PC Zusammenstellung ca. 1300€

TheFanatic

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

nach längerer Desktop PC Abstinenz (4 Jahre) wollte ich mir mal wieder ein System zulegen von dem ich gerne ausgehen möchte das es für einige Jahre nicht ersetzt werden muss ;)

Den PC benutze ich hauptsächlich zum spielen ( hier spiele ich viele Alte aber auch gerne mal das ein oder andere neue wie z.b BF 4 oder Fallout:NV etc.). Was die Grafikeinstellungen anbelangt brauch ich nicht immer Ultra Details und enorme Auflösungen, aber es soll auch nicht allzu schlecht aussehen :)

Sonst benutz ich den PC für Office u. den ein oder anderen Konsolenemulator.

Ich hab vor einigen Jahren mir schonmal anhand der CB FAQ einen PC zusammengestellt u. war sehr zufrieden. Deshalb bin ich der aktuellen FAQ auch recht nahe gefolgt ;)

Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202b6618327d75495b09a78fa13c41d28cbd4731f98d

Budget: Sollte 1500€ nicht übersteigen bzw. nur wenn sich die Mehrausgabe auch lohnt ;)

Das Zusammenbauen/Installieren übernimmt ein Kumpel von mir.

Fragen:

- Die Grafikkarte ist nach langem Warten u. recherchieren die 290X Tri-OC geworden, sie hat mich am besten Überzeugt. Was die Geräuschentwicklung anbelangt, wollte ich wissen ob das Gehäuse da noch einiges "schlucken" kann. Es muss jetzt nicht Ultra Leise sein, aber richtig laut sollte es auch nicht werden, weil mein PC im Wohnzimmer steht. Lohnt sich ein eventuelles warten auf die letzten Partnermodelle bzw. ein (un)gedämmtes Gehäuse?

- Reicht das Netzteil aus? Da bin ich leider recht unsicher.

- Da ich mit SSD's quasi "Neuland" betrete, wollte ich wissen ob die 120GB SSD ausreicht oder ob es sich lohnt für mehr Geld die 256GB Evo pro zu holen. Was für Dateien würde man dann Vorzugsweise auf die SSD packen?

So das reicht erstmal, wenn ich dann Klarheit erlangt habe, würde ich mir die Sachen bestellen ;) Vorzugsweise alles von einem Händler :)

Danke für eure Hilfe.

mfg

TheFanatic

Ist doch perfekt so :) wenn du kein raid brauchst könntest du mit einem b85 board sogar noch sparen

Passt mMn ganz gut zusammen.

v3 nehmen - nicht v2 - passt nicht auf den Sockel.

120GB SSD sollte genügen - mach das OS drauf und halt das was Du am meisten brauchst.

Rest auf die HDD.

Ich finde das Windows sehr teuer - das gibts auch billiger.

In Sachen SSD.

Die Größe richtet sich vermutlich auch nach der generellen "Füllmenge" Deines Rechners. Mir persönlich würde eine 120GB SSD als System-SSD mehr als reichen. OS + Office + Alltag + 1-2 Spiele.

Wer allerdings weitaus mehr Programme, Spiele und sonstige Schwergewichte auf der SSD haben möchte/muss, der wird wohl mit einer 256GB SSD glücklicher.

Bildschirm noch vorhanden?

Die R9 290X hat mMn ein sehr schlechtes P/L Verhältnis, ich würde lieber zu der R9 290 greifen Klick

Wenn es leise sein soll, auf jeden Fall noch einen CPU Kühler (z.B. Brocken 2) mitbestellen.

Auf die SSD packst du einfach das OS und die wichtigsten Programme. Für 1-2 Spiele sollte auch noch Platz sein. Alles andere auf die HDD.

Besonders bei Spielen, wie BF4 o.Ä. würde ich mir überlegen, ob die Wireless Peripherie das Richtige ist.

Wenn die Anschlüsse reichen sollten: Geld sparen

Perfekte Zusammenstellung. Damit hast du aktuell alles auf ultra, selbst in enormen Auflösungen (ja, "alles" ist gelogen, aber alles, was du im Laden kaufen kannst), sagenhafte Geschwindigkeit bei fairer Lautstärke (leise ist anders, aber laut zum Glück auch) und das wird auch noch ne ganze Weile halten^^ Ich würde aber den Xeon E3-1230v3 nehmen, der passt auch auf das Mainboard drauf ;)

Das Netzteil reicht. Zwar gerade so (Die R9 290X ist schon ein Stromvernichter), aber Gedanken brauchst du dir keine machen. Du willst ja eh nicht übertakten, also ist alles schick :)

Ich würde dir eher zu einer R9 290 raten. Der Mehrpreis einer R9 290X lohnt sich nicht wirklich.

