PC Zusammenstellung für CAD Plancal Nova / welche GPU?

Envoy

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ich stelle gerade einen PC für einen Kollegen zusammen.

Er wird benötigt für die CAD Software Plancal Nova. Nun weiss ich nicht welche GPU rein muss. Es muss nicht das Überding sein.

Der PC wird für folgendes benötigt. Ich hoffe Ihr versteht die Beschreibung :)

Er zeichnen komplett in 3D, nicht schraffiert, Architektur als 2D hinterlegt und am Schluss wird gerendert (Arch auf 3D aufblasen, Fremdwerke wie Heizungen etc einfügen. Danach noch Ihre Lüftungen farbig generieren mit Schattenfugen etc.)

Ich habe folgende Teile zusammengestellt. Budget ist Max 1000 CHF. also bleiben für die Graka noch 150-200 übrig.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=CE157431CE39D9BF657557F74D0E9E4E

Ist die CPU ausreichend oder profitiert die Software stark von mehr Threads oder Kernen?

Besten Dank für ein paat Inputs

Gruss
Envoy

Auf jeden Fall eine nVidia Workstation/Professional Karte: QUADRO ist das Stichwort. Optimiert für CAD Anwendungen. Diese ist nicht so schnell wie eine vergleichbare Geforce, dafür optimiert und zertifiziert für Workstation Bereich, u.a. CAD!

Kauf ein Haswell System. Ist nicht langsamer aber dafür billiger, gerne auch einen Xeon E3 wie Plancal vorschlägt. Das Netzteil darf dann mit Grafikkarte auch etwas größer (100W) sein.
Als Grafikkarte bleibt dir dann eine GTX 960 oder R9 380 4GB. Schau nach was besser unterstützt wird.
http://www.plancal.com/en/products/technical-data/plancal-nova-system-requirements
Ergänzung ()

Galaxy9000 schrieb:
Auf jeden Fall eine nVidia Workstation/Professional Karte: QUADRO ist das Stichwort. Optimiert für CAD Anwendungen. Diese ist nicht so schnell wie eine vergleichbare Geforce, dafür optimiert und zertifiziert für Workstation Bereich, u.a. CAD!

Die darf er gerne kaufen wenn du im das Geld dafür gibst :) Bei ~200 CHF ist eine Quadro illusorisch.
Bei kleinen Quadros ist es praktisch niemals kosteneffizient eine zu kaufen: eine schnelle Spielerkarte macht das was die Treiber nicht leisten dürfen mit brachialer Rohleistung wieder wett.

Fire Pro von AMD hat das besser P/L verhältnis und steht der Quadro in nix nach. TiPP. bei kleinanzeigen.ebay.de gibt es sahnestücke zu echt super preisen ( Neupreis zu dem was verlangt wird)

Ja ich dachte auch an eine Workstation Karte. Kenne mich aber nur bei den Gamerkarten gut aus und weiss nicht zu welcher ich greifen sollte falls überhaupt so eine benötigt wird. Nicht das die gleich teure Gamerkarte dann viel schneller wäre.

@ HominiLupus

Das mit Haswell habe ich mir auch überlegt. Da könnte ich beim Mainboard 40 einsparen welche dann aber bei der CPU wieder drauf müssen (Xeon 1231) dachte dann nehme ich lieber die aktuellere Plattform. Nicht zu empfehlen? OK beim Netzteil greife ich dann zum 450er, der Preisunterschied ist ja nicht der Rede wert. Bin von einer Workstationkarte ausgegangen und dachte für diese reicht das 350er locker. Habe mal eine Mail an den Hersteller gesendet ob Radeon oder Geforce besser geeignet wäre.

welche Workstationkarte würde dann überhaupt in Frage kommen? Die Teuerste die das Budget zulässt? :)

Zurück
Oben