PC-zusammenstellung für Kollegen

sumi34

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ein Kollege von mir hat mich gefragt, ob ich für ihn einen PC zusammenstellen kann. Habe mir dazu mal einige Gedanken gemacht und mal versucht etwas für ihn zusammenzustellen. Das Anwendungsgebiet ist vorallem Bild -und Videobearbeitung sowie ab und zu Gaming.

Habe folgendes zusammengestellt:
Asus Z87-A, LGA1150, SLI/CFX
Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
Palit GTX-770 JetStream 2GB GDDR5
WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner
Corsair Obsidian 350D Midi-Tower - black - Window
Samsung SSD 840 Pro, MLC, 128GB, SATA-3
be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz

Wollt euch mal fragen, ob ich das System so nehmen kann oder ob ihr noch Vorschläge zur verbesserung habt.

Gruss Sumi34

Passt mMn.

Kannst Du genau so nehmen.

ggf die 128 GB SSD durch eine 256 GB Variante ersetzen und je nach Bild- und Videobearbeitungssoftware gleich 4 x 8 GB rein sofern das Budget es zulässt, Rest top.
Falls noch nicht vorhanden: Externe 2 - 4 TB USB 3.0 Disk für Backup wäre auch noch eine Idee.

Ichieve schrieb:
Was ist denn der Preisrahmen? Was genau spielt er denn ab und zu? Eher Klassiker oder aktuelle Spiele? Was sind seine Ansprüche beim Zocken? Auflösung des Bildschirms?

Das Budget liegt bei max 1300 euro. Er spielt eher aktuelle Titel wie Battlefield 4 und möchte die auch auf hohen Settings spielen können. Im Moment spielt er auf 1920 x 1080. Nur zum spielen würde wohl ein i5 reichen, da er aber noch Videobearbeitung macht, habe ich gedacht ein i7 wäre bestimmt ned schlecht.

Würd das Z Board durch nen H oder B Board tauschen und den Xeon 1230 nehmen kommste vom P/L-Verhältnis denk ich besser mit weg und kannst noch ne Größere SSD einbauen sowie schon genannt mehr Ram und ne Externe Backup Platte

wenn viel bild und video bearbeitung gemacht wird dann vllt. noch 2 ssds nur dafür als quelle und ziel!?!?!?!?

Ich würde auch einen Xeon 1230 oder 1245 empfehlen...
Der i7 hat onboard Grafik, die man mitbezahlt.

Schonmal danke für die Vorschläge. Werde das mal mit ihm besprechen, wie er das gerne haben möchte.

Wie ist das mit dem Xeon, ist der mit allen 1150er Boards / RAM kompatibel?

Normalen i7 ohne K oder Xeon E3-1245 V3, wenn QuockSync nicht genutzt wird (evt. Weil die Gtx 770 das verhindert) dann E3-1230 V3 und kein Z87 sondern günstigeres H77oder B85.

Begründung: Haswell lässt sich kaum noch übertakten. Beim Mainboard bei Xeonwahl auf Kompatibilität achten. (Die meistem Asusmainboards sind dyfür nicht freigegeben).

Was ist am R4 so toll? Dass man die Gehäuselüfter ab 7Volt rauschen hört und bei 5V die warme Grafikkartenluft nicht rauskriegt?

Ähnliches Setup habe ich zu hause stehen. Ram sollte mit 16GB gut rumkommen, wobei das am Ende wahrscheinlich schon fast zu viel ist.

Festplatte würde ich eine 256er SSD nehmen, preislich gesehen nimmt es nicht mehr so viel - gleicher Hersteller, nur eine Nummer Größer.

Ansonsten bist du mit dem Setup gut bestückt.

Zurück
Oben