PC zusammenstellung bitte bewerten

mika78

Newbie
Hey, ich bin ein ziemlicher Technik Noob, und habe mir jetzt mal einen PC bei Hardwareversand zusammengestellt.

Ich benutze den Rechner hauptsächlich für OnlinePoker (Mehrere Plattformen + Datenbankensoftware laufen parallel). Er sollte 2 TFT unterstützen und viell. auch mal für ein Game i.O. sein (is aber sekundär).

Passt diese Zusammenstellung einigermaßen??

Passt diese Zusammenstellung einigermaßen??

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Für 2 Monitore kann man noch über eine HD5750 (+45€) nachdenken, Eyefinity hat da ein paar lustige Boni.

Ach ja, einmal im Leben würde ich das Geld für einen Profi-Kühler investieren.

Kommt es dir beim Prozi auf die Energieaufnahme an?
Ansonsten würdest du für weniger Geld einen besseren Prozessor bekommen.
Der X4 955 kostet nur noch 120€ und hat mehr Leistung.
Für gelegentliche Spiele vieleicht doch eher zu ner HD4770 oder HD4850 greifen.

Sonst sehr gute Wahl...Netzteil ist auch meine erste Wahl :)
Ergänzung ()

Als Lüfter: Scyte Mugen 2 oder EKL Brocken

Erhöht definitiv die Lebensdauer durch niedgrigere Temps und sorgt für leisere Atmosphäre beim Arbeiten.
Der boxed Lüfter ist doch sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ganz gut aber 4GBhalte ich für zu wenig. Bei 4 fängt 64 bit gerade erst an.

So ein Blödsinn. Wer braucht denn wirklich effektiv mehr als 4GB??? Keiner außer Pros mit PS oder so Zeugs. 4GB reichen vollkommen aus!

mfg ordi

nun ich berufe mich da auf diverse Beiträge im Bereich Adressierung von Ram unter 64 bit System im Vergleich zu 32 bit und das man nicht mehr Ram zur Verfügung hat als bei einer 32 Bit auch wenn diese nur 3,2 GB ansprechen kann. Tja dann würde sich ein 32 Bit genau so gut auf dem Rechner machen denn 64 bringt da keine Vorteile. Ausserdem wurde schon getestet das eine 64 bit Version mit 4gb nicht schneller ist als eine 32 aber mit mehr Ram dann schon.

Worauf berufst du dich?

mov eax,0 -> 5 Byte für eine 32 Bit Instruktion
mov rax,0 -> 7 Byte für eine 64-Bit Instruktion

Immehin also ca. 40% mehr - der Speicher-Mehrverbrauch ist also nicht unerheblich! Zwar kann man hier noch optimieren, aber auch andere Dinge führen zu einem gesteigerten Speicherverbrauch. So sind Pointeradressen unter 64-Bit zwangsläufig doppelt so lang und verbrauchen auch doppelt so viel Speicher. Das führt dazu, dass man von bespielsweise 4 GB unter 64 Bit effektiv weniger hat, also von 3 GB unter Vista 32-Bit.
Vorteil 32-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Speicherpreisen würde ich vorerst auch von 6 oder 8 GB Speicherbestückung absehen.

Nur weil mehr RAM adressiert werden kann muss man nicht mehr RAM reinschrauben -- besonders, wenn er keine Leistungsvorteile bringt, Geld kostet und überraschend viel Strom verheizt. 4GB reichen. Wer wirklich mehr braucht, weiss das auch.

Killermuecke

Darum geht es doch gar nicht. Es geht dabei um 64 bit und 32 Bit bei 4GB. Es geht dabei nicht darum das mehr Ram angesprochen wird sondern das durch die Adressierung mehr Ram verbraucht wird und man bei 4 GB Ram dann weniger hat als wenn man 4GB mit einem 32 Bit OS fährt und sich die Vorteile von 64 Bit dann kaputt macht.

Ausserdem hat er nach Vorschlägen zur Verbesserung gefragt. Da habe ich meinen gegeben. Ob er es umsetzt oder nicht kann mir total und ist mir auch total egal. Oben wird auch eine 45 euro teurere Grafikkarte empfohlen und mehr kostet der Aufpreis zum Ram auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfiehl ein 32bit Windows (was ich nicht machen würde, da es keinen Preisvorteil gibt; vielleicht ist man ja auch mal gezwungen, mehr RAM einzubauen), aber doch nicht 6GB RAM, die einem das Dual-Channel dann noch kaputtmachen.

