PC-Zusammenstellung aus Komponenten

Thomsson

Lieutenant
Könnte ihr mir bitte aus den verschiedenen gegebenen Kompnenten ein passendes System zusammenstellen? Wenn nur ein einziger Artikel dort steht ist er zu "99%" fest.

Gehäuse: CM Centurion 5
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E4400
RAM: 4096 MB DDR2-800 [MDT/Kingston ???]
Netzteil: be quiet Straight Power 450 W
VGA: Sapphire HD2600XT GDDR3
HHD1: WD WD3200AAKS
HDD2: WD WD3200AAKS @ RAID 1
HDD3: WD WD4000AAKS @allgemeine Sicherungsplatte
DVD: LGE GSA-H62N
CPU-Kühler: Scythe Mugen/Ninja plus/Andy Samurai Master
Sound: 2.1 System (Logitech Z-4?)

Soll ich ein normales DVD-ROM Laufwerk einbauen?

THX schon mal!

was willst du denn mit dem PC genau machen? so kann man das besser Kategorisieren und deine Zusammenstellung überarbeiten ;)

Internet, Grafikbearbeitung (Photoshop teilweise C4D), Video rendern (Nero Recode), Office, Spiele (CSS, Hidden & Dangerous 2; also nix außergewöhnliches)

Wenn du Photoshop und C4D Anwendungen hast dann würde ich dir aber zu einem besseren Prozessor raten.. am besten wäre da natürlich ein Q6600 den kannst du auch für zukünftige Spiele gut gebrauchen..

ansonsten..
Board OK
Ram OK nimm MDT
Netzteil OK
VGA OK
HDDS OK
DVD OK
Kühler such dir einen aus, hab den Scythe Mugen bei mir drauf is 1a
Sound das was dir beliebt ;)

ok
also zur CPU muss ich sagen: Ich will sie im nächsten Jahr gegen einen Penyrn tauschen und den E4400 bei meinen Bruder einbauen, deswegen ist er mehr ein Übergangsprozi.
Was würdest Du als CPU-Kühler und Sound empfehlen?

ich würde dir auch einen quad empfehlen, da die im rendern deutlich schneller sind als dual cores

kanst ein zusätzliches DVD-Laufwerk kaufen, schaden tuts auf jeden Fall nicht und außerdem sind die nicht teuer

gut c4d ist jetzt sicherlich nicht der hauptverwendungszweck eher mehr so ab und zu wenn ich was brauche.
könntet ihr mir ein einigermaßen leise+gutes DVD-Rom Laufwerk sagen?

dann isses ok..

CPU-Kühler wie schon gesagt einen Scythe Mugen für den E4400 kannst dann denk ich auch nachher für die Penryns verwenden

Sound, meinst du Karte oder Anlage?

Karten würd ich ne Audigy Vorschlagen musst ma schaun was in deinen Preisrahmen fällt..
Was Boxen angeht rate ich zu Teufel gibts das ConcepT E Magnum nun für 100€ glaub ich , habe das auch das Teil is so genial :)

DVD Laufwerk? wer kaut sowas noch? hol dir den Brenner den du da oben vorgeschlagen hast, wenns sein muss auch 2x ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK,

Sound test ich mal onboard, mir geht es um die Boxen, wenns geht so um die 50 € +/-15€.

Rest schlaf ich eine Nacht drüber und poste die neue Zusammenstellung morgen

Zum Netzteil aheb ich noch folgende Alternativen zum be quiet:
Enermax Liberty 400W ATX 2.2
Seasonic S12II 430W ATX 2.0

Preislich sind si eja fast gleich, was haltet ihr davon? oder soll i besser beim be quiet bleiben?

Veränderte Zusammenstellung:

Gehäuse: CM Centurion 5
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E4400
RAM: 4096 MB DDR2-800
Netzteil: be quiet Straight Power 450 W
VGA: Sapphire HD2600XT GDDR3
HHD1: WD WD3200AAKS
HDD2: WD WD3200AAKS @ RAID 1
HDD3: WD WD4000AAKS @allgemeine Sicherungsplatte
DVD-RW: LGE GSA-H62N
CPU-Kühler: Scythe Mugen/Xigmatek HDT-S1283 (beim Scythe Retention Kit)

Passen die Lüfter in ein CM Centurion 5 Gehäuse??

kann man wohl so lassen ;)

Bei der Grafikkarte könnte man überlegen vieleicht eine 8800 GTS 320 MB zu holen wenn auch gespielt wird.

Momentan muss die 2600xt reichen, baue nächstes Jahr zusammen mit dem Penyrn eine neue ein! Aber trotzdem Thx:)

@ Goblin12:

Hat er doch schon geschrieben, ihm reicht die... zudem wäre das ein doch recht hoher Aufpreis...

@ Thompsson

Würde persönlich noch einen günstigen RAID-Controller empfehlen, dann hast du weniger Probleme beim Umzug auf das nächste Board bzw wenn dein Mainboard das Geistige segnet... für RAID1 reicht ja einer für ca. 40 €

Gute Idee aber ich sichere den RAID 1 Verbund auf meine 400 GB Platte da dürfte es dann keine Schwierigkeiten geben.
Mir ist die Kühler-Gehäuse Kombination wichtiger ob das klappt sonst muss ich mich nach einem anderen Kühler / Gehäuse umsehen.:(

Zurück
Oben