damit aber nichts anfangen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Vric schrieb:
mork von ork gaming und gut aussehen so? beides gleich viel
Dann solltest du noch mal meine Hinweise aus #7 lesen + #13 von @Ratlos83 , es ist im Augenblick schon so schwer genug einen halbwegs brauchbaren Gaming PC zu bauen, wenn du bei 1000€ Budget noch 200€ ins Aussehen versenkst kannst du es komplett vergessen daher ganz schonungslos du musst dich entscheiden zwischen
1: vernünftiger Gamingleistung
2: Aussehen
3: Budget entsprechend deiner Anforderungen erhöhen
4: auf bessere Zeiten warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Mork-von-Ork schrieb:
es ist im Augenblick schon so schwer genug einen halbwegs brauchbaren Gaming PC zu bauen, wenn du bei 1000€ Budget noch 200€ ins Aussehen versenkst kannst du es komplett vergessen daher ganz schonungslos du musst dich entscheiden
Den Vorrednern schließe ich mich an: Eine wirklich auffällige und schöne RGB Beleuchtung lässt sich für 1.000€ nicht realisieren, wenn man noch halbwegs Leistung entsprechend des Kostenaufwands haben möchte. Der Fokus bei einem Gaming PC sollte auf der Gaming Leistung liegen und nicht darauf möglichst bunt zu sein.

Als Vorschlag zur Güte:
Nimm die Zusammenstellung von @Ratlos83 aus #10 und ersetze das Gehäuse durch das Lian Li LANCOOL 215 für 2x 200mm aRGB Lüfter in der Front und das mitgelieferte RGB / Lüfterhub und pack noch irgendwelche aRGB Streifen für den Innenraum dazu. Dann hast du 2 aRGB Gehäuselüfter, Beleuchtung im Innenraum, am Mainboard und am RAM - sollte ja tendenziell schon fast genug Kirmes sein, die man später noch ausbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Zurück
Oben