Ich würde jetzt nur noch die SSD gegen die M500 240GB tauschen, die kostet nur 40€ mehr beim doppelten Speicherplatz.

Ja das sieht sehr gut aus, ein Feedback zu dem System wäre auch nicht schlecht.

Hey,

wenn dann alles fertig Montiert etc. ist, werd ich auch noch was über das System reinstellen.

mfg TheFanatic

In Ordnung, das ist immer gerne gesehen.

Eigentlich wollte ich ja erst antworten wenn alles "fertig" ist, aber jetzt hab ich die Mitteilung erhalten das ich wohl erst am 20.2 mit der 290 Tri-OC rechnen darf. Da ich aber ein klein wenig ungeduldig bin (ca. 2 Monate Planungsphase), weiß ich nicht ob ich vielleicht doch die 290 Tri-OC stornieren könnte um eine andere Custom 290er zu nehmen?

Hätte jemand eine Idee welche Karte auch gut abgeschnitten hat? Es gäbe ja noch die Gigabyte Windforce, nur hab ich mich mit der weniger auseinander gesetzt. Oder wäre es besser jetzt noch den letzten Rest Geduld aufzubringen und einfach zu warten?

Der PC hat jetzt keine hochdringliche Eile, aber die Nachricht der Verspätung nervt mich ziemlich!

Nachtrag: Ich wollte nochmals erwähnen das ich bei Mindfactory bestellt habe, die hatten mir nun per Mail mitgeteilt das ein Artikel nicht lieferbar ist (die 290 Tri-OC). Da ich mit Mindfactory noch keine Erfahrung habe, würde es mich interessieren wie sich das mit den anderen verfügbaren Artikeln verhält. Erhalte ich dich jetzt schon oder erst wenn auch die Grafikkarte lagernd ist? Das würde dann noch gute 3 Wochen dauern da die Karte erst am 20.2 wieder vorrätig ist. Oder werden die Artikel jetzt für mich "reserviert" solange nicht alles da ist?

Freu mich über hilfreiche Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lieferzeiten der Sapphire R9 290 Tri-X OC hatte ich heute schon von jemanden gehört, der jenige hat die Karte bei Mindfactory storniert und sie dann bei Hardwareversand bestellt weil sie dort lieferbar war, allerdigns ist sie das mittlerweile dort auch nicht mehr, die Gigabyte Windforce soll unter Last ziemlich laut sein.

Hmm, ich hab schon über Geizhals geschaut, einige Anbieter haben sie leider bis zum 20.2 nicht im Programm. Bei den Anbietern die die Karte anbieten kostet sie dann auch gut 40 € mehr, das wiederum sehe ich auch nicht ein zu bezahlen.

Kann mir jemand vielleicht noch meine Frage bezüglich der Lieferung der anderen Artikel beantworten? Ich kann diesbezüglich leider keinerlei Information finden ob Mindfactory mir dann erst am 20.2 alles zusendet oder die, schon verfügbaren, Artikel bereits jetzt zusendet. Nicht das dann die Grafikkarte da ist u. der Rest aufeinmal nicht geliefert werden kann :rolleyes:

Tja ich glaube ich bin da aktuell in einer blöden SItuation, endweder warte ich jetzt noch ca. 3 Wochen oder ich storniere u. hol sie mir wo anders, dann aber für einen höheren Preis. Oder ich such eine komplett neue Grafikkarte die auch ca. 380€ kostet, die kann dann auch gerne von Nvidea sein, weil solange warten find ich irgendwie "unverschämt". Ich würde gerne wissen ob es Herstellungsprobleme sind oder die nachfrage zu groß ist...

Bei so einer langen Lieferzeit schicken die soweit ich das weiß den Rest zu und die Grafikkarte kommt später, sicher bin ich mir da nicht.
Herstellungsprobleme gibt es nicht, die Nachfrage ist eben nur ziemlich groß schon alleine deswegen weil sich die viele fürs Bitcoin Mining holen.
Eine Nvidia zu dem Preis gibt es leider nicht.

Zurück
Oben