PC Zusammenstellung - Beratung

Iron91

Ensign
Hallo Jungs und Mädels,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich in letzter Zeit mit PC Hardware auseinander gesetzt.

Nun ist es an der Zeit für einen neuen Computer.

Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Intel Core2Duo E8400 - 199,88 Euro
Asus Maximus Formula - 171,23 Euro
EVGA 8800GTS SSC - 251,19 Euro
4GB Corsair Dominator CL5 PC28500 - 100,64 Euro
Seagate ST3250410AS Festplatte 250GB * 2 - 87,90 Euro
Antec P182 - 105,95 Euro
Noctua NH-U 12P - 54,89 Euro
Corsair Netzteil HX-620 620 Watt - 99,84 Euro
Teac Floppy + 7in1 Cardreader - 18,38
Creative X-Fi Fatal1ty Champion - 153,79 Euro
Vista Home Premium 32 bit - 82,95 Euro (ich bin mir dem Arbeitsspeicherproblem bewusst, aber auch den Kompatibilitätsproblemen bei 64bit)
4 * Scythe S-Flex 1200 rpm - 43,04 Euro
LG GH-20 - 34,52 Euro
LG GDR - H20N S-ATA - 14,73 Euro

Ich bitte euch um Bewertung und evtl. Änderungen. Der Gesamtpreis beläuft sich auf ca. 1418,73 Euro.

Danke im Voraus!

- Je nach Preisunterschied auch den E8200
- Mainboard ist ein bisschen zu teuer. Du hast eigentlich fast keinen Vorteil damit. Lieber ein MSI Neo2 FIR oder ein Asus P5K-E
- 8800GTS ist gut, hat es keine billigere in deinem Shop?
- DDR2-1066 Ram brauchst du nur für starkes OC.
- Samsung F1 640GB
- Gehäuse ist Geschmackssache. Ich würde 50 Euro sparen und ein Cooler Master Centurion 5 nemen. Ist ein TOP Gehäuse, sehr gut verarbeitet.
- CPU Kühler passt
- Corsair 520W reicht, oder das 450W ohne Kabelmanagement. Das Enermax PRO82+ oder Enermax MODU82+ wäre auch noch ein Kandidat, mit 425 W
- Soundkarte ist ein bisschen teuer. Ok, klar, sie hat diesen Einschub für den 5,25" Schacht, vielleicht reicht dir aber auch eine normale X-Fi Music.
-Unbedingt ein 64 bit OS, nicht zuletzt wegen den 4 GB Ram, was solls den für Probleme geben??
- So viele Gehäuselüfter braucht man nicht, ich empfehle nur einen 120mm an der Rückseite oder maximal noch einen vorne, der reinbläst

Den E8200 gibts für ca. 30 Euro billiger. Ich dachte aber schon, dass der E8400 passt.
Hatte vor zu übertakten, später aufjedenfall, deswegen das Mainboard und eben der Speicher, der ja aktuell auch ziemlich günstig zu haben ist.
Die Festplatten hielt ich für gut gestestet, aber dann nehme ich wohl doch die F1 von Samsung.
Wollte aufjedenfall Kabelmanagement dabei haben, deswegen das gute Stück von Corsair. Evtl. dann das HX-520 Watt, danke für den Einwand.
Werde dann ein 64bit OS nehmen, genauer genommen Vista Home Premium 64bit.
Weiterhin dann höchstens drei Gehäuselüfter (beim Antec würde ich die vorhandenen ersetzen).
Gibt auch billigere 8800GTS', aber ich dachte, da die von Haus aus schon ganz gut übertaktet ist, würd dies erstmal tun. Hab übrigens vor bei ca. einer Auflösung von 1680*1050 zu zocken. Wäre da eine GTX für ca. 250 Euro die bessere Wahl?

Acherje...
Für 700€ stell ich dir nen PC zusammen, der fast genauso schnell ist - nur, dass meine Zusammenstellung auf diese "Markennamen" verzichtet - aber Markennamen machen einen PC nicht schneller!

Als erstes... 8800GTS.. ok... OC? NEIN! Der Mehrpreis lohnt einfach nicht. Für den Preis bekommste auch eine GTX oder zwei 9600GT.
Da würde ich an deiner Stelle zu einer 180€ G92 8800GT greifen.
Asus Maximus Formula? wozu? Ein 80€ Board mit P35 tuts auch. Mehr als das.
Ram.. totaler Schwachsinn. Der C2D kann so schnellen Ram gar nicht auslasten. Dualchannel DDR2-800 reicht total. 4GB sind ok - aber nicht für 100€!
Die Festplatten sind beide zu teuer - und wozu zwei? Eine 500er kostet gerade mal so viel wie deine beiden 250er.
Der Kühler: völliger Blödsinn. Gute Kühler wie den Ninja bekommst du für 30€. Auch Konkurrenzprodukte (einfach mal auf CB Tests lesen) kostetn auch um die 30€ +- 5€. 55€ sind definitiv rausgeschmissenes Geld!
Das Netzteil.. völlig überdimensioniert. Du hast ja nichtmal einen Quadcore (was wirklich ok ist!). 550W MAXIMAL!
4 120mm Lüfter braucht auch kaum ein System. 2 reichen.
160€ für eine Soundkarte? Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Also bis auf den Punkt Kühler muss ich Kartonschachtel zustimmen - gute Kritik.
Bei Bedarf stelle ich gerne ein System bei Geizhals.at/ zusammen.
Ich denke mal für ein System dieser Leistungsklasse sollten 1000€ ausreichen.

edit:
achja.. sich ein Antec Case zu kaufen und dann die Casefans zu ersetzen ist ebenfalls herausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber für 15€ eine Lüftersteuerung. Das macht mehr Sinn.

Ich kann mich RubyRhod fast nur anschließen, du wirst viel Geld zum Fenster heraus.
1. Nimm ein Asus-P5k als Mainboard, hab ich auch und wie meiner sig zu entnehmen ist: Gut für OC
2. Zu viele Gehäuselüfter produzieren einen Wirbel, nimm 2
3. Eine 8800 GT ist besser, günster und spart mehr strom als eine 8800 GTS, alternativ kannste auch ne ATI 3870 nehmen die ist fast genauso gut wie die gt und geht ab 170 los.

PS: zu der Frage gts oder gtx: Weder Noch!!! Nehm eine GT

Also ich muss sagen, dass ich deine Zusammenstellung sehr gut finde. Nur das Netzteil ist etwas überdimensioniert.

Alle anderen Komponenten sind solide und ahben durchweg in verschiedenen Tests super abgeschnitten. Klar es geht auch günstiger. Du kannst ja mal nach der FAQ für den idealen Gaming PC gucken.

Aber wie ich schon gesagt habe, find ich das System super. Damit wirst du deine helle Freude in so ziemlich jedem Spiel haben. Und schön siehst es auch aus, wenn du alle Kabel sorgfältig verlegst und alles ordentlich einbaust.

Auf jeden Fall hast du keine groben Fehler bei der Konfiguration gemacht :)

MFG p3dro

ich bin der meinung gegen eine GTS spricht eigentlich nix, gibts ja auch schon unter 200 € (http://geizhals.at/deutschland/a300258.html) eine gt ist halt doch ein stück langsamer.
eine GTX kostet meiner meinung nach zu viel und zieht zuviel strom für die minimal bessere bzw teilweise sogar schlechter Performance.

Das MU halte ich für voll sinnlos. den ram nur wenn man übertakten will und sonst hast meiner meinung nach immer zu teure komponenten genommen.

es ist nunmal so dass 800 mdt ram wenn man nicht übertaktet nicht langsamer ist als 1066er ram der firma Corsair

Was ist ein MU?

Naja, falls er sich das System kauft, dann muss er die CPU auch auf 4GHz raufprügeln und sich DDR2-1000 Ram kaufen, sonst wärs verschwendetes Geld ;). Für den Preis bekomme ich ja fast 2x das MSI Neo2 FIR. Obwohl ich denke, dass man mit diesem auc solide übertakten könnte ;)

Sorry, MU = Mainunit = Mainboard

sagen wir so bei uns (FSC)

Was habt ihr alle mit eurem E8400, der sowieso nur schlecht verfügbar ist. Der E8200 und ein bisschen OC tut's genauso für 50€ weniger. Wenn der mal 165€ kostet, ist er hammer, aber für 200€ nicht.

Mit einem MSI P35 Neo2-FR oder Ähnlichem bist du auch gut dabei.

Beim Kühler reicht ein Xigmatek oder Scythe.

Wenn du kein Soundfreak bist, reicht Onboard locker aus.

Ich schlag mal folgenden RAM vor:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Wie schon gesagt wurde: So viele Gehäuselüfter brauchst du für ein System nicht.

Beim Netzteil reicht locker ein Enermax oder Seasonic oder Bequiet oder Ähnliches mit ~450W.

Eine 8800GTS gibt es schon für 191€:
http://geizhals.at/deutschland/a300258.html

Zurück
Oben