TeamViewer Motive 3

PC Zusammenstellung (ca. 900 €) ein paar Fragen zur Config

MrFerox

Cadet 2nd Year
Moin,

ich bastel seit Monaten an einem PC rum, den ich mir demnächst gerne bestellen würde. In mehreren Foren schon unterwegs gewesen und Ratschläge eingeholt, aber immer sind wieder Unsicherheiten aufgetreten.

Ich bin kein Mensch, der gerne Geld zum Fenster hinauswirft und daher überleg ich mir ganz genau, was ich mir da für wie viel Geld kaufe...
das ärgerlichste für mich war meine letzte PC Anschaffung... habe mir ohne mich vorher zu informieren einfach nen Fertig-PC im Laden geholt und bin jetzt nach 2-3 Jahren komplett unzufrieden damit:(.
Sowas möchte ich gerne verhindern und mich nicht in 2-3 Jahren ärgern und wieder nen neuen PC kaufen müssen, wenn ich jetzt so viel Geld in die Hand nehme...daher der allerletzte Check von euch über die Config und ein paar Fragen an euch, was bestimmte Komponenten betrifft :)

Erstmal dazu, was der PC leisten soll. Ich bin Student und arbeite daher ab und zu mit Office am PC, aber das Hauptaugenmerk liegt eigentlich darin, dass ich ab und zu gerne mal auf dem PC spiele. Im Moment ist meine Spieleauswahl begrenzt, da mein PC nicht mehr zu hohen Leistungen fähig ist...ich spiele momentan WoW, Hearthstone, Diablo 3 und alles, was blizzard so zu bieten hat... aber WoW/diablo 3 auch nur auf niedrigen Einstellungen... das würde ich unter anderem gerne auf Ultra hochschrauben können...

Zusätzlich würde ich gerne die kommenden Spiele auf hohen/ultra Settings spielen können (z.B. Unity, far Cry 4, Gta V, Evolve, CoD, the Witcher: Wild Hunt usw. usw.)

bisher habe ich folgende Configs parat:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-481265

was sagt ihr dazu?

wahlweise mit anderer CPU (Intel i5 4690k) und anderer Grafikkarte (http://geizhals.de/eu/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html) oder diese Grafikkarte (http://geizhals.de/eu/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html)

Passt das alles auch vom gehäuse und netzteil her??

Ist die Config für die nächsten Jahre und die kommenden Spiele ausreichend oder ärgere ich mich in 3 Jahren wieder tierisch damit?!

Der Xeon ist ja solange man den i5 nicht übertaktet besser, oder?!

Vielen Dank schon mal!:):)
Weitere Fragen werden evtl noch nachgeschoben :D :)

Grüße
MrFerox:)

PS.

Könnt ihr auch ungefähr sagen, was ich für meinen alten PC bei ebay-kleinanzeigen verlangen kann?
CPU: AMD-FX 4100 3,6 ghz
RAM: 8gb
GPU: AMD Radeon HD 7450

Warum ist der AMD mit quad-core und 3,6 ghz eig schlechter als ein Intel Xeon mit 3,4 ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
Egal was du machst, nimm eine SSD mit rein. (Crucial MX100 256 GB für knapp 90 €)

-Über RAM über 1600 MHz kann man streiten, ich empfehle ihn selten.
-Für den Xeon langt auch ein EKL Alpenföhn Brocken ECO
-Bei der Leistungsklasse würde ich auf ein E10 statt dem System Power 7 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Speicher einem E3 und H97 Mainboard bringen?
Wieso ein Brocken 2 und kein Brock Eco?

Niemand kann dir sagen ob der PC für die kommenden Spiele auf deinen gewünschten Settings ausreicht. Wenn wir eine funktionierende Glaskugel hätten würden wir sie nicht für Vorraussagungen für deine Zukunft verschwenden.

Was könnte man denn noch ändern??

Eine SSD sorgt doch nur für verkürtzte Ladebildschirme oder?! Also bisher kam ich ganz gut ohne zurecht...ich würde zu Anfang gerne erstmal darauf verzichten und wenn ich später dann merke, dass es mich total nervt, kann ich ja immernoch schnell nachrüsten oder?

Eine SSD macht das arbeiten "flüssiger". All die kleinen Denkpausen beim Ordner/Programm öffnen sind weg. Das ist wie Tag und Nacht. Nicht hat das arbeiten am PC in den letzten 10 Jahren* so verbessert wie eine SSD.

*Damals waren es die Flachbild Bildschirme

Definitiv nicht die Speicher! Deine CPU macht maximal 1600 warum dann 2400er nehmen....

Nimm das von Lois das sieht gut aus!

Also SSD nachrüsten ist verbunden mit neuem OS, das ist überhaus nervig. Ich rate stark die gleich zu kaufen.

Günstiger wäre es natürlich mit günstigere CPU und Graka aber damit ist auch Leistungsverlust verbunden.

Besser, wenn gespart werden soll, ist: Gehäuse gegen dieses http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html
Graka gegen diese: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html (stellt die Lüfter aber nicht ab!)

Damit sparst du dann nochmal ~30€ evtl kleinere SSD, da passt dann nur OS und 1-2 Spiele drauf. Ersparnis Insgesamt: ~60€

Nette Zusammenstellung, aber leider noch nicht optimal.

Der schnelle Speicher bringt in deinem Fall (kein OC) nichts, es gibt Boards mit besserer Ausstattung und vernünftigerem Layout, der CPU Kühler ist für den Xeon etwas übertrieben und die PSU sollte hochwertiger sein.
Bei dem gewähleten Gehäuse fehlt noch ein Frontlüfter.
Außerdem würde ich keinesfalls auf eine SSD verzichten.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Enermax Twister Pressure

Beim Board sind 2 SATA Kabel dabei. Wenn du die SSD auch dazu nimmst, brauchst du ein drittes SATA Kabel.

Leistungsverlust möchte ich eig. nicht gerne haben... da spar ich echt lieber am Gehäuse oder eben an der SSD :D ich bin nicht ganz von SSD überzeugt :D ... vlt liegt es daran, dass ich nichts vermissen kann, was ich nie besessen habe

wenn ich es so jetzt nehme, ist aber bis auf SSD alles auf einander abgestimmt, oder?!

http://geizhals.de/?cat=WL-480948

Jetzt nochmal zu der Frage mit dem Übertakten... der Xeon ist ohne Übertakten besser als der i5?! mit Übertakten wird der i5 wiederum besser, richtig?!

Bzgl. der Grafikkarten ratet ihr mir wahrscheinlich von der r9 ab, wenn ich auch andere Spiele bis auf WoW damit ordentlich zocken will, hm?!

Kommt auf das Spiel an. Nutz das vier oder weniger Threads ist der Xeon gleich schnell wie ein i5 mit gleichem Takt.
-> heißt:

-Wenn vier oder weniger Threads schlägt ein OC i5 4690k einen Xeon
-Wenn mehr als vier Threads kann man es nicht pauschal sagen, da sich der hohe Takt und das HT bis zu einem gewissen Grad kompensieren.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6iBhf8rpobo

dann weißt du, was eine SSD bringt und glaub mir wenn du erstmal eine hattest willst du die nicht mehr missen.

Ich rate klar zum Xeon, weil der theoretisch ein 8 Kerner ist, also ein abgespeckter i7

Nilson schrieb:
Kommt auf das Spiel an.

Also WoW aufjedenfall und dann würde ich halt gerne die zukünftigen Spielehighlights auch ab und zu mal mitnehmen (The Witcher, Far Cry 4, GTA V) und da möchte ich halt ungern Settings auf niedrig schrauben müssen, obwohl ich vor 3 Monaten erst nen ~900 € PC gekauft habe...

Das mit den Threads vestehe ich nicht ganz :D ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor dem Übertakten, aber wenn der i5 dafür sorgt, dass ich in 4 Jahren meinetwegen einmal übertakten muss und schon habe ich wieder n Jahr Ruhe, anstatt mir nen neuen kaufen zu müssen (wie es vlt beim Xeon der Fall wäre?!?!), dann würde ich evtl. eher den i5 nehmen, solange er jetzt nicht viel schwächer als der Xeon ist

Egal ob i5 oder Xeon, für aktuell Spiele haben beide genug Leistung. (Wenn man von 60 FPS ausgeht). Die Frage ist eher welcher hält länger*. Durch die neuen Konsolen gehe ich davon aus, das in Zukunft immer mehr Spiele mit mehr als 4 Threads kommen. Deshalb bin ich für den Xeon, vor allem da du nicht übertakten willst (wobei das heute recht einfach ist, wenn man es nicht übertreibt)

*auf 3 Jahre plus gesehen, bei CPU tut sich aktuell nicht viel. Und selbst dann werden sie nicht "schlecht"

Threads heißt, wie viel das Spiel parallelisiert ist, also gleichzeitig Dinge machen kann. Pro Thread braucht man einen Kerne um ihn optimal zu nutzen (vereinfacht gesagt).

Ich bin der Ansicht, dass du mit dem Xeon gut fahren würdest.

Solltest du dennoch OC planen, wird es teurer: andere CPU, schneller RAM, Z-Board, besserer CPU Kühler und eine stärkere PSU. Außerdem brauchst du ein Gehäuse, in das der größere CPU Kühler hinein passt.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.

Lois schrieb:
Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6iBhf8rpobo

dann weißt du, was eine SSD bringt und glaub mir wenn du erstmal eine hattest willst du die nicht mehr missen.

Ich rate klar zum Xeon, weil der theoretisch ein 8 Kerner ist, also ein abgespeckter i7

Schon krass, wie viel schneller die SSD im Booten ist, aber ich sitze selten nachm Anschalten direkt vor dem PC und warte darauf, dass er hochgefahren ist... ich hol dann noch was oder düdel irgendwie anders rum, weswegen ich das gar nicht direkt mitbekommen würde, wenn der schneller ist beim hochfahren o.ä.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Threads heißt, wie viel das Spiel parallelisiert ist, also gleichzeitig Dinge machen kann. Pro Thread braucht man einen Kerne um ihn optimal zu nutzen (vereinfacht gesagt).

Warum genau hat der Xeon rein theoretisch 8 Kerne und der i5 nur 4 ?... Liegt das an diesem HT?

Seh ich es denn richtig, das rein theoretisch es wie folgt aussieht:

Nicht übertaktet --> Xeon > i5
übertaktet --> i5 > Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber dann den Browser offen, dein Mailprogramm, Office all das geh schneller. Erst das Gefühlt sich durch die Ordner zu klicken. Man klick und ohne Verzögerung sieht man das was man will. Bilder die man betrachten will öffnen sich sofort.

Glaub mir, du willst ein SSD ;)

Ja, mit HT können auf einem Kern zwei Threads laufen (vereinfacht).

Ohne OC:

Xeon >= i5

Mit OC hängt es vom Spiel ab und um wie viel übertaktet wurde, was besser ist. HT bringt bei einigen wenigen Spielen 20 %, das ist selbst mit starkem OC nicht einzuhohlen. Dafür bringt HT bei Spielen mit vier Threads (aktuell noch die Mehrheit nix). Da ist der i5 vorne.

Für WoW (allgemein MMORPGs) würde ich aber auf einen OC i5 setzen.Für die Zukunft aber eher auf den Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist ja mit einer SSD nicht nur beim Hochfahren schneller. Sämtliche Programmabläufe werden deutlich beschleunigt.

Nilson schrieb:
Für WoW (allgemein MMORPGs) würde ich aber auf einen OC i5 setzen.Für die Zukunft aber eher auf den Xeon.

aber der Xeon bringt WoW trotzdem auf Ultra oder?! ... wäre ja n Witz, wenn der das nicht schafft

wollte ich bald bestellen... folgende config ist es jetzt geworden...

letzter check?! :)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-480948

Danke! :)

oder sollte ich jetzt doch auf i5k setzen?!... argh ich bin so unentschlossen... der Xeon packt doch ebenso alles auf ultra bei WoW oder?! und für die Zukunft ist Xeon besser?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben