PC zusammenstellung erstmal ohne GPU

avatas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
108
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt:Showdown, CyberPunk, CoD Warzone und paar ältere Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell noch FHD später dann mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? aktuell ist es sowieso nur ein 60Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Max spielereien

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
unwichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
spätere Monitor wird FreeSync haben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Das alte noch vorhanden
  • Grafikkarte: Quadro P4000
  • HDD / SSD: Wären auch vorhanden
  • CPU Lüfter: wenn er passt auch vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schwer zu sagen, käme auf den Preis der GPU an. Erstmal ein gutes Mittelmaß P/L.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
werde ihn selbst zusammen bauen.


Da sich der Grafik-Markt ja scheinbar immer noch nicht sehr schnell zu erholen scheint, habe ich vor jetzt erstmal rundherum zu erneuern.
Dafür konnte ich relativ günstig einen Ryzen 5 5600X ergattern, für den ich jetzt die restlichen Komponenten suche.
Als Gehäuse, könnte ich noch meinen alten Thermaltake Midi-Tower nutzen. Dort passt soweit alles noch rein.
Festplatten sind soweit auch noch vorhanden. Evtl könnte ich eine kleine neue SSD fürs OS gebrauchen. Das läuft aktuell noch auf einer der ersten SSD mit 128GB.
Falls es irgendwelche "Anbau"-Platten für meinen CPU-Kühler gibt, könnte ich den auch noch behalten. Der läuft aktuell auf einem I7 3770K. Also ein 1155 Mainboard. Würde das ggf. schon von alleine auf das neue Board passen?
Als GPU bleibt dann erstmal noch die Quadro P4000.
Bis es etwas zu vernüftigen Preisen gibt.
Als Ziel der GPU peile ich max. eine 6800XT/3070 an.
 
Moin,

um den 5600X lässt sich relativ problemlos etwas drum herumbauen.

MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (reicht auf jeden Fall für den 5600X + 3070/6800XT)

avatas schrieb:
Falls es irgendwelche "Anbau"-Platten für meinen CPU-Kühler gibt, könnte ich den auch noch behalten.
avatas schrieb:
CPU Lüfter: wenn er passt auch vorhanden
avatas schrieb:
HDD / SSD: Wären auch vorhanden
avatas schrieb:
Gehäuse: Das alte noch vorhanden

Hier wäre es gut, wenn du genaue Bezeichnungen der vorhandenen Hardware hinzufügen würdest damit man schauen kann, ob das noch so weiter verwendet werden kann (bei SSDs und Gehäuse gehe ich mal stark von aus, beim Kühler kommt es darauf an, ob für das Modell ein AM4 Kit angeboten wird).
Generell kann man das OS aber auch auf einer älteren SSD lassen ich habe W10 auch auf meiner alten Evo von 2014.
 
Mit einer 128 GB SSD wirst du nicht viel installieren können. Kaufe dir unbedingt eine große SSD z.B MX500/870 EVO oder als PCIe die 970 EVO (Plus).
 
Das Gehäuse ist: das Element G von Thermaltake
Der Lüfter sieht sehr stark nach dem Thermalright HR-02 Macho aus.
Fürs OS habe ich die Crucial M4-CT mit 128GB, ich muss auch sagen, dass es mir stand jetzt reicht.
Ich habe soweit alle Programme/Launcher installiert die ich brauche und habe immer noch 30GB+ frei.
Wenn es da kein wirklich Leistungs Plus gibt, oder man nach fast 10Jahren mal die SSD wechseln sollte, würde ich diese auch behalten, da es einfach ausreichend ist.

Ansonsten habe ich noch 2 alte HDDs (500GB & 1TB) die einfach nur als Datenablage dienen und für ältere Games.
und eine Samsung 860 Pro 512GB für die restlichen und neueren Games.

Das MSI B550 Pro habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, was macht oder hat es besseres als die anderen?
Im Thread für den 1300€ PC steht ja auch diese CPU drin. Allerdings mit dem Hinweis BIOS-Update. Ist das noch immer relevant ?

Beim RAM hast du den 3200er genommen, warum gerade den? Ist beim RAM an dieser stelle mehr MhZ= Besser?

Beim Netzteil hatte ich bisher eigentlich immer nur BeQuite von Seasonic habe ich noch nie was gehört.
 
@avatas
avatas schrieb:
Fürs OS habe ich die Crucial M4-CT mit 128GB
Die hab ich tatsächlich auch noch in meinem zweit-PC im Einsatz, macht dort immer noch ihren Job, wenn du soweit zufrieden bist warum nicht, wenn dir die 500GB Speicher von der zweiten SSD reichen dann passt es, wenn nicht halt noch ein TB nachkaufen, Speicher ist im Zweifel aber auch einfach nachgerüstet.
Auf die HHDs würde ich nicht mehr unbedingt Spiele installieren das wäre mir von den Ladezeiten dann auch zu blöd.

avatas schrieb:
Der Lüfter sieht sehr stark nach dem Thermalright HR-02 Macho
Müsstest du mal schauen, ob da schon ein AM 4 Kit beilag, wahrscheinlich eher nicht, sind z.Z. leider auch nicht mehr gut zu bekommen vielleicht hilft es mal direkt beim Hersteller nachzufragen.
Wenn du ein AM 4 Kit bekommst kann man den Macho auf jeden Fall weiter verwenden, wenn nicht alternativ ein Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß.

avatas schrieb:
Das MSI B550 Pro habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, was macht oder hat es besseres als die anderen?
Der 5600X sollte von B550 Boards inzwischen problemlos erkannt werden, das Board bietet halt eine vernünftige Kühlung und Spannungsversorgung, sowie solide Ausstattung zu einem guten Preis.
Wenn man nicht mehr braucht (mehr USB, besseren Onboard Sound) ist es eine gute Wahl.

avatas schrieb:
Beim RAM hast du den 3200er genommen, warum gerade den?
3200Mhz ist der Standardtakt von Ryzen, beim Crucial weißt du auf jeden Fall das Micron Chips drauf sind die ihne Zicken mit Ryzen laufen, weiterhin bietet der Ram auf Wunsch auch noch OC Potenzial Richtung 3600/3800.

avatas schrieb:
Beim Netzteil hatte ich bisher eigentlich immer nur BeQuite von Seasonic habe ich noch nie was gehört.
Die Gibt es schon lange und bietet z.Z. ein gutes P/L-Verhältnis.
Man kann das gewählte grob mit den Straigt Power vergleichen, die ist aber teurer und bietet nur 5 Jahre Garantie, falsch machen würdest du damit aber auch nichts grundsätzlicher Tipp nicht zu sehr auf Marken schauen, sondern wirklich auf das konkrete Produkt es gibt meist keine Marke wo man pauschal sagen kann hier ist alles empfehlenswert oder hier ist alles Schrott.
 
avatas schrieb:
Der Lüfter sieht sehr stark nach dem Thermalright HR-02 Macho aus.
Da wäre mir derzeit kein Händler bekannt, der den dafür benötigten AM4 Kit verfügbar hat. Eventuell hast du direkt über den Thermalright Support die Möglichkeit, solch einen Montage Kit zu bekommen.
 
da scheint tatsächlich das Problem zu sein, dass der Hersteller für das Modell kein AM4 anbietet.
Ich würde noch mal schauen, ob ich ggf die Verpackung noch finde. Ich weiß auch nicht ganz genau welche Version ich habe aber laut Mindfactory passt der Macho 2 auch auf das AM4.

Kommt es beim Lüfter denn nur drauf an dass er am Board fest sitzt oder macht der noch mehr?
sonst könnte ich auch einfach mal schauen, ob man sich sowas nicht selber herstellen kann..
Bzw kann man nicht auch einfach ein Kit von einem anderen Hersteller nehmen oder unterscheiden sich die Lüfter da so heftig? Ansich gibt doch das Mainboard die Löcher vor und nicht der Lüfter.

Es gibt inzwischen auch Mainboard mit Wifi, ich nutze aktuell einfach nur ein USB-Dongle.
Bringt es mehr ein Mainboard mit integrietem Wifi_modul zu holen? oder ist das ganze eher unfung?
 
avatas schrieb:
da scheint tatsächlich das Problem zu sein, dass der Hersteller für das Modell kein AM4 anbietet.
Es wurde eins angebotenen nur zumindest in Deutschland ist es im Augenblick nicht lieferbar, bis letzten Monat hatte, fortknox das noch im Angebot ist jetzt aber leider ausverkauft.
Bei den aktuell ausgelieferten Machos liegt ein AM 4 Kit bei das ist korrekt.
Es gibt wohl auch Möglichkeiten die Bohrungen am Befestigungskit selbst vorzunehmen, habe damit allerdings keine eigene Erfahrung.

avatas schrieb:
Es gibt inzwischen auch Mainboard mit Wifi, ich nutze aktuell einfach nur ein USB-Dongle.
Bringt es mehr ein Mainboard mit integrietem Wifi_modul zu holen? oder ist das ganze eher unfung?
Wenn du WiFi brauchst, kannst du ein entsprechendes Board kaufen z.B. ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI] oder GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 oder alternativ eine Karte wie die GIGABYTE GC-WBAX200.
 
avatas schrieb:
Ich würde noch mal schauen, ob ich ggf die Verpackung noch finde. Ich weiß auch nicht ganz genau welche Version ich habe aber laut Mindfactory passt der Macho 2 auch auf das AM4.
Kommt darauf an, wann du den Kühler gekauft hast. Markteinführung des AMD Sockels AM4 war 3/2017. Wenn du den Kühler vor oder kurz nach diesem Zeitpunkt gekauft hast, war kein Montagematerial für den Sockel AM4 dabei.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Kommt darauf an, wann du den Kühler gekauft hast. Markteinführung des AMD Sockels AM4 war 3/2017. Wenn du den Kühler vor oder kurz nach diesem Zeitpunkt gekauft hast, war kein Montagematerial für den Sockel AM4 dabei.
Ja klingt logisch, hätte ich auch mal etwas nachdenken können 😅.
Der Lüfter ist deutlich vor 2017 gekauft, von daher wird da kein Kit dabei sein.

