Pc Zusammenstellung (für mich alles neu)

Renamon

Cadet 2nd Year
Hallo CB !

Ich möchte mir am kommendem Wochenende mir einen Rechner zulegen mein ersten eigenen Rechner.

Es soll nicht ein Typisches "Gaming-Rechner" werden sondern eher ein Allrounder, aber es sollte auf jedem fall alle alle Aktuellen Games bis 2011 auf 100% max Einstellung Flüssig Spielbar sein.

Budget spielt keine rolle, denn ich bekomme den "Grossteil" spenidert (Family) PS: mein budget ist 580 euro.

Der Rechner soll am besten die grenze 1000 bzw 950 euro nicht überschreiten.

1.) Der Rechner soll sehr leise sein, gute Kühlung haben.

2.) Diese Komponenten will ich auf jedem fall haben:

MSI X58A-GD65 (für Intel mit 1366),

Intel Core i7 930 oder 950 (je nach Preisunterschied),

dann hätte ich gerne eine GTX 470 oder 480 (auch je nach preis unterschied) von welcher Firma, wieso und warum, (am besten eines das sehr leise ist und alle von Nvidia besonderheiten besitzt.)

welchen Ram-Arbeitsspeicher, Prozessor Kühler, und andere Kühler / Propeller, welches Netzteil mit wieviel watt +80plus

3.) Welche Gehäuse soll ich nehemen, das vor allem sehr Leise ist und es sollte Schnitt stellen ganz oben haben wie die hier unten genannten Gehäusen.

Gefallen vom aussehen her tut der CM / "Cooler Master" Storm Scout und der Antec Nine Hundred Two, (auch wegen den USB Schnittstellen).

4.) Alle Komponennten sollen Neu sein und am günstigsten und am besten mehr als 2 jahre (standart) Garantie und wo soll ich bzw wie soll ich sie Kaufen Online, oder Real im PC Geschäft,- beim Händler ?

MfG: Rena

PS: warning gramma noob ^^ (Thread werde ich nach und nach noch Editieren)

Willkommen im Forum!
Da dieses Thema 10x am Tag erschöpfend behandelt wird, hat obiger Link uneingeschränkte Gültigkeit.

Aber ganz grundlegend:
Vom S1366 rate ich ab, bringt nix
Ebenso vom X58 Board, völlig sinnfrei bei weniger als 3 Grafikkarten.
Überhaupt rate ich JETZT von Intel ab und verweise auf den AMD X6.

Wenn Intel/Nvidia, dann Sandybridge(neue S1155 im Jänner) + GTX 570, die nächste Woche rauskommt und alles viel besser macht.
Benchmarks abwarten.

Wenn du jetzt unbedingt kaufen möchtest, dann X4 / X6 + GTX 460 1024MB OC oder ATI 6870
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-12#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Was für einen Monitor hast du, oder brauchst den auch neu?

Zuletzt bearbeitet:
auf intel 1366 zu bestehn und diese Mainboard CPU Kombination ist blödsinn und drückt schon mal das ganze Preis Leistungsverhältnis extrem nach unten.

wenn intel dann sockel 1156 und ein schöner i5 760 mit ASUS P7P55D-E Pro (wenn du kein wert auf aktuelles SATAIII und USB3 legst dann tuts auch ein Gigabyte GA-P55-USB3)

wie du hier siehst https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating ist ein i7 950 im performancerating spiele einem AMD x4 965 unterlegen.

deshalb ist deine CPU+Mainboard für 450€, die einer x4 955/AM3 Board Kombination für 200€ unterlegen ist fürn allerwertesten.

gtx 480 ist quatsch, dann lieber 580
gtx 470 ist eine sehr gute option, die Zotac Amp und die Gigabyte SOC sind sehr zu empfehlen.

ansonsten stell dir einfach die 1000€ Zusammenstellung von hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ zusammen, dann hast du das optimum

sprich:
Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
GTX 580
Cooler Master Silent Pro 600W (KM)
Cooler Master CM 690 (II)

alternativ zotac 470 amp + Silent Pro 500
oder auf gtx570 warten, die in 5 Tagen erscheinen soll

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Monitor hast du, oder brauchst den auch neu?

Ich habe einen 23 Zoll Samsung SyncMaster P2350 mit 2ms, 50.000 : 1, will aber einen 20 bzw (am besten) einen 19 zoll Monitor haben ebenfalls 2ms (sollte haben) und DVI.

du willst von 23" auf 19 umsteigen, das muss man nicht verstehn oder?

ist irgend was an Cooler Master Storm Scout was auszusetzen ?

hmm und gibts da eine möglichkeit 6 gb Ram günszog zu bekommen ?

hmm und gibts da eine alternative mit WaKü ? (ich muss mich korigieren mein budget liegt eher bei 700) der rest Parents ^^

Ausserdem hat mir jemand gesagt das Zodac GTX 470 schlecht sei in letzter zeit, stimmts oder hatt der jenige keine ahnung ? wichtig ist nru das meine Pc Komponente sehr leise sind, und ist Be Quiet! Netzteile wirklich so leise wie jeder behauptet ? wenn ja hätte ich einen gerne wieviel leistung und es ist ja eh kein Geheimniss das ich keine ahnung von nix hab ; )

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB !
------------
UPDATE !
------------

Ich habe mir ein CM Storm Scout, Intel Core i7-930 und / für das Mainboard Asus Sabertooth X58 angelacht (geholt) ^^

nun möchte ich wissen welchen CPU Kühler ich nehmen soll, er soll leistungsstark sein (sehr gut kühlen) sehr leise vorallem oder besten Falls lautlos (kein WaKü ! / ohne WaKü !) für 1366

- Netzteil soll ein be Quiet! 600W sein, 600w weil ich später aufrüsten werde (mit sicherheit)

welches von den be quiet! 600w hat Kabelmanagment ? der Straight Power BQT E7 oder der Dark Power Pro BQT E8 (650w) ? und überhaupt, was ist Kabelmanagment ? brauch ich das oder nicht ? für das was ich habe ?

- Ram Ich bin auf der suchhe nach einen Triple Kit (12GB 1600, CL8) (CL8 besser als CL 9 ?) das ist doch zugriffszeit oder ? in ns, CL = Celerator ?

egal, ich möchte für den Triple Kit nicht über 190 gehen (inklusive versand oder exklusive)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt viele Kühler, die grundsätzlich nicht schlecht sind, musst einfach mal ein bisschen googeln, aber hier mal eine kleine Auswahl potenziell geeigneter Kandidaten.

kleine Info noch vorab:
Unter last einen potenziell unhörbaren(zumindest bei meiner Definition von unhörbaren^^) Kühler bzw. mit dem dazugehörigen Lüfter als Lärmquelle bei sehr guter Leistung für den Core i7 930 zu finden, ist jedoch so gut wie unmöglich.

Angefangen vom recht günstigen Scythe Mugen 2 rev. b:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Dem recht teuren, aber noch leistungstärkeren und sehr leisen Thermalright HR-02 mit Lüfter.:
http://geizhals.at/deutschland/a557107.html

Den noch (minimal) Leistungstärkeren aber etwas lauteren:

Thermalright Silver Arrow: http://geizhals.at/deutschland/a565472.html

Noctua NH-D14: http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

EDIT: Beachte auch die Größe der CPU-Kühler, da die hier aufgeführten doch teilweise extrem groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese auswahl ich werde es umgehend in Angriff nehmen, ich habe bei hardwareversand Artikel gefunden

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25709&agid=669

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35878&agid=669

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28327&agid=669

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23705&agid=669

das sind ohne propeller / lüfter, sind die auch gut oder nicht ? ausserdem habe ich vor nur gelegentlich mal zu übertakten, (zum testen) und da diese cpu kühler ohne einen rotor sind, sind sie doch lautlos oder ? ^^

- Windows Betriebssystem, wo kireg ich ganz günstig Win 7 64 bit Ultimate ? ebay kann ich vergessen zu teuer.... und google ist nicht mein freund ; (

PS: irgend welche Ram vorschläge ? und Kabelmanagment bei Netzteil ? (was ist das ? braucht man das ?)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt etwas länger^^.

Also, viele neue High-End- Kühler werden ohne Lüfter ausgeliefert, da so verschiedene Zielgruppen angesprochen werden können.

Z.B. Kann ich einen solchen Kühler entweder mit:
a) einem schnell-drehenden und Leistungsstärkeren und damit rel. hoher wahrscheinlichkeit lauten Lüfter für die maximale Kühlleistung suchen
b) einem langsameren "silent-tauglicheren" Lüfter kombinieren, der nat. nicht so hohen Luftumsatz schafft. Also für die, die es gerne (sehr) leise haben und es nicht aufs letze °C ankommt,
c) einem Allrounder, der weder maximalen Luftumsatz sowie Kühlleistung liefert, und ein Kompromiss aus a) und b) darstellt,
ausgestattet werden.

Auf dem Lüftermarkt gibt es wiederum hunderte Modelle, deren Auswahl mindestens so schwer werden kann, wie die Wahl des Kühlers selbst.

Ein passiver betrieb wird mit Deinen genannten Kühlern höchstwahrscheinlich nicht funktionieren (Coolermaster V8 ist zudem mit Lüfter in der Mitte). Wenn überhaupt nur mit Glück bei sehr guter Belüftung des Gehäuses im Idle, jedoch nicht unter Last.

Warum ist das so?

Die meisten und auch die von mir/Dir genannten Kühler haben einen rel. engen Lamellenabstand, das bedeutet, dass für die Wärmeübertragung/abtransport ein rel. hoher Luftdruck aufgebaut werden muss, damit die Wärme abtransportiert werden kann.

Bei Kühlern speziell für (semi-)passiven Betrieb sind die Lamellen vergleichsweise weit außeinander.(vgl. z.B. Thermalright HR02 (weiter), mit Thermalright Silver Arrow (enger))

Bei einem weitem Lamellenabstand muss sich der Lüfter gar nicht, bzw. nur sehr langsam drehen um die Wärme wegschaffen zu können.

Umgekehrt ist dies Konstruktion evtl. bei hoher Wärmeentwicklung, wie sie beim Übertakten/Vollast auftritt, schlechter, denn ein Kühler mit geringerem Lamellenabstand hat mehr Kühloberfläche und kann mit einem Lüfter der mit entsprechendem "Druck" durch den Kühler "pustet" die Wärme schneller und besser abführen.

Hier gilt es also einen Kompromiss einzugehen. Übertakten und gleichzeitig Lautlos funktioniert mit einer Luftkühlung leider nicht. (Auch eine Wakü ist nicht völlig Lautlos).

EDIT:

Da ich gerade Deine anderen geplanten Komponenten sehe.
Ja, ein leiser/sehr leiser PC im Idle sollte möglich sein, jedoch solltest Du dich auch nicht zu stark auf eine "lautlose" CPU-Kühlung versteifen. Schließlich kann eine
- Festplatte
-Gehäuselüfter
-Grafikkartenlüfter
-Netzteillüfter (Vlt. wäre für dich was das semi-passive NT von Seasonic)
das ganze Konzept zu fall bringen, da diese Komponenten je nach Fall Lauter sind als der CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt bin ich hoffentlich schlauer draus geworden, um das aber noch mal auf der Zunge zergehen zu lassen, nennt mir einen mit (wenn ihr euch in meiner lage versetzt) welchen würdet ihr dann nehmen) ganz einfach sagt welcher der effectivste ist (preis nicht über 100 euro).

ich brauche einen DVD und Blu-Ray Brenner +Lightscribe, hat jemand vorschläge ? ich kenne da meine quellen, würde gerne aber eure hören,

(PS: brauch noch Ram und Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
Als Netztteil könnte das hier in Frage kommen:

Seasonic X-650 Gold Modular Netzteil Semipassiv - 650 Watt
Kostet ca,150 €
Soll eins der Besten Netzteile sein.
Hier eine kleine Produktbschreibung:

Bevor auch andere Hersteller auf diesen Trend reagierten, setzte Sesonic bereits einen zentralen Entwicklungsschwerpunkt bei einer geringen Geräuschentwicklung. Damit galt der Netzteilhersteller über lange Zeit als Referenz-Energieversorgung in Silent-Systemen.

Um diesen Ruf auch weiterhin in vollem Umfang gerecht zu werden, setzen Sesonic-Netzteile neuste Technologie ein. Keine anderen Netzteile verdeutlichen dies besser als die X-Serie des Herstellers. Sie sind die Technologieträger und markieren das absolute High-End-Segment.

Besonderes Merkmal ist die 80Plus-Gold-Zertifizierung und damit ein extrem hoher Wirkungsgrad. Darüber hinaus warten die X-Modelle mit einem modularem Kabelmanagement, einer sehr geringen Geräuschentwicklung, einer enormen Leistung und einen stabilen Betrieb auf.

Zunächst kommt ein besonders laufruhiger 120-mm-San-Ace-Lüfter zum Einsatz, der bei niedriger Belastung sogar deaktiviert bleibt, da eine passive Kühlung ausreicht. Doch auch bei höherer Leistungsabfrage bleibt der Ventilator sehr leise. Zugleich verbaut Seasonic besonders hochwertige Elektronikbauteile. Neben langlebigen und temperaturstabilen Kondensatoren ist hierbei vor allem die DC-to-DC-Technologie hervorzuheben.

Hierbei werden die einzelnen Spannungen von einer zentralen 12-V-Linie abgezweigt, was einen besonders flexiblen Lastschwankungsausgleich ermöglicht. Im Ergebnis erreicht das Netzteil eine überragende Effizienz von durchschnittliche 88,94 Prozent (Spitze: 90,32 Prozent) und erhält damit das 80Plus-Zertifikat in Gold. Auch die Blindleistungskorrektur liegt bei hervorragenden 99 Prozent

Zurück
Oben