PC Zusammenstellung bei Hardwareversand

@Lars: Jo, hab ich gesehen. Find ich nicht so gut, das Ding ist mit 450 Watt am Limit der Plattform. Die kleinen A NT sind gut, das stimmt.

@JoBau: Die 20 Euro lohnen sich aber, ist eben ein Frage von Qualität. Das PurePower ist ist genau so wie das Cougar ok, das Seasonic ist jedoch besser!

Nee, dann schon BeQuiet.

Oder eben das hier:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38997&agid=1627

@ DunklerRabe
Ja, könnte etwas mehr sein, aber mein System unten zieht mit der 6950 @ 6970 max. 298 Watt aus der Leitung - und das bei mäßiger Effiziens des Netzteils. Es sollte also reichen mit 430 Watt aufwärts!

Er sollte allerdings die Hände von der GTX560ti OC von Gigabyte nehmen - die zieht max. 100 Watt mehr als meine 6950......

edit: hier nochmal einige Leistungsaufnahmen mit & ohne übertaktung:
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html

Zuletzt bearbeitet:
@Lars.
Also das Corsair Builder Series CX430, 430 Watt ist ja preislich in dem Bereich was ich mir vorstelle. Ist das denn dann ausreichend? Bzw. was ist daran besser als an dem Super Flower Amazon?

@Lars: Es ging mir weniger um die Gesamtleistung sondern um das technische Layout der A Serie ;)

@JoBau: Die Corsair CX sind auch nicht grad der Knaller. Warum scheust du dich etwas Geld für ein Netzteil auszugeben? Das rentiert sich allemal und 58 Euro für das S12II 430 Watt ist vollkommen ok!

ich verwende auch ein Superflower Netzteil und bin wirklich sehr zufrieden. Die Dinger sind zumindest äußerlich gut verarbeitet, das Kabelmanagment ist sauber zum Ranschrauben, Der Kühler ist sehr Leise und generell sehr angenehm. Meiner Meinung macht man mit Superflower nichts falsch.
Aber sonst kann man sicherlich auch zum Cougar oder Corsair greifen, falls man Superflower nicht trauen sollte.

Also ich habe jetzt noch mal ein paar Sachen umgeändert (fett gedruckt ist neu!).
Wäre das System so stimmig und fehlt auch nichts?

Mainboard: ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

RAM: 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9

Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

Netzteil: Thermaltake Lite Power 500W 80Plus

Zusammen mit Rechnerbau, Windows 7 (HP 64 Bit) und Versand komme ich bei Hardwareversand auf ca. 600 Euro. Mehr möchte ich aber definitiv nicht ausgeben. Also besserer (bzw. teuerere) Prozessor oder Grafikkarte auf keinen Fall. Das hier ist für meine Verhältnisse schon recht hoch angesiedelt.

Mit der neuen Grafikkarte hoffe ich halt etwas länger up-to-date zu sein und über die Festplatte habe ich besseres gelesen als über WD und Seagate (auch wenn sich da wohl nicht viel tut). Schließlich habe ich das Netzteil von Thermaltake rausgesucht, weil es erstens ganz gut sein soll und zweitens nicht so sehr teuer ist. Sind die 500 W für dieses System okay oder doch übertrieben (dachte halt wegen der neueren Grafikkarte und der Möglichkeit später vllt mal ein Bluray-Laufwerk nachzurüsten)? Das Netzteil gibt es sonst auch in der 450 W-Variante.

Und zu guter letzt noch eine Frage zum Ram. Also da scheint sich ja an sich nicht viel zu tun. Frage nur ob er passend ist und ob es so okay ist, wenn man 1 mal 4GB nimmt (anstatt 2 mal 2GB). Dachte hier halt wieder an die Nachrüstmöglichkeit.

Und? Würde das System so gut laufen oder hab ich da jetzt Quatsch gemacht oder gar was vergessen?

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten!

Ja, kannst Du so nehmen!

Aber zum RAM, 1x4 GB ist Mist, da hast Du kein DUAL-Channel-Modus! Bei den derzeitigen Speicherpreisen ist es besser, gleich 2x 4 GB zu nehmen! Nachrüsten ist nämlich auch immer so eine Sache! Oft stellen sich Boards quer, wenn man sie voll bestückt - also mit 4 Riegeln! Wenn es aber der Geldbeutel nicht erlaubt, dann 2x2 GB.

edit: Nun ja, 500 Watt ist sicher zuviel, aber auch nicht soviel das man was anderes nehmen müßte. Das NT ist sonst ok - auch wenn ich was anderes genommen hätte, aber Du bist nicht ich und einen Fehler machst Du damit auch nicht.

@Lars_SHG: Danke für die schnelle Antwort. Also meinst du vllt. doch besser 450 Watt? Ich weiß ja nicht wie das mit dem aufrüsten ist und so. Hab da keine Erfahrung. Preislich tut sich beim Thermaltake kaum was ob man 450 oder 500 Watt nimmt (5 euro oder so)

Zurück
Oben