Fireplace März 2026

PC Zusammenstellung ~1500,-€

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

da mein PC so langsam den Geist aufgibt, möchte ich demnächst einen komplett neuen PC zusammenbauen.

Einsatzgebiete sind: Zocken (Battlefield1etc ), möchte mich auch gerne beim spielen aufnehmen, Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop), Videos rendern.

Budget: um die 1500,-€

Der Prozessor sollte die K Variante sein, da ich gerne den Prozessor takten möchte.

Jetzt ist aber auch die Frage, ob es sich lohnt wegen der AMD Zen zuwarten?
Gibt es einige Tests etc, welches das Warten berechtigen könnte?
Angeblich kann die AMD Zen mit der Core i7-6850K konkurrieren und soll auch viel weniger kosten.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch warten kannst, dann warte. Unabhängige Benchmarks gibt es aber noch nicht.

Wann war noch mal der Release? bzw die Ansage?

Der Vorschlag für 1000,-€ ist sehr interessant.
Wenn ich die i7 6700k nehmen würde, welchen Mainboard bzw Ram bräuchte ich noch dafür?

Und was ist der Unterschied zwischen einer normalen SSD Festplatte und m.2?

Zuletzt bearbeitet:
Den Anfang wird der "Zeppelin"-Die machen, der als Achtkerner unter dem Codenamen Summit Ridge für den Sockel AM4 erscheinen wird - voraussichtliche Vorstellung: Januar 2017, vielleicht zur CES

Quelle PCGH
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/AMD-Zen-CPU-Release-Sockel-1158359/

€dit

ein beliebiges board das deinen ansprüchen genügt. wie zb das Gigabyte Z170M-D3H dort is falls man mag noch ein m.2 port drauf.
ram ddr4 3000 in der menge die du gern hättest.
für einen spielerechner brauchst keine m.2 ssd. diese art ist wesentlich schneller und macht bis zu 3500mb/s. eine normale ssd wie zb 850 pro als sata3 macht "gradmal" ~550mb/s
aber die regulären ssd sind schnell genug für alles.

Zuletzt bearbeitet:
die m.2 zur sata3 ssd?
eine samsung 850 evo mit 500gb kost 155€ bei geizhals
eine samsung 960evo mit ebenfalls 500gb kost 235€
mir wärs den aufpreis zum quasi null mehrnutzen nicht wert.
in meinem zweit rechner steckt eine m.2 und der rechner startet nicht schneller oder arbeitet schneller als mein großer rechner mit sata3 ssd obwohl im zweiten nur ein 6600k steckt und mein großer einen i7 4790k@4,5ghz hat.

wie schon gesagt und auch hier im forum durch andere bestätigt.
eine m.2 ssd ist nicht schneller für regulären windows/office betrieb sowie in spielen.
ich würd mir eine 2,5" ssd kaufen.

Lesegeschwindigkeit bis zu: 540 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 500 MB/s

das steht bei mindfactory in der produktbeschreibung für deine m.2 ssd. jede andere sata3 ssd is gleichschnell.

wenn du wirklich eine m.2 ssd willst, dann MUSST du eine mit PCIe 3.0 x4 nehmen. alles andere ist bullshit

Was verspricht sich eigentlich AMD mit ihre Zen gegenüber Intel? Gibt es einige Ansagen?

Vor einiger Zeit gabs mal einen Vergleich zwischen Zen und Intels Broadwell-E: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-zen-benchmark.56257/

Das lässt auf eine ähnliche IPC wie die Architektur von Intel schließen. Aber wie die finalen Taktraten etc. aussehen ist genauso wenig bekannt wie die Preisgestaltung. (Oder ich hab wichtige News verpasst :o)

Bezüglich den M.2 SSDs:
Du musst immer unterscheiden wie die Festplatten angebunden sind. Der M.2-Slot unterstützt sowohl SATA als auch PCIe x4. Ne SATA-Platte (wie die 850 Evo) in den M.2-Slot zu stecken bringt aber (außer der wegfallenden Verkabelung) nichts.
Nur verbaust du dir dann den Steckplatz und kannst nicht irgendwann noch ne PCIe-M.2 nachrüsten, wenn sich die Preise da angeglichen haben.

Deswegen lieber ne 2,5"-SSD solange im Gehäuse Platz dafür ist. Dann kannst du immer noch später ne PCIe-SSD in den M.2-Slot stecken.

Zurück
Oben