PC Zusammenstellung / Aufrüsten

petermayerhofer

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

mein PC wird schön langsam etwas alt und träge, ich hab mir ihn mir vor ein paar Jahren selbst zusammengestellt und auch ein bisschen aufgerüstet. Vor circa 1 halben Jahr sogar eine SSD reingemacht.

Hier ist die aktuelle Konfiguration meines Systems:
AMD Phenom II X4 940 3 GHz
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
RAM 8 GB DDR2
Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express
Enermax Modu82+ 425W
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX

NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil

Samsung SSD 840EVO 250 GB
+ 2 Standard Festplatten Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
+ 1 DVD Laufwerk

Ich will jetzt wieder ein bisschen zum Spielen anfangen, denke mir aber das ich mit dem Rechner aktuelle Spiele (z.B. GTA5) nicht mehr spielen kann. Die Spiele müssen nicht auf High End Einstellungen laufen aber sie sollten halt flüssig laufen.

Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben, wahrscheinlich ist einiges an dem System (Prozessor, Motherboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher) auszuwechseln...

Danke!

Auf jeden Fall muss eine neue Grafikkarte rein. Eine R9 380/GTX 960 wäre das passende. Sofern das nicht ausreicht, muss auch der Unterbau erneuert werden, also Mainboard+CPU+RAM.

Ganz wichtig erstmal das Budget ^^
Dann würde ich erstmal die GraKa tauschen (und ggf auch dann das Netzteil) und dann erstmal schauen inwieweit deine CPU bei deinen Spielen und Settings limitiert.

XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC
Erstmal GPU-Update machen, wenns nicht ausreicht, kannst immer noch CPU und Rest ersetzen (wobei ich denke, das in deinem Fall ein GPU-Upgrade ausreichend sein sollte, sofern du Full-HD-Auflösung nicht überschreitest...)

Für was steht das X bei 380X?
Es gibt auch welche da steht 380P

Was ist hier der Unterschied?

Und wäre eine 390 zu weit übers Ziel hinausgeschossen?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Hier siehst du, wo die 380er (non-X), die 380X und die 390er gereiht sind... je nach Preis musst du dich für eine entscheiden. Ich würde zur 380X greifen, weil mitte/ende des Jahres neue GPUs rauskommen, die den jetzigen in der Performance vermutlich überlegen sein werden. Von daher zahlt es sich mMn nicht aus derzeit mehr als 250 EUR in eine GPU zu investieren, die dann aber bald stark an Wert verlieren wird. Du könntest aber auch zu einer 290er (non-X) greifen, die gibt es meist gebraucht für ca 200 EUR.
Umfrage-Auswertung: Auf die 14/16nm-Grafikkarten warten?

Zurück
Oben