PC-Zusammenstellung für Videobarbeitung

blacky1234

Newbie
Hallo zusammen,

ich will zum ersten Mal einen PC zusammenbauen.

Hauptsächlich soll dieser zur Videobarbeitung verwendet werden.

Zur Zeit nutze ich PowerDirector 13. Später soll noch Premiere Pro dazu kommen.

Ich habe mir schon einige Forenbeiträge angeschaut und folgende Komponenten rausgesucht:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

Meine Fragen:
1: Passen diese Komponenten alle so zusammen oder gibt es irgendwo einen 'Engpass' Leistungstechnisch gesehen? Ich bin mir noch unsicher beim Mainboard.

2: Passen die ausgewählten Komponenten auch alle in das Gehäuse?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

VG

Da fehlt noch ne ssd mMn... und brauchst du wirklich eine so starke GPU? Wie stark wirste auf VFX setzen?

Immer so viel CPU Leistung und Ram wie möglich. Das Budget entscheidet über die Ausstattung. Wie viel willst du ausgeben?

SSD andenken - ansonsten für mich so ok.

blacky1234 schrieb:
1: Passen diese Komponenten alle so zusammen oder gibt es irgendwo einen 'Engpass' Leistungstechnisch gesehen? Ich bin mir noch unsicher beim Mainboard.

2: Passen die ausgewählten Komponenten auch alle in das Gehäuse?
1. Kommt darauf an, womit und wie du renderst. Auf der CPU nehme ich an, nicht auf der Grafikkarte? Wie groß ist denn das Budget?
Das Mainboard passt problemlos zum Xeon 1231 (und ist kein Engpass).

2. Jepp.

Danke für die schnellen Antworten.

Die SSD hatte ich vergessen aufzulisten. Ich hatte an diese hier gedacht:
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)

Mein Budget liegt so ca. bei 1200 Euro.
VFX habe ich zur Zeit nicht so stark im Einsatz. Könnte aber irgendwann noch ein Thema werden.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass eine gute GPU wichtig für die Videobearbeitung ist!?

Was haltet ihr von dem Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Lohnen sich die 30 Euro mehr zu investieren (also anstatt der ASRock B85M Pro4)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Intel Quick Sync zum Rendern nutzen willst wäre ein i7-4790(k) o. ä. erforderlich. Die interne Intel GPU sollte für deine Zwecke ausreichen und du kannst dir die Graka sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute GPU kann wichtig sein für Videobearbeitung, aber halt nur, wenn du Cuda oder OpenCL benutzt. Und eine gute Grafikkarte fürs Gaming muss nicht immer eine gute für Videobearbeitung sein. Aber weißt du überhaupt schon, was Cuda und OpenCL ist?

Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht zum neuen Mainboard. Oder welche Funktionen vom neuen Mainboard willst du benutzen, dass das billigere nicht hat?

Ich habe den Eindruck das ich nicht weiß was OpenCL oder CUDA ist :(
Bisher dachte ich, das dies dafür sorgt die GPU's mit in die Berechnung einzubeziehen und somit den CPU zu entlasten.

Die beiden Programme (PowerDirector 13 und Premiere Pro) mit den ich arbeiten will unterstützen beide OpenCL. Somit dachte ich, dass eine gute Grafikkarte von Vorteil ist. Ich hatte auch schon ein paar Foreneinträge gefunden, wo diese bzw. ähnlich gute Grafikkarten für den Videoschnitt empfohlen wurden.
Wenn die Grafikkarte für die Videobearbeitung viel zu mächtig ist, dann nehme ich gerne auch eine günstigere. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wissen um OpenCL und CUDA ist schon richtig so. So weit ich weiß, bringt es auch so einiges bei Adobe Premiere Pro, daher ist eine 290x schon nicht verkehrt. Gibt zwar eine Diskussion um die Qualitätsunterschiede gegenüber der reinen CPU-Berechnung, aber ich persönlich halte das für nicht relevant, wenn man es konsequent nutzt, um das ganze Projekt zu bearbeiten. Es gib einen Unterschied, aber der ist nicht so gravierend, vor allem nicht bei semiprofessionellen Arbeiten.

Würde aber mehr Ram in Betracht ziehen. 16GB sind schnell voll.

Zurück
Oben