PC Zusammenstellung Budegt ca. 700 €

Markus0

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit Student und brauche einen komplett neuen Computer, da mein Laptop mittlerweile nicht mehr den Anforderungen der im Studium genutzten CAD, CAE und CAM Software nicht mehr gerecht wird.
Da ich nicht viel Ahnung von PC Hardware habe, würde ich mich freuen wenn hier mal jemand kurz drüber gucken könnte.
Mein Budget beträgt ca. 700 €.
Ich wollte mir diesmal einen Desktop-Computer zulegen mit folgender Hardware:
CPU: Intel Core i5 6400 6MB Cache 2,7GHz retail
Mainboard: MSI H110M Pro-VH
HDD: Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
SSD: 120GB Kingston 2,5 SATAIII HyperX FURY retail
RAM: 8GB PC 2133 CL15 G.Skill (1x8GB) 8GNT Value 4
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 470 NITRO+ 4096MB
Netzteil: XILENCE 530W Performance A+ 80+ Aktiv PFC

Dazu hab ich noch ein Standart Dvd Laufwerk für 20 € und ein Gehäuse für 40 €
Da ich keine Ahnung vom PC zusammenbauen habe wollte ich das auch für 20 Euro machen lassen.
Zusammengestellt habe ich das ganze auf der Seite warehouse2.de

Ist das ein gescheites Setup oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße Markus

Hallo und willkommen im Forum.

ich würde dir die Zusammenstellung aus der FAQ für 800 € ans Herz legen und eine schwächere Grafikkarte einbauen.
Was für CAD CAE Software benutzt du denn und wie viel profitiert diese von einer schnellen Grafikkarte? Benutze selber Abaqus CAE welches im Normalfall nur auf der CPU läuft. Das selbe gilt für den Arbeitsspeicher - reichen 8 GB aus? In meinem Maschinenbaustudium war mein Laptop (siehe Signatur) für alle CAE-Anwendungen schnell genug. Um dir da besser helfen zu können, wären ein paar nähere Infos interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Die verwendete Software wäre sehr nützlich und wie wichtig z.B. Spiele im Vergleich dazu sind.

An meiner Hochschule wird hauptsächlich mit Inventor gearbeitet.
Und wenn möglich würde ich den Rechner auch gerne für ein paar Spiele nutzen deswegen hatte ich auch die Grafikkarte genommen

Autodesk empfiehlt eine FirePro bzw. Nvidia Quadro, die dein Budget alleine schon sprengen.
Nach diesem Artikel hier würde ich eine normale Grafikkarte und einen schnellen Prozessor mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer schnellen SSD empfehlen.

Wenn du mit dem Rechner auch spielen willst, wären für die Grafikkarten-Empfehlung die Spiele und die Auflösung wichtig.

Ein Vorschlag:
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)

Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag hinzugefügt)
Das ist einer der seltenen Fälle, in denen man schon fast ein AMD System empfehlen könnte.

Der Vorschlag von Nero-online ist sehr gut. Aber als SSD bitte keine MX200 mit 250GB. Die hat einen Bug und wird deshalb bei hohem Füllstand langsam.

Bei dem Budget muss es ja auch keine mit MLC sein. Ich würde da zur SanDisk Ultra II tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also tendenziell eher weniger Geld für die Grafikkarte und dafür mehr für Arbeitsspeicher und Prozessor?
Die Spiele sind eher belanglos es geht mir in erster Linie um vernünftiges arbeiten.

Was für Software verwendest du bzw. wie viele CPU-Kerne kann diese nutzen? Das wäre sehr wichtig zu wissen.

Generell solltest du bei Intel aber nicht unter einen 6500 gehen.

MrJules schrieb:
Bei dem Budget muss es ja auch keine mit MLC sein. Ich würde da zur SanDisk Ultra II tendieren.

Dito!

naja die Systemanforderungen sind relativ weit gefasst...

Aus meiner Studienzeit weiß ich, dass für einfache Baugruppen jeder halbwegs passable Rechner ausgereicht hat. Da wäre natürlich wichtig zu wissen, wie komplex deine Baugruppen werden und ob komplexe Berechnungen durchgeführt werden sollen. Bei Berechnungen ist auch die Lizenzfrage wichtig... in Campus-Lizenzen sind oftmals nicht die notwendigen Lizenzen enthalten um die GPU zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, arbeitsspeicher und cpu sollten priorität haben. grafikkarte würde ich bei knappen budget sogar über was gebrauchtes nachdenken. persönlich habe ich z. b. hervorragende erfahrungen mit der 7970 (aka R9 280X) gemacht, die immerhin nur 20% langsamer ist als eine R9 470. sollte für deine anwendungen dicke langen und spielen kann man das meiste damit auf full hd in hohen einstellungen. klar gibts auch grafikkracher wo man abstriche machen muss, aber nachdem was du schreibst kannst du bei neuesten grafikkrachern wohl auch mal mit normalen einstellungen leben?
bei grafikkarten würde ich fast immer am ehesten sparen weil die sehr kurzlebig sind und sich kinderleicht nachrüsten lassen. dafür lieber mehr in einen ordentlichen unterbau (mainboard, netzteil, ssd) investieren, weil du die teile vergleichsweise lange nutzen wirst und sie entscheidend sind, wenn du später mal aufrüsten willst.

Da im Link i7 und Xeon empfohlen werden, können wohl mehr als vier Kerne genutzt werden. Wäre sonst ja blöd die Empfehlung.

Ich würde dann mal sowas ins Spiel bringen:

CPU: http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

MB: http://geizhals.de/gigabyte-ga-78lmt-usb3-rev-4-1-a832385.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html

Leicht übertaktet sollte die CPU dann ganz gut geeignet sein, denke ich. Und günstig ist es auch. Ob man sich sowas Altes ans Bein binden will, ist dann natürlich die andere Frage.

125W FX+ 4+1 Phasen Board und dann auch noch übertakten ? Halte ich für keine gute Idee.
Wenn FX, was bei passenden Programmen umit gutem Mutlicore Support vllt. garnicht so dumm ist , dann mit besserem Board ...

Spieletechnisch hängt man dann natürlich wieder knapp unter i5-2500k Niveau.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben