Pc - Zusammenstellung - graka problem

LoXor

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich mir am wochenende einen neuen PC bestellen möchte, wollte ich einmal meine letzten fragen aus dem weg räumen.

Habe mich schon im forum eingelesen, da es doch schon länger her ist ( ca 5,5Jahre) das ich mich mit aktueller hardware beschäftigt habe.

So mein System sieht wie folgt aus.

CPU: INTEL CORE 2 DUO E8400
MOBO: ASUS P5Q Pro
RAM: DDR2 800 MHz Aeneon 2x 2GB CL 5
Gehäuse: Antec 300
Netzteil: Corsair VX550W
Grafikkarte: GTX 260 oder CLUB 3d 4870 OC

Also die größte anforderung an den pc werden spiele sein, da ich weder videobearbeitung noch großartige bildbearbeitung betreibe.

Also: Gaming, Office, Inet, Musik etc

so nun zu meinen fragen:

1: Entweder die gtx 260 oder die radeon 4870?
2: Is die Oc Variante von Club3d irgendwie schlechter? ist halt die günstigste
3: Habe ja den e8400 als cpu - würdet ihr deutlich mehr fü den Quad 9450 ausgeben?
4: Lohnt isch eine Xifi Music / Gamer Soundkarte für Games? oder reicht onboard?
5: welchen 120 mm lüfter könnt ihr mir für das gehäuse empfehlen

achja habe im moment noch einen 19" Röhrenmonitor. Vielleciht kommt aber zum Dezember hin, ein schicker flachbildschirm zwischen 22 und 24 Zoll.

Gruß LoXor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu einer 4870 raten, ka warum, denn die beiden Karten sind so ziemlich gleich.

Und OC bedeutet das die Taktraten erhöht wurden, und das ist gut^^

nur musste halt von der Lautstärke des Lüfters schauen.

Ist halt Geschmackssache.

Und nen Quad würd ich nicht nhemen zum zocken bringt der nicht mehr aufn Bildschirm als der E8400.

Willste das System übertakten?

EDIT: MOM hab mir grad die Preise angeschaut, nimm lieber auf jeden Fall die 4870 ist ja auch noch günstiger!

ja das die taktraten erhöht sind weiß ich, ich wollte nur wissen, wie isch das auf die temperaturen etc auswirkt.

übertakten will ich eigentlich nicht. eventuell ein wenig die cpu aber mehr nicht

erhöhte taktraten führen zu höhere Temperatur, deshalb hat die Club 3D auch nen anderen Kühler. Allerdings hab ich von der Karte gehört das sie im Idle des öfteren einfach mal den Lüfter voll auftret, was nervig sein kann. Das soll bei der Powercolor mit dem gleichen Lüfter genau so sein. Les Dir mal die Bewertungen der Karte bei Alternate durch.

Hey

Also ich habe diese Club3D 4870 OC und bin von der Leistung her übermässig zufrieden, billiger als die 260 und besser =). einziger Nachteil wie schon angesprochen ist der Lüfter, Temperaturen sind eigentlich niedrig, aber der lüfter ist von haus aus doof eingestellt, der stellt sich nur ein wenn sie ne gewisse temp erreicht hat und danach stellt er wieder ab. Wenn du aber hier von CB das ATi Tray Tool runterlädst, und die lüftersteuerung bei den übertaktungsmöglichkeiten änderst ist sie nicht mehr laut. Ausnahmezustand, volle auslastung =) wenn ich z.b mal wieder Crysis auf 1900x1080 game, aber dann nimmst du das eh nicht mehr wahr, da du so konzentriert zockst ;). Aber eben sonst wirklich 1A!!!
falls du hilfe benötigst mit dem tool, nur zu, ich bin eig. täglich on...

Greez

Zurück
Oben