Gaming PC für ca. 900€

Conjurer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
31
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DayZ Standalone vorallem modded, Warzone, vllt WoW Shadowlands, PUBG, Arma 3.​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD fürs Spielen WQHD wenn es im Budget drin ist wär schön denn einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul. Aber wenn nicht dann nicht denke ich.​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Einstellungen, also Ultra wäre gewünscht.​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch wieder mindestens 60 FPS aber da ist Luft nach oben hin.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenbei für Photoshop aber nicht als Profi sondern nur mal für Instagram oder kleine Projekte aber Hauptaugenmerk liegt auf Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Umso leiser umso besser aber bei meinem kleinen Budget will ich nicht auf Leistung für Lautstärke verzichten also wenn es sich nicht vereinbaren lässt dann lieber mehr Leistung. Beleuchtung ist mir wumpe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?
Erstmal nur auf einem und zwar besitze ich diesen hier: Samsung Monitor 27" Curved 60 Hz
27" Curved ist er und ich glaube er hat nur 60 Hertz. Würde mir aber gerne später einen 2. Bildschirm zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ aber klar wenn der Dealbreaker jetzt 20-50€ wären dann muss ich halt was drauf legen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten selbst zusammenbauen. Habe es zwar noch nie gemacht aber habe einen Technischen Beruf vor meinem Berufswechsel (KFZ Mechatroniker gelernt). Und ich denke durch all die Tutorial Videos und Guides hier auf CB kriege ich das irgendwie geschissen.

Als Zusatz wollte ich euch 2 mögliche PC's vorstellen(neben dem CB 900€ Build ComputerBase Build 900€), die ich nach meiner Tagelangen Recherche in die engere Auswahl gestellt habe und bin für jede konstruktive Änderung oder Vorschläge oder Builds eurerseits offen denn ich bin ein absoluter Anfänger was das zusammenstellen angeht.

1. Gaming PC Build Alpha (eine HDD müsste ich im nachhinein noch nachrüsten bei diesem Build)
Geizhals Alpha
Prozessor
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6 GHz)​
Arbeitsspeicher
edit: 16GB Crucial Ballistix (2x 8GB | 3.000 MHz)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Mainboard
MSI B450 Tomahawk MAX​
Grafikkarte
AMD RX 5700 XT​
SSD
500GB M.2 SSD​
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 400W​
Gehäuse
Phanteks P300A Air​

2. Gaming PC Beta (ist ein fertiger PC von HardewareRat der schon ein Betriebssystem drauf hat)
HardwareRat PC
Prozessor
AMD Ryzen 5 2600​
Prozessorkühler
SilentiumPC Spartan 3 LT HE1012​
Arbeitsspeicher
16GB (2x 8GB) 3000Mhz G.Skill Aegis​
Mainboard
MSI B450 Gaming Plus Max​
Grafikkarte
8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon​
SSD
256GB ADATA SX6000 256GB Nvme​
Festplatte
1000GB Toshiba P300​
Netzteil
500W 80+ Gold Kolink Enclave​
ZusätzlicheLüfter
1x 120mm SilentiumPC Sigma Pro 120​
Gehäuse
Antec P7 schwarz/rot​


Im vorraus danke ich schonmal für eure Zeit und Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

Conjurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Build 1 mit dem Ryzen 3600 ist auf jeden Fall der bessere Ansatz.
Um bei 900€ die 5700XT unterzubringen hast du aber an vielen Stellen eingespart. (Netzteil sehr klein bemessen, SSD relativ klein und auch nicht Ideal mit QLC Speicher, beim Ram steht hier in der Aufzählung zwar Crucial in der Geizhals Liste ist aber schlechterer).

Das wäre mal mein Vorschlag für 900€.
https://geizhals.de/?cat=WL-1513420
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer und VoAlgdH
Hey @Mork-von-Ork danke für deine schnelle Antwort,
der von dir verlinkte Vorschlag ist der selbige den ich bei Zusatz verlinkt habe oder?
Als Zusatz wollte ich euch 2 mögliche PC's vorstellen(neben dem CB 900€ Build ComputerBase Build 900€),
Ich verstehe also deine Nachricht richtig das der Computer Base Build definitiv die bessere Wahl wäre?

Mit freundlichen Grüßen

Conjurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm definitiv die erste Wahl, dann 3200er RAM und das Tomahawk Board. Ohne Max. Zwischen deinen beiden Auswahlen liegen Welten. Das Netzteil mit 400 Watt ist nicht geeignet für das ganze System. 450 bis 550 Watt sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Hey @Keine Geduld! danke erstmals für deine schnelle Antwort.
Aber ich glaube bei mir brauchst du etwas mehr Geduld.
Ich soll in dem ersten Build die Arbeitsspeicher austauschen durch 3200er RAM (ist das auf die MHZ bezogen)?
16GB Crucial Ballistix (2x 8GB | 3.000 MHz)
Meinst du das hier MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) das ist nochmal 20€ teurer aber besser wenn ich das richtig verstehe?
MSI B450 Tomahawk MAX

Ist denn dieses Netzteil hier Kompatibel be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)


Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von PC Builds ich hoffe ich verstehe euch nicht falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Conjurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Conjurer schrieb:
Hey Mork-von-Ork danke für deine schnelle Antwort,
der von dir verlinkte Vorschlag ist der selbige den ich bei Zusatz verlinkt habe oder?
Ok hatte ich dann falsch verstanden, ja den Vorschlag hatte ich schon in anderen Threads verlinkt.
Beim Board kannst du sowohl das Gaming Plus als auch das Tomahawk nehmen die geben sich nicht viel. Das Tomahawk hat noch USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Mein Post ist aber auch etwas unübersichtlich.
Ich habe erstmal die Tabelle überarbeitet weil ich ja da die falschen RAM drin stehen habe als bei Geizhals.
Also ist dein Vorschlag aufjedenfall der bessere PC?

MfG

Conjurer
 
Wie oben geschrieben hast du halt an vielen Stellen gespart, um die 5700XT noch unterzubringen.
Ram ist schlechter, SSD kleiner und nicht ideal und das Netzteil auch ziemlich auf Kante genäht mit 400W.
 
Okay dann danke ich dir schonmal für deine Zeit und Hilfe.
Zu 80% bin ich mir sicher den ComputerBase Vorschlag zu nehmen aber halte mir noch die Ohren offen falls es andere Vorschläge gibt.

MfG

Conjurer
 
Schau Dir das mal an .....
Den FAQ kenne ich habe ja auch den 900€ PC aus diesem Post verlinkt.
Dein Kommentar ist nicht sehr eindeutig, es würde mir weiterhelfen wenn du sagst warum ich mir den durchlesen soll. Das würde mir helfen mich zu verbessern falls ich denn etwas falsch gemacht oder falsch verstanden habe.

MfG

Conjurer
 
Conjurer schrieb:
Zu 80% bin ich mir sicher den ComputerBase Vorschlag zu nehmen aber halte mir noch die Ohren offen falls es andere Vorschläge gibt.
Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, der von dir oben verlinkte PC ist nicht der aus dem "Idealen Gaming-PC Thread" sondern scheinbar ein von mir in einem anderen Thread verlinkter PC. Es ist auf jeden Fall meine Geizhals Liste.
Daher auch meine kleine Verwirrung, weil ihn als CB-PC bezeichnet hast.
In meinem 900€ Build habe ich noch ein paar Kleinigkeiten verbessert.
Der CB-PC hat schlechteren Ram und ein sehr billiges Gehäuse. Außerdem hab ich optional noch einen CPU-Kühler eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Mork-von-Ork schrieb:
Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, der von dir oben verlinkte PC ist nicht der aus dem "Idealen Gaming-PC Thread" sondern scheinbar ein von mir in einem anderen Thread verlinkter PC. Es ist auf jeden Fall meine Geizhals Liste.
Daher auch meine kleine Verwirrung, weil ihn als CB-PC bezeichnet hast.
In meinem 900€ Build habe ich noch ein paar Kleinigkeiten verbessert.
Der CB-PC hat schlechteren Ram und ein sehr billiges Gehäuse. Außerdem hab ich optional noch einen CPU-Kühler eingefügt.
Wow ja keine Ahnung wie das passieren konnte kannte ja deinen Vorschlag vorher gar nicht.
Ich habe das gleich mal überarbeitet.

Ich habe mir jetzt mal deinen eigentlichen Vorschlag angesehen und für mein Verständnis sieht alles super aus die einzige Sache die mich noch beschäftigt ist man findet so gut wie keine Tests zu der Grafikkarte (ist ja anscheinend eine spezielle die Evoke)
Denkst du denn das dein Vorschlag meine Spiele auf hoch bis ultra von der Grafikeinstellungen standhält?
(Nicht falsch verstehen ich kann es nur nicht einschätzen weil ich ja nicht sehr versiert bin in dem Thema)

Uneissend96 schrieb:
Die Empfehlungen sind alle für die Katz.
@Uneissend96 Grüß dich erstmal,

na dann hoffe ich mal das du bessere Vorschläge für mich hast, denn weitere habe ich nicht.

MfG

Conjurer
 
Die ersten Evokes hatten ein paar Probleme mit der GP wurden diese aber behoben. Beim Vorschlag kannst du ruhig bei der ursprünglichen von mir bleiben. Begründung siehe oben.
 
Okay danke ich habe in einem anderen Thread ein Build gefunden was nochmal eine Schippe drauf legt oder?
Saphire Nitro+ vllt gibts ja paar Meinungen dazu.

MfG
Conjurer
 
Die Nitro ist auch nicht schneller als andere 5700XT. Der Unterschied ist das Kühldesign, sie ist höchsten minimal leiser.
Das Systempowernetzteil ist nur Einstiegsbereich, SSD nur 500GB, schlechter RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Heißt das etwa, dass das Systempowernetzteil nicht genug Leistung für das Setup hat?
Mit der SSD gebe ich dir recht aber kann man ja noch ändern oder im später eine HDD hinzufügen.
Ist der RAM für meine Zwecke auch zu schlecht oder im allgemeinen Betrachtet?

MfG
Conjurer
 
Der Aegis ist Resterampe und schafft mit Glück die angegebenen 3000Mhz aber selbst hier ist er mit Pech zickig. Der gewählte Ryzen unterstützt aber bis zu 3200Mhz. Daher die Crucials. Mit denen ist auf Wunsch wenn man übertakten will auch noch mehr drin.
Das Systempower wird wohl irgendwie gehen aber eigentlich sind das eher Einsteigerserien. In einem 500€ PC ok aber in deinem Preisbereich würde ich was besseres nehmen. Am Netzteil muss man nicht die letzten 10€ sparen.
 
Okay langsam verstehe ich worum es geht.
Netzteil 600W
Also das ist ja ansich glaube ich die gleiche Serie nur anstatt 500W 600W würde es damit besser laufen?
Also dazu noch die Aegis austauschen mit denen hier Crucial damit die die Mhz erreicht werden vom Ryzen 5?

MfG
Conjurer
 
Anstatt da viel zu tauschen, nimm doch einfach die fertige Konfiguration die du ganz am Anfang hattest, bzw. ich auch noch mal in meinem ersten Beitrag verlinkt habe. Dort ist alles so weit angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Zurück
Oben