Ich hab mal bisl geschaut, scheinbar ist der Support von Thermalright nicht unbedingt der beste...
Da schon man ein paar Beiträge zu dem Thema findet.
Durch die Platte kann man scheinbar auch nicht so ohne weiteres durchbohren, dadurch fällt das selber machen auch schon wieder weg.

Was wäre denn eine alternative? Bei meiner Suche bin ich immer öfter auf Noctua gestoßen, da die den guten Support haben und auch immer noch Kits für deren alte Lüfter anbieten.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du WiFi brauchst, kannst du ein entsprechendes Board kaufen z.B. ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI] oder GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 oder alternativ eine Karte wie die GIGABYTE GC-WBAX200.
Ich denke ich bleibe bei meinem USB-Dongle, wenn bei den Boards der einzige Unterschied das WiFi ist, ist mir das den Aufpreis nicht wert.
 
avatas schrieb:
Was wäre denn eine alternative? Bei meiner Suche bin ich immer öfter auf Noctua gestoßen, da die den guten Support haben und auch immer noch Kits für deren alte Lüfter anbieten.
Würde mich da @JollyRoger2408 anschließen, der Fuma wäre auf jeden Fall eine gute Wahl, für den 5600X kannst du auch zu einem Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß greifen.
 
Ich merke, dass ich mich noch nicht mal für eure Unterstützung bedankt habe, daher schon mal ein riesen Dank dafür!
Den RAM und Netzteil werde ich so wie genannt kaufen.
Beim Board wollte ich noch mal nachfragen, ich hatte bei dem Board als Nachteil jetzt öfter gesehen, dass es den schlechteren Audio-Chip hat als bspw. das Tomahawk. Das Tomahawk ist sonst ja sehr ähnlich zum B550A-Pro.

Ich nutze am PC das Steelseries Arctis Pro Wireless.
Durch seine zusätzliche USB-Station, ist der Mainboard Audio-Chip sowieso ausgehebelt?!
Ich kann das Headset auch per Kabel mit der Station verbinden, läuft das Audio dann weiterhin nur über die Station oder hat der Audio-Chip aufm Board dann auch etwas zu sagen?
Oder muss dafür dann das Headset direkt per Klinke o.Ä. mit der Soundkarte des Boards verbunden werden?

Ich habe auch mal noch den Thermalright Support angeschrieben und nach einem KIT gefragt zusätzlich auf bei MF da sie bei der neuen Version auch ein KIT anbieten. Sollte es da keine Möglichkeit geben zum Umrüsten wird es einer der genannten Lüfter werden.
 
avatas schrieb:
Beim Board wollte ich noch mal nachfragen, ich hatte bei dem Board als Nachteil jetzt öfter gesehen, dass es den schlechteren Audio-Chip hat als bspw. das Tomahawk.
Das kommt immer auf den Anspruch an, wenn man einen ALC1220 will sind das aber auch mal eben 50€ Aufpreis dafür gibts dann auch eine ordentliche externe Soundkarte wobei das wie du schon richtig gemerkt hast in deinem Fall egal ist.
avatas schrieb:
Durch seine zusätzliche USB-Station, ist der Mainboard Audio-Chip sowieso ausgehebelt?!
Ich kann das Headset auch per Kabel mit der Station verbinden, läuft das Audio dann weiterhin nur über die Station oder hat der Audio-Chip aufm Board dann auch etwas zu sagen?
Oder muss dafür dann das Headset direkt per Klinke o.Ä. mit der Soundkarte des Boards verbunden werden?
In der USB Station steckt eine eigene Soundkarte, die Onboard kommt wie richtig festgestellt zum Zuge, wenn du das Headset direkt per Klinge ans Board anschließt.
 
Das scheint ja wirklich der einzige nennenswerte Unterschied zu sein bei den beiden Boards, das ist mir der Aufpreis dann wirklich nicht wert. Wi-Fi direkt auf dem Board, wird vermutlich auch kein wesentlichen Vorteil gegenüber meinem WiFi-USB-Dongle geben.

Na perfekt, ich denke dann passt es soweit doch wirklich und sollte ich wirklich eine bessere Soundkarte haben wollen, ist man vermutlich mit einer externen in jedem Fall besser aufgehoben.
Mork-von-Ork schrieb:
In der USB Station steckt eine eigene Soundkarte, die Onboard kommt wie richtig festgestellt zum Zuge, wenn du das Headset direkt per Klinge ans Board anschließt.
Ich sehe gerade, dass die Station auch ein Toslink-Eingang hat. Ist vermutlich nicht einfach zu sagen, welche Soundkarte dann die Arbeit übernimmt. Ob es dann die aufm Board ist weil es per Toslink angeschlossen ist oder ob es dann immer noch die Station ist, weil diese einfach danach erst kommt.

Gibt es ein Programm oder ähnliches herauszufinden, welche Soundkarte angesteuert/benutzt wird?
 
Zurück
Oben