PC zusammenstellen

Chanti

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
22
PS: Habe keine Ahnung von PC und was gut oder schlecht ist :D

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe beim PC zusammenstellen. Ich hab mir schonmal ein PC zusammenstellen lassen von einem Bekannten und das ist ein bisschen in die Hose gegangen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ARK: Survival Evolved, Anno 1800, Rainbow Six, Forza.. etc
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen müssen komplett hoch sein
  • 60 FPS gehen aber 144 sind natürlich besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weiß ich nicht.. will einfach nur zocken :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein, aber auch RGBs haben (sollte das nicht gehen lege ich mehr Wert darauf, dass der PC ordentlich Leistung hat und leise läuft.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x AOC 27G1G4 mit 144Hz
1x AOC Q27G2G4 mit 144 Hz ((2560x1440))


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten wäre vom Shop zusammenbauen lassen (hab schlechte Erfahrung gemacht) zur not ginge auch selber zusammenbauen (hoffentlich)

Mein Budget wäre so um die 3000 - 3500€ aber eher unter 3500€ wenn es geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chanti schrieb:
Grafikeinstellungen müssen komplett hoch sein
ist damit die einstellung "hoch" gemeint oder dass alle regler auf anschlag nach rechts geknallt werden? mit letzterem kriegt man im zweifel jede hardware klein.

aber auch RGBs haben
was gefällt dir da so? und was genau willst da erreichen? für "aufwändigere" effekte den RGB-kram am besten von so wenigen verschiedenen marken wie möglich. Corsair bietet sich an, von denen kriegt man RAM, AiOs und lüfter, kostet aber oft ordentlich.

und was gefällt dir bezüglich gehäuse?

Ich kann noch warten
wie lange? später im jahr kommen neue CPUs und neue grakas; letzteren wird neben nem enormen verbrauch auch ne enorme leistung nachgesagt.
 
Nicht nur neue CPU oder graka kommen Richtung q4. AMD bringt mit zen4 eine komplett neue Plattform. AM5 setzt auf DDR5. Das macht schon n gewaltigen Unterschied
 
Zurück
Oben