PC-Zusammenstellung kontrollieren (1000€ Arbeitsrechner)

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Ich hätte eine Zusammenstellung und hoffe, dass da nochmal jemand rüber gucken kann. Mir geht es eher um Fragen wie:
- ausreichend Watt?
- ausreichende USB-Connectoren?
(Ich vermute dass das Gehäuse 2 Connectoren für 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 an der Front hat, dann müsste das MB ausreichen)
- insgesamt gute / ausgeglichene Zusammenstellung?

Hier der Link zum MindFactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221132d55300438c9b35938e1008b5a62be5874cead80

Beste Grüße und der Gemeinde ein schönes Wochenende! :)

Netzteil würde ich definitiv zum (wenn es Corsair sein soll) CS 550M raten !
Wirklich eine 750Ti ? Weiss zwar das dies ein Arbeits-PC sein soll, aber für den Preis erhält man schon eine R9 270 !
Der CPU-Kühler ist überdimensoiniert, da geht auch was kleines wie der Brocken Eco von EKL, da man den Xeon eh nicht OCen kann !
MoBo geht voll in Ordnung !
Sata Kabel müßten eigentlich ausrechend beim Mainboard dabei liegen, brauchst du normalerweise nicht extra bestellen !
Beim Case hätte ich dir eher zum R5 geraten, aber für 80€ und noch gedämmt für das R4 ....da kann man wahrlich nicht meckern !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler, welcher für die CPU eigtl. oversized ist, deine 4 RAM-Riegel, wo auch ein 16GB-Kit gehen würde, nicht blockiert, dann passt es.

@Ruhig_Brauner,
da gibt es ein paar Änderungen, die ich vorschlagen würde:

Der Noctua CPU Kühler ist erstens für diese Zusammenstellung nicht nötig und zweitens ist es ein schon recht altes Modell mit einem 3-Pin Lüfteranschluss. Da würde ich den günstigeren und neueren EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119). Der ist für jede Intel non OC CPU mehr als ausreichend.

Das Gigabyte GA-H97-HD3 ist für das, was es bietet, zu teuer. Da würde ich das ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) vorschlagen.

Die gewählte PSU ist jetzt nicht so besonders; da würde ich die Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 vorschlagen.

An sich ist die MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr eine gute und sehr leise GPU. Allerdings gäbe es um nur ein paar € auch schon eine R9 270X, zB die ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II.

Hi,

Danke für die vielen Antworten. :)
@Arbeit: Web und Print Design

Ist ein 550W Netzteil für die Grafikkarte nicht maßlos überzogen? Also wenn das meiste von Grafikkarte und CPU gefressen wird, sollte bei der Zusammenstellung doch nicht viel aufkommen, oder? Aber ich würde den Preisschub von CX430 auf CS 450 mit machen, falls ihr meint, das wäre sinnvoll.
Es bleibt wahrscheinlich erstmal bei der 750, ich hab schon oft gehört das die Grafikbearbeitungsprogramme eh kaum von einer Grafikkarte profitieren...

MB Vorschlag: ASUS H97 nehme ich gerne so auf, macht ja preislich wenig unterschied.
Was den Kühler angeht: Mit dem letzten PC gibt es Temperaturprobleme und das R4 ist ja nicht gerade ein Temperatur-optimiertes Gehäuse. Deshalb wollte ich mit dem Noctua auf nur-mal-sicher gehen. Aber der Brucken ECO sieht auch gut aus.

Wenn es ein Noctua sein soll, dann nimm den viel neueren Noctua NH-U12S.

Guten Tag geehrte ComputerBase Gemeinde. ;)

Wegen fehlender Finanzen, und aus Faulheit, wurde die Neuanschaffung ziemlich lange hinaus gezögert. Nun ist es aber langsam dringlich. Da ich seit dem nicht mehr über den PC geschaut habe, wollte ich fragen, ob es inzwischen noch Vorschläge gibt,. In Sachen Kühler lass ich mich gerne noch von etwas anderem Überzeugen. Basics wie Arbeitsspeicher, CPU, HDD und SSD scheinen aber immer noch gängig zu sein und bleiben im Warenkorb.

https://www.mindfactory.de/shopping...221132d55300438c9b35938e1008b5a62be5874cead80

PS, den Vorschlag von Jolly, den U12S zu nehmen, folge ich gerne. ;)

Hallo

Am meisten stört mich das 2x 8GB Dual-Kit.
Vorteilhafter nimmt man 1x 16GB Kit

Im weiteren sehe ich 4x SATA-Kabel. Den Mainboards liegen jedoch mindestens jeweils bereits 2 Kabel bei.

Netzteil würde ich dem Coolermaster G450M den Vorzug geben (DC/DC-Techn.), selbstverständlich abhängig von der GPU-TDP

Inzwischen hat sich die Skylake-CPU breit gemacht, wobei ein i7-6700 wohl dein Budget sprengt (Sockel 1151, Chipset B150/H170/Z170).
Der Skylake Xeon E3-1230v5 ohne Grafikkern ist von Intel nur noch für den C232-Chipsatz vorgesehen.
Mainboarhersteller kontern...
ASRock: https://www.computerbase.de/news/ma...nboards-fuer-den-desktop-pc-von-asrock.52940/
Asus/Gigbyte: https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-xeon-e3-1230-v5-mainboard-asus-gigabyte.52520/

Grafikkarte eine GTX950-2GB

Hi,

danke für die Antwort.
16GB jup, 4x Sata weil ich selber noch ein paar alte austauschen will. ;)
Ich bleibe CPU-technisch wohl erstmal bei dem "bewährten", andernfalls sprenge ich das Budget, die ~30€ + für die Grafikkarte sind eine Überlegung wert. Da werde ich mich mal belesen. Empfehlungen, was den Hersteller angeht? (Grafikkarte)

Zurück
Oben