PC Zusammenstellung - Absegnung/Verbesserung

FightY

Cadet 1st Year
Nabend zusammen,

ich will mir in den nächsten paar Tagen nen neuen Rechner zusammenbauen, der nur für Games - hauptsächlich Shooter - dienen soll. Hab mich schon in einigen threats schlau gemacht und natürlich auch im PC-Faq ;). Mein Budget beträgt leider nur 500€.

Hier mal meine Zusammenstellung:

MB: MSI DKA790GX ~ 113€
CPU AMD Athlon X2 7750 BE ~71€
RAM: ddr2 2x2048md kit ocz platinum 1066mhz ~48€
Graka: 512MB Sapphire Radeon HD4850 ~125€
HDD WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB ~41€
NT: Enermax Pro82+ 425W ~ 61€
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 schwarz/silber ~30€

Sind dann ~489€.

Ich hab mich für den Kumo entschieden, weil der ungefähr für nen Jahr als Übergangsprozessor dienen soll. Wollte mir dann nen Phenom II auf Am3 Basis holen (da die ja auf am2+ Sockel passen sollen) wenn die dann nen bissi billiger geworden sind ;). Will den X2 natürlich auch übertakten so @3.0 Ghz. Hab ja gelesen, das das mit dem Boxed Kühler nicht das Problem sein soll, aber ist ja von CPU zu CPU unterschiedlich. Würde mir aber trotzdem noch nen größeren Kühler dazu holen. Wenn ihr da vielleicht nen paar Vorschläge hättet für nen guten, aber Günstigen?

So, was würde es beim Mainboard noch für Alternativen geben? Wollte schon gern eins mit diesem Chipsatz nehmen, oder doch lieber nen anderen?

Beim RAM hab ich auch hin und her überlegt und mich letztendlich für die 1066Mhz Version entschieden, weil der Kumo ja damit auch klarkommen soll, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ja mit der Graka, da sind halt net so die großen Sprünge möglich bei dem kleinen Budget Achja mein Monitor ist übrigens nen 19"TFT

Der Rest müsste aber denke ich ok sein.

So das wars erstmal. Da bin ich mal auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.
Seit nicht so streng mit mir :p

Danke schon mal im vorraus

greez FightY

Nice... da passt eigentlich alles. Board würde ich etwas kleiner dimensionieren ==> 780G (zum Beispiel Asus M3A78 Pro); ein 790 GX ist zwar toll, aber den praktischen Nutzen für dich stelle ich schon etwas in Frage. Dafür kannst vielleicht noch ein paar €uronen sparen und eine schnellere Graka kaufen... Aber später aufrüsten kostet meist weniger und bringt meist mehr^^.

Jap! Am Mobo sparen, der Prozi hat ja nen freien Multi. Evtl. in einen besseren Kühler investieren, ansonsten TOP!

willkommen im CB forum ;)

erstmal:

ram brauchste nicht wirklich 1066er da langt 800er.

alles andere sieht soweit ganz gut aus bis halt auf MB + CPU: Kenne den Prozzi nicht wirklich, aber in dem Preisgebiet würde ich halt zum e5200 + billigboard raten.

da du ja zu phenom 2 wechseln willst wirds halt amd.

da kannste aber am MB dicke sparen ich empfehle das hier.

dann haben wir ca. 40 euro gespart. wenn du noch nen ddr 800 für ~35 nimmst sinds nochmal 10 euro. da noch 11 euro übrig sind von deinen 500 bei deiner config + 40 + 10 + 71 für deinen prozzi haben wir ca. 130 euro zur verfügung.

da stellt sich halt die frage ob du nicht dei 40 fehlenden euros irgendwo auftreiben kannst, und sofort nen phenom 920er nehmen willst, da der prozzi immerhin 70 euro "verschwendetes" geld wäre.

die graka sollte für 19" langen, auch wenn du vll. manchmal abstriche machen musst.

naja ich muss dann mal gehen werde in ~1 stunde nochmal kommen.

mfg

sehe es genau so Top Config denke wenn du die vorschläge der 2 Obermir berücksichtigst sage ich nur

Viel Spass ;)

joa super, danke für die schnellen Antworten :)

Ja ich denk mit AMD fahr ich ne gute Schiene, sind ja doch nen bissi günstiger als die Intel-Systeme.

Also wegen dem Foxconn, da hab ich auch schon überlegt, aber ich hab da irgendwie noch net so das Feedback drüber gelesen. Wenn ich ehrlich bin, hab ich den Namen zuvor noch nie gehört bzw gelesen :rolleyes:. Ich hab grade geguckt das Board ist nur bei Alternate so billig (75€). Wollte ja mein Zeugs bei Hardware bestellen und da kostet das Teil gleich 114€, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Und das Asus M3A78 Pro gibts da Hardware net :(

Gleich nen PII 920 zu holen, das war auch schon mein Gedanke, die sind ja jetzt auch wieder im preis gefallen, aber da ist das geld wirklich zu knapp. Werd mir ende des Jahres einen holen, aber am3 :), da hab ich noch genug zeit Geld aufzutreiben...Ähm wäre aber für die am3´s nicht die 1066er Ram´s besser oder ist der Unterschied fast nicht spürbar. Aber ich denke mit den Ram geh ich runter auf die 800er