Apropos Grafikkarte, gibt es bei Eyefinity eigentlich Einschränkungen, dass das nur über Display-Port läuft?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für das feedback, den extra Kühler hab ich noch draufgepackt. Grafikkarte werde ich aufrüsten, wenn ich denn mal wieder Zeit zum Zocken habe und es ein Spiel gibt das mich reizt. :daumen:

PS.: RAM kann man ja jederzeit nachrüsten.... (also haut euch hier nich die Köppe ein)

Als festplatte würde ich ne Samsung Spinpoint F3 nehmen!
Die sind momentan die schnellsten.

wegen der Graka:
ich würde dir auch eher eine 5750 empfehlen
das geld ist sie wirklich wert

Wegen den 4 Gig:

Ich habe 4 Gig in einem x64 System und kann nicht bestätigen, dass ich weniger als 3,35 zur verfügung habe o_0

mein maximaler verbrauch lag bei 3,78 gb beim Mappen für Counter strike source im Texturenbrowser, als er alle texturen vorgeladen hat

Killermucke

Ich bin davon ausgegangen das die CPU Trippel Channel kann. Dann wären 6 genau richtig. Aber andererseits hätte mir das schon bei 4GB auffallen müssen.

Stimmt dann wäre die nächste Stufe 8 GB. Naja wie gesagt Ram kannst du aufrüsten nach Bedarf. Wobei ich jetzt nicht weiss ob die CPU und das Board Tripple Channel können.

Wobei es ein AM3 Board ist und ich meine das es das kann. Aber bei den CPUs bei AMD ist das etwas komisch und ich bin da nicht auf dem laufenden. Andererseits meine ich mich zu erinnern das AMD DDR3 im Tripple eingeführt hat als die Boards den AM3 Sockel bekam und die Revision 1 bei den CPUs. Aber wie gesagt was das betrifft bin ich bei AMD nicht auf dem laufenden. Naja wie dem auch sei. Bei Dual 4 8 12 GB und Trippe 6 dann 12 GB da du ja immer 3 Module brauchst.

Gu4rd...

Dir ist schon klar das der Rechner anfängt auf die Festplatte zu lagern wenn der Ram Ende ist oder? Schalte mal die Auslagerungsdatei ab und ich meine ganz ab. Dann bekommst du die Meldung nicht genug Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte ich weiss es nicht. Intel hat schon Tripple gehabt da war AMD noch bei Dual.

Ich weiss nicht ab wann die das geändert haben. Mit dem Sockel AM3 oder mit der Revision der CPU. Das habe ich aber gesagt Killermucke. Also hör auf so blöd zu tun. Ich denke das geht genau aus meinem Text hervor.

Du darfst mich da aber gerne aufklären. Bin dir da nicht böse wenn du es doch besser weisst.

Ich glaube das die ersten CPUs Phenom II noch DDR2 konnten und nur DDR2 aber auf AM3 und AM2+ eingesetzt werden konnten. Dann wurde eine Revision der CPU gebracht die nur aufAM3 Boards lief aber dafür DDR3 Tripple konnten. Aber ich wiederhole mich damit du nicht wieder so blöd tust. Ich bin mir da nicht sicher. Aber du darfst mich darin aufklären

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir klar mister

aber ausser beim rendern etc braucht man einfach nich mehr als 4 GB

GU4rd

Ich habe doch nur einen Vorschlag gemacht und diesen belegt warum. Nicht einfach aus dem Grund wie viele es machen weil es sich besser anhört. Wie gesagt es ist ein Vorschlag gewesen und mehr nicht. Sicher kann er auch 4GB nehmen und 64 bit os. Aber er fragte nach einer Verbesserung und ich habe eine gegeben. Mehr doch nicht.

Wollen wir jetzt aus diesem Thread einen machen wie viele andere? Es gibt genug in denen erklärt wird was 64 os und 32 os unterscheidet und dort wird auf Ram ohne Ende eingegangen.

Zurück
Oben