PC-Zusammenstellung-Beratung

Warum immer ddr3-2400? Mit ddr3-1600 ist das System gleich schnell und günstiger...

Zum Prolimatech Genesis: Ich habe den selbst. Der ist extrem ausladend - an den RAM und einen guten Teil des Mainboard kommt man nach der Montage nicht mehr dran.
Beim Antec Eleven Hundred dürfte das Gehäuse allerdings groß genug sein. Bei meinem Lian Li B25F ist der Platz so knapp das ich das DVD-Laufwerk einen Slot nach unten setzen musste da der Stromstecker mit dem Kühler kollidiert hat.
 
Rickmer schrieb:
Warum immer ddr3-2400? Mit ddr3-1600 ist das System gleich schnell und günstiger...

Ob es schneller ist kommt halt immer auf den Einzelfall drauf an. Nando hatte dazu ja schon den Link gepostet. Klar, meistens ist es nur minimal schneller. Aber der Aufpreis von 10€ ist ebenfalls minimal. Kann man machen...
 
Der Unterschied ist wirklich minimal ... schaut auch mal hier die angehängten Grafiken aus der PCGH an (das sind je nach Spiel/Anwendung irgendwo zw. 0% und 3% bzw. auch mal 5%): https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-ram-mainboard-tauschen.1374433/#post-16044936

Bei einem non-OC System, wo man ja eh kein Z-Board verbaut, wäre das Schwachsinn ... aber wenn man eh eine K-CPU und ein Z-Board hat, dann nimmt man den Leistungsgewinn für die 10-15 Euro einfach mit ...
 
Ja das mit dem RAM ist das so ne Sachen, die einen sagen so, die anderen so.

Aber ich habe mich an diesen Artikel gehalten RAM

Und bei einem Aufpreis von 10-15 € von 1600 auf 2400 MHz ist das jetzt nicht so schlimm.

Beim CPU Kühler bleibe ich bei Nocuta NH-D15.

Also danke nochmals an alle für eure Meinungen und Infos. Bin immer gerne in diesem Forum unterwegs.

mfg Manuel
 
Weil schnellerer RAM extrem viel beim CPU-Limit bringt, beim GPU Limit natürlich weitaus weniger.
Und wie bereits erwähnt sind es gerade mal 10€, bei den Gesamtkosten des Systems wohl nicht bemerkenswert.

Kannst ja nach dem BF4 RAM-Test hier im Forum ausschau halten, um dich zu überzeugen :-)
 
Zurück
Oben