Achja wegen dem Kühler, hat jemand nen Vorschlag, welcher preiswert und gute Leistung hat?

greez

Foxconn ist mit über 350.000 Mitarbeitern einer der größten Hersteller von Elektronik und Computer-Teilen weltweit. Foxconn produziert als Auftragshersteller u. a. den Mac mini, iPod Nano, MacBook Pro, MacBook Air und das iPhone für Apple und Rechner für die amerikanische Computerfirma Dell. Weitere Produkte sind die Sony-Playstation und Mobiltelefone namhafter Anbieter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

Foxconn ist nicht irgendwer... ;)

Das genannte Board bietet viel für den Preis. Für OC jedoch ist das so 'ne Sache - da gibts widersprüchliche Meldungen. Ich selbst habe es nie in der Hand gehabt - und würde, falls OC betrieben werden soll, einen Bogen darum machen. Allerdings nicht, weil ich mir anmaße zu wissen, dass es schlecht ist, sondern weil ich einfach zu wenig darüber weiß. Musst natürlich nicht so vorgehen, wie ich es würde...

Aber um die Verwirrung perfekt zu machen werfe ich noch eine MB-Empfehlung in den Raum: Gigabyte GA-MA78G-DS3H (gutes Board für wenig Geld; OC-tauglich).

hehe danke für die Nachhilfe :D

Also das Gigabyte GA-MA78G-DS3H ist ne gute Alternative und das gibts auch bei Hardware, halt nur net auf Lager

so nochmal die Zusammenstellung:

MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G ~ 69€
CPU: AMD Athlon X2 7750 BE ~71€
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz ~35€
HDD: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB ~41€

So da sind wir dann bei 432 €

Da hab ich jetzt wieder nen bissi Luft. Was kann man da noch verändern? Graka?

greez

Naja, ob du jetzt was verändern solltest oder nicht, das ist so ne Sache. Ich für meinen Teil habe herausgefunden, dass man in der Regel besser fährt, wenn man günstige Komponenten nimmt (die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten) und bei Bedarf das gespaarte Geld in neue Komponenten investiert; die alten kann man dann immer noch für ein paar Euro verkaufen.
Und deine Konfig ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut - auch wenn sich mit 500 € noch ein 920er Phenom oder eine schnellere Graka ausginge, ich würde es so lassen. Eventuell die 640 GB Version der HDD nehmen - kostet nicht allzu viel mehr. Ein ordentlicher CPU-Kühler wäre auch eine Überlegung wert, v. a. wenn du OCen willst. Aber einen Kühler kann man später immer noch kaufen, wenn du jetzt unmittelbar kein OC planst.

Meine Empfehlung: So kaufen - ob mit 640er HDD und/oder CPU-Kühler musst du selbst entscheiden.

Gruß,
Lord Sethur

OK, also meinst jetzt aber meiner erste Config oder :)

Ähm ocen will ich den Kumo auf jeden fall und später dann den Phenom natürlich auch^^
Bloß was für nen Kühler zum ocen, da gibts ja auch wieder einige zur auswahl

greez

Die Konfig mein ich:

FightY schrieb:
MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G ~ 69€
CPU: AMD Athlon X2 7750 BE ~71€
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz ~35€
HDD: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB ~41€

Bezüglich Kühler-Empfehlung:
Sieh dich mal im Artikelbereich um - da werden ständig Kühler getestet. Mein Wunschkandidat wäre momentan wohl der Scythe Mugen 2. Der ist aber mit ~ 40 € nicht ganz billig. Um ~ 30 € gäbe es einen EKL Groß Clock'ner. Als Budget-Tip fällt mir der HDT-SD964 von Xigmatek (> 20 €) ein.
Alle drei sollten zum GA-MA78G-DS3H passen - such dir einfach was aus was gefällt und entsprechende Leistung hat. Mit den drei obigen Empfehlungen kannst du nicht viel falsch machen. (Wobei die 20 € Empfehlung halt ein Preis-/Leistungsschlager ist; leichte Abschläge bei der Leistung muss man dafür aber hinnehmen. Und beim Kühler investiere ich in der Regel lieber ein paar Euro zu viel als zu wenig.)

Gruß,
Lord Sethur

OK, da werde ich dann den EKL Groß Clock'ner nehmen :)

Ähm bei Mindfactory war das doch, wenn man nach 0 Uhr bestellt muss man keine Versandkosten zahlen oder? Würde da nämlich CPU, MB, RAM und Graka bei Mindfactory bestellen, weil dort billiger und den Rest bei Hardwareversand.

So da dank ich schon mal allen die mir hier geholfen haben :daumen:

greez FightY

habs mir jetzt nicht so genau angeguckt deins, aber wenn du schon bissl geld über hast, investiere das in ein gutes NT mit luft, ein gutes Gehäuse und so sachen, die du dann möglichst lange nicht austauschen musst.

mfg =)

edit: ok habs mir angeguckt.^^

würde das 525er NT wählen. lieber jetzt +20euro als in 10 monaten +80euro.

und ja mindfactory ist ab 0-6 versandkosten frei.

kannst ja mal gucken ob du evtl. einen deiner sachen auf mindstar / zack zack findest ... =) kannste noch was sparen.

Zurück
Oben