PC Zusammenstellung bei Hardwareversand

JoBau86

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir einen PC bei Hardwareversand zusammengestellt. Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung?

Mainboard: ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz

RAM: 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9

Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS

Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W

Zusammen mit dem Rechner-Zusammenbau,Windows 7 und Versand würde das Ganze ca. 535 Euro kosten, was auch so ca. meinem Budget entspricht. Ich bin leider kein Fachmann und würde gerne wissen, ob die Komponenten so zusammen Sinn machen.
Hat jemand zudem noch Erfahrungen mit dem Zusammenbau von Hardware-Versand? Hab dort bislang nichts bestellt.

Danke schonmal :)

Ich würd ein NT von einer der großen, guten, teuren Marken nehmen, 80plus hin oder her.
Bei der Festplatte ist WD natürlich gut, nur die green power würd ich mir überlegen die ist Leistungsmässig nicht besonders gut, wenn du mit Daten eh nicht viel machst isses aber gut wiel sie leise und stromsparend ist (sein soll, hab die platte noch nicht in aktion gesehen).

Ohne Verwendungszweck schwer zu beurteilen ob das gut oder schlecht ist. Sicherlich ne brauchbare Zusammenstellung für den preislichen Rahmen. Wenn es primär um Spiele geht würde ich die CPU gegen einen Athlon tauschen und das Geld in eine potentere Grafikkarte stecken.

Willkommen im Forum!

Caviar Green sind als Betriebssystemplatten zu langsam, greif da lieber zu einer Caviar Blue oder Seagate Barracuda 7200.12 oder Samsung Spinpoint F3.
Netzteilmäßig würde ich ein hochwertigeres nehmen von Seasonic oder Enermax. Die Leistungsklasse um 450W ist ok, mehr aber auf keinen Fall.

Für was ist der PC den gedacht?
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Grundsätzlich spricht einem Kauf bei HWV nichts entgegen, sehr guter Shop!

Bitte keine green Power Festplatte für das System - das wird alles sonst zu langsam!

Die 5770 war letztes Jahr eine gute Karte, dieses Jahr würde ich sie nicht mehr nehmen!

Das Netzteil würde ich auch nicht nehmen. das wäre nicht schlecht:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36389&agid=1627

Habe schon oft Rechner bei Hardwareversand bestellt - ist kein Problem! Mußt hinterher mal schauen, ob die Konfiguration der SATA-Anschlüsse passt. Sonst machen die immer Fehler bei den SSDs, aber das kommt bei Dir ja nicht in Frage. Alles andere ist top, gute Verlegung der Kabel, sicherer Versand!

Nimm lieber eine 560 Ti oder 6870... je nach Budget, ich glaube die 460 (letztes Jahr) ist auch schneller als die 5770...

Auf nen Athlon würde ich nicht tauschen, spielen von Black Ops z.B. wird damit gerade zu unmöglich, kann ich aus eigenen erfahrungen sagen!

Ansonsten wäre aber eine bessere Grafikkarte, wenn es ums Zocken geht, zu empfehlen, vielleicht auch noch ein wenig mehr sparen oder investieren.

Also wegen den Festplatten hab ich nochmal geguckt. Das die "grüne" das System ausbremst klingt stimmig.
Was haltet ihr von den folgenden beiden Festplatten:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25680&agid=689

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8957&agid=689

Ist da ein Unterschied zwischen Seagate und WD?

Ist das Netzteil wirklich so schlecht? Hatte dazu eigentlich einen Testbericht gelesen wonach das ganz gut sein soll und sich deutlich von den billigen Netzteilen abhebt. Siehe dazu den Link hier:
http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:review:cp_vs_sf

Mein Budget soll ca. bei dem liegen was ich da ausgesucht habe. Also ohne Windows 7 aber mit Zusammenbau und Versand bis zu 500 Euro. Ich möchte ihn als Allround Pc verwenden, da ich momentan im Studium alles mit meinem kleinen Netbook mache. Also Office, Surfen, Videos gucken etc. Ab und zu würde ich dann auch gerne das ein oder andere Spiel spielen. Aber dabei geht es mir weniger um so aufwendige 3D-Shooter oder Rennspiele. Eher so Strategiespiele, Simulationen oder Adventures. Aber das System soll dann halt auch einigermaßen zukunftssicher sein.

Danke auf jeden Fall für all die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und Ganzen würde ich schon sagen, dass der PC in Anbetracht deines Budgets so passt.

Klar wenn man mehr Geld in Graka / Prozessor investiert erhält man mehr Leistung.:rolleyes:
Die Frage ist ob der TE diese Leistung überhaupt abrufen muß?

SuperFlower NTs sind nicht so schlecht wie hier von manchen dargestellt. Klar kann man auch ein Seasonic nehmen nur kostet es dann natürlich mehr.

Bis auf die Green Festplatte ist deine Zusammenstellung OK!

Achja anbei. Ich habe einen 23 Zoll Bildschirm von Samsung, welchen ich an den PC anschließen würde...

Danke nochmal!

netzteil halte ich für etwas zu hoch gegriffen. libeer höhere qualität und weniger leistung. macht sich im verbrauch bemerkbar. als graka würde ich 9 € draufpacken und die hier nehmen:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Nimm lieber kein Billig Netzteil, und wenn es schon ein billig Netzteil sein soll, dann ein Rasurbo oder ein LC-Power netzteil, von den beiden Marken weiß ich das sie einem nicht durchbrennen. Aber Super Flower.....
Nimm als CPU lieber einen AMD Athlon II X4 640 , der ist 40€ billiger als dein ausgewählter, und einen Unterschied zu deinem CPU merkt man nicht, sprich deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis
Ergänzung ()

Und nzur Festplatte : Nimm lieber Seagate, die sind gut, das weiß ich. Die neuen Western Digitalsollen zwar auch gut sein, aber ich weiß ja nicht. Also ich habe ne western Digital Platte, die läuft schon nach einer halben Stunde ziemlich heiß.....
Nimm mallieber die Seagate

TE = Thread-Ersteller ---> in diesem Falle Du!

Ich bin ein Freund von WD Festplatten, noch nie Ärger gehabt. Einen wirklichen Qualitätsunterschied gibt es aber nicht wirklich. Kannst beide kaufen!

Uuuuuuh, KEIN Rasurbo und schon gar kein LC-Power in irgendeinen Rechner! Schau mal hier in der SuFu nach - da findest Du genug negatives zu den beiden Marken! Dann bleib schon lieber bei der Superblume. Die haben zwar einen miesen Ruf, aber so schlecht ist die Amazone nicht, immerhin aktives PFC!

Hier ist eine gute Zusammenstellung eines CB-Mitgliedes allerdings auf einer anderen Seite. Die dort empfohlenen NT kann man kaufen - genauso wie man die nicht empfohlenen keinesfalls kaufen sollte!
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d562-liste-der-empfehlenswerte-netzteile.html

Zuletzt bearbeitet:
@ DunklerRabe
ja das NT von Seasonic ist gut, aber das Cougar ist noch etwas günstiger - siehe mein Posting #7

Zurück
Oben