PC Zusammenstellung fährt nicht hoch

aguirre

Ensign
PC Zusammenstellung fährt nicht hoch (Edit / Lösung: Netzteil defekt)

Ich versuche hier einen PC zusammenzubauen. Entweder habe ich beim Zusammenstecken etwas falsch gemacht oder die Komponenten passen nicht. Auf jeden Fall fährt der PC nicht hoch. Nach Drücken auf den Power Button drehten sich für ca. 1 Sekunde die Lüfter und dann gingen sie wieder aus. Ein zweites Mal wollte ich es nicht probieren.

Die Komponenten:
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Intel Core i5 2500
Boxed Lüfter
2x4 GB Kingston PC3 - 10600 1333 Mhz 240 polig DDR 3 Ram
Geforce 9800 GTX
div. Festplatten (1x 128 GB SSD und 2x 2 TB HDD)
Be Quiet 450 Watt (BQT E5-450W)
Soundkarte

Der Zusammenbau:
- Das Main ATX Kabel ist mit ziemlicher Sicherheit richtig (20 Pin und daneben das 4 Pin Kabel auf die einzige mögliche Weise eingesteckt)
- Neben der CPU ist ein 8-Pin Anschluss. Ich habe vom Netzteil aber nur 2x 4 Pin Kabel auf denen steht: CPU 1 - P4 und CPU 2 - P8. Ich habe nur das CPU 1 - P4 angeschlossen, da das andere Kabel nicht daneben passte. Liegt hier der Fehler?
- PCI-E1 und PCI-E2 gehen in die Grafikkarte
- CPU Fan ist eingesteckt
- Die kleinen Steckerchen für Power, Reset, LED+ und LED-, sowie HDD LED habe ich so gut es ging entsprechend der Anleitung eingesteckt (für LED+ und LED- gab es aber keine Hinweise). Möglicherweise liegt auch hier ein Problem.

Edit / Lösung: Das hier war das Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Zuletzt bearbeitet:
- Neben der CPU ist ein 8-Pin Anschluss. Ich habe vom Netzteil aber nur 2x 4 Pin Kabel auf denen steht: CPU 1 - P4 und CPU 2 - P8. Ich habe nur das CPU 1 - P4 angeschlossen, da das andere Kabel nicht daneben passte.
Ist ggf auf dem Board noch ne Kappe oder sowas drauf ?? so das die anderen 4 Pins verdeckt sind ??
Manchmal ist es auch einfacher wenn die beiden Stecker zusammensteckst und dann erst auf das Board steckst.
Praktisch genauso wie beim 20+4 Stecker.
Wie sieht es mit den Abstandshaltern aus ?? Sind die alle korrekt montiert ??

der 8 pin sollte aber passen . sind genormt . haste mal ohne graka probiert ? also mit der igpu ?

podscher schrieb:
der 8 pin sollte aber passen . sind genormt . haste mal ohne graka probiert ? also mit der igpu ?
Ok, die 2x4Pin passen tatsächlich in den 8Pin Stecker. Danke Euch.

Dadurch hat sich das Fehlerbild jetzt etwas verändert. Nach dem Start drehen sich die Lüfter für ca. 5 Sekunden, wobei sie etwas "zögerlich" starten. Der PC läuft auch danach noch weiter, bis ich ihn selbst abstelle.

Ich probiere es jetzt mal ohne die Grafikkarte. Kann es sein, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert?

aguirre schrieb:
Ich versuche hier einen PC zusammenzubauen. Entweder habe ich beim Zusammenstecken etwas falsch gemacht oder die Komponenten passen nicht. Auf jeden Fall fährt der PC nicht hoch. Nach Drücken auf den Power Button drehten sich für ca. 1 Sekunde die Lüfter und dann gingen sie wieder aus. Ein zweites Mal wollte ich es nicht probieren.

Hi

Klingt wie ein Kurzschluss oder Abstandshalter ist dort wo er nicht sein sollte !

Theoretisch könnte es sein, dass das Netzteil zuwenig Strom liefert. In dem Fall eher nicht.

Ich sag nur E5 Serie, bitte austauschen. Es besteht noch Hoffnung ;) in welchen Speicherbänken stecken die Arbeitsspeichermodule ?

Ohne Grafikkarte ist es leider das gleiche Bild. Der CPU Lüfter dreht sich immer nur für ein Stückchen und erst mit etwas Anlauf ganz. Nach 5 Sekunden steht er dann wieder still.

Der PC fährt nicht hoch (angeschlossener Monitor wird nicht angesprochen)

Es gibt keine Pieptöne.

Edit: Arbeitsspeichermodule stecken in DIMM_A2 und DIMM_B2. Das wurde in der Anleitung vom Board so empfohlen. Was ist die E5 Serie?

Ich hatte genau das gleiche Fehlerbild mit einem Be Quiet Netzteil. Nach dem tausch dessen, ging alle anstandslos.

Klein anfangen: Nur Rechner mit RAM - startet er dann? (Grafik an onboard-Anschluss).
Wenn nein - Board, CPU, RAm oder NT, jeweils einzeln checken/austauschen).
Dann schrittweise Komponenten hinzufügen, bis sich die findet, die nicht läuft!

Ok, ich werde die Bios Batterie dann mal ein paar Minuten rausnehmen.

Bei den Abstandshaltern musste ich jetzt erstmal googlen, dass es wohl um die zwischen Mainboard und Gehäuse geht. Ich habe tatsächlich das Mainboard direkt auf das Gehäuse geschraubt. Das hat mit meinem alten Mainboard allerdings auch keine Probleme gegeben. Das Gehäuse ist von Sharkoon (genauer weiß ich es leider nicht) und die Fassungen für die Schrauben sind auch schon etwas erhöht.

Edit: Das BeQuiet Netzteil hat bis heute mittag noch mit meiner alten Konfiguration funktioniert: Intel Q6600, 8 GB Ram, Geforce 9800 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
aguirre schrieb:
Ok, ich werde die Bios Batterie dann mal ein paar Minuten rausnehmen.

Bei den Abstandshaltern musste ich jetzt erstmal googlen, dass es wohl um die zwischen Mainboard und Gehäuse geht. Ich habe tatsächlich das Mainboard direkt auf das Gehäuse geschraubt. Das hat mit meinem alten Mainboard allerdings auch keine Probleme gegeben.
oha . wenn es mal keinen kurzen gab .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das gab nicht nur einen Kurzschluß.
Ich hoffe mal das dem Board und den Komponenten nix passiert ist.
Weil mit Garantie brauchste da keinem Händler mehr kommen.

So, ich habe alles abgenommen, bis auf Netzteil, CPU und Ram (LED Verbindungen, Sata Stecker, alles weg). Die Bios Batterie war 3 Minuten lang draußen. Am Problem ändert das leider nichts.

Das verstärkt dann wohl Eure Vermutung, dass irgendwo Strom fließt, wo er nicht fließen soll.

Edit: Aber können die Abstandshalter wirklich dafür verantwortlich sein? Mein Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Economy. Das Board habe ich ausschließlich auf den "Hügeln" von dem Gehäuse befestigt.

Hier wird z.B. geraten, in dem Fall keine Abstandshalter zu verwenden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-rebel-9-value-abstandhalter.702968/

Hier ist noch ein Bild vom Gehäuseinneren (man verzeihe mir den Staub ;)):
DSC_0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Dann stellt sich wieder die Frage, woran es dann liegt. Ich habe das Board mal außerhalb des Gehäuses auf wenige Plastikteile gelegt, wo es garantiert mit nichts in Kontakt kommen kann, das leitet. Ich habe nichts angeschlossen, außer Ram und den CPU Lüfter (und USB Tastatur und Monitor). Der Fehler bleibt genau der gleiche.

Update: Ich habe den PC jetzt wieder mit den alten Teilen zusammengebaut und ... jetzt habe ich den exakt gleichen Fehler auch mit den alten Teilen: Die Lüfter (CPU und Netzteil) laufen zögerlich an und hören dann auf, kein Bild auf dem Monitor.

Da das Netzteil das einzige gleiche Teil war, liegt es wohl am Netzteil. Allerdings frage ich mich, wie das kaputt gehen konnte. Die letzten 4 Jahre funktionierte es zuverlässig bis einschließlich heute mittag...

Kann es daran liegen, dass die neue Konfiguration mehr als 450 Watt brauchte und das überforderte Netzteil davon zerstört wurde? Könnt Ihr mir ein Netzteil empfehlen?

Vielen Dank für die ganze Hilfe und frohe Weihnachten (ich hoffe, Ihr habt mehr Glück mit Euren PCs...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben