PC-Zusammenstellung für Audio PC

Evildick

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Audiopc/eine DAW zusammenstellen. Auf diesem soll Cubase 6 laufen, ich gedenke ihn nur zum Musikmachen zu benutzen. Ich bin allerdings erst Anfänger bis Fortgeschrittener - deshalb möchte ich die Geschichte nicht übertreiben. Eine Audiokarte besitze ich hier, die ist extern!

Ich habe hier schonmal was zusammengestellt, ich hoffe ihr könnt das mal bewerten/verbessern oder nen ganz anderen Vorschlag machen, freue mich über jede Beteiligung :)

Basis: Aufrüst PC mit Intel® Core™ i7-3770, Silent-Kühler für Sockel 1155/1156, 8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®, Graka Intern (Intel® HD Graphics 4000 - muss eh nicht mehr können als Multi-Monitoring), Mainboard ASUS P8B75-M für 439 Euro

Aufrüsten möchte ich das ganze mit folgendem:

Netzteil: 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze - ca. 70 Euro

Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ - 72 Euro

Brenner: LiteOn iHAS124-19 SATA -17,48

Als Abschluss noch 2 Monitore. Die sollen ja nicht zum Zocken sein - deshalb wollte ich nicht mehr als 100 euro pro Gerät ausgeben... Hoffe das ist kein Fehler. Hab die hier gefunden:

Asus VH228D - 21,5 Zoll - 102 Euro

Ganz vergessen! Gesamt komme ich so auf knapp 850 Euro!

Freue mich auf Konstruktive Beiträge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Zusammenstellung brauchst du kein 520W Netzteil
 
Hey!

Danke schonmal für den Tipp... Kannst du das begründen? Hab von anderen Leuten gehört dass das Netzteil unterdimensioniert wäre... Es werden ja auch noch Geräte per USB angeschlossen. Z.B. die externe Soundkarte, ein Midikeyboard und ggf. andere Controller.

Sag ruhig auch zum rest was :D Ich glaub die Leute hier hängen sich an der DAW auf... Will eigentlich nur generell wissen ob die Zusammenstellung für den Preis taugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB liefert ja nur 5W oder so, deswegen gibt es ja mit 2,5" HDD oft Probleme da sie zum anlaufen mehr benötigen wie der Port liefern kann.

Habe einen i5 SandyBridge und eine Grafikkarte, Idle Verbrauch 49W und beim zocken hatte ich laut Messgerät max. 168W (ohne Monitor).
(Viel) mehr wird deine Zusammenstellung trotz zweier Monitore dann auch nicht verbrauchen.
 
dann scheint ja das mitgelieferte 350W netzteil zu reichen. danke dafür!
 
wenn es ein vernünftiges wäre schon, tippe aber das es ein billiges schrott OEM ist und was die da als Alternativen anbieten sind auch nicht die Bringer
 
Nimm das Be quiet! E9 400W da hast auch noch genügend Raum nach oben für eine Aufrüstung..
 
Sieht gut aus! Als Mainboard willst du aber eher ein H77 und Service Level Gold macht übrigens keinen Sinn!
Sonst passt aber eigentlich alles, einziger Verbesserungsvorschlag wären noch 16GB RAM wenn du viele Tonspuren parallel laufen hast..
 
Ich denke den werde ich nachrüsten wenn ich merke dass ich ihn brauche. Wie gesagt, steige grade erst in die Materie ein! Hast du vielleicht ne Begründung für das H77? (Nicht dass ich dir das nicht glaube, ich wills nur nachvollziehen können!)?

Muss ich da noch groß die Kompatibilität abchecken oder ist das alles irgendwo "Standard"?
 
Mit P67 kannst du nicht die Onboardgrafik, die Intel Rapid Storage Technology, die Smart Response Technology und PCIe 3.0 benutzen - das macht zwar keinen spürbaren Performanceunterschied kauft man aber gerne wenn das ganze auch noch günstiger als P67 ist ;)

Die RAMs müssten eigentlich alle gehen auch wenn sie nicht auf der Liste stehen!
 
olcc schrieb:
Mit P67 kannst du nicht die Onboardgrafik, die Intel Rapid Storage Technology, die Smart Response Technology und PCIe 3.0 benutzen - das macht zwar keinen spürbaren Performanceunterschied kauft man aber gerne wenn das ganze auch noch günstiger als P67 ist ;)

das ist der Hauptgrund

PCIe 3.0 ist noch völlig uninteressant, die anderen beiden Dinge unterstützt das Board seit UEFI 3.1
 
Zurück
Oben