PC Zusammenstellung - Letzter Check ;)

User1024 schrieb:
Nanu, wer wird denn hier gleich in die Luft gehen? :o Immer schön cool bleiben!

Es ist einfach eine Tatsache, dass kein System im Consumer-Bereich ein 550W-Netzteil braucht.
Ich brauche es, bin OC´ler und bin ich deshalb kein Consumer?
Man braucht es, um mit einen 2,5GHz A-XP noch vernünftige Leistung auf den 3,3V und 5V Schienen zu haben. Das ganze soll dann auch 24/7 durchlaufen und genau für so etwas, brauche ich ein 550W NT.
Ja, ich hätte auch ein 450W Enermax nehmen könne, aber doch nicht für das doppelte im Preis mit dem selben Verbrauch!
 
Brot!! schrieb:
Ja, ich hätte auch ein 450W Enermax nehmen könne, aber doch nicht für das doppelte im Preis mit dem selben Verbrauch!
Du hättest auch ein 450W-Netzteil nehmen können => du brauchst also kein 550W-Netzteil => widersprichst dir also selbst. :confused_alt:
Naja hat ja keinen Zweck hier darüber zu streiten - alles ist bereits gesagt worden. ;)
 
Ich habe doch schon mindestens zweimal gesagt, dass das LC Power 550W die Effektivität eines 450W Marken NT´s hat.
Ich will aber für so eins keine 80€ hinblättern, wenn es am Ende denselben verbrauch hat, verstehst du mich jetzt?

Sorry, falls ich jemanden zu nahe getreten bin, aber ich war einfach übel drauf, sorry again und nun haben wir das geklärt. :kuss: ;)
 
bei meinem System (siehe Signatur) hat das 350W-Enermax bislang keine Probleme gemacht.
Ich habe bereits viele 350er verbaut und bislang habe ich noch kein System gesehen, welches damit nicht ausreichend versorgt worden wäre.

Wenn man es wirklich drauf anlegen will, dann kann man sicher auch ein 450W/500W/550W Netzteil anschaffen - ansonsten hört spätestens bei 400W der Bereich des Nötigen auf - auch als (Nicht-Extrem-)Overclocker!
 
also wenn ich mir die tabelle von dem artikel ansehe steht für mich fest das ich ungefähr 450 watt bräuchte auf meinem netzteil, bin ich glücklich das ich noch 100 watt in reserve hab :D
 
dass Enermax 353W ist sehr laut und zudem schlecht durchlüfter (also sehr warm)!
Also eine bessere Durchlüftung als einen 92mm Lüfter unten und eine 80mm außen kann man sich doch gar nicht vorstellen....
 
achja Nachtrag,

CPU Kühler wird der Zalman CNPS-7000B-AlCu -> reicht ja aus für ne 3,4er CPU würd ich mal sagen.

Wehalb gibt es eigentlich eine Version aus reinem Aluminium und Kupfer und ein nur aus Kupfer? :confused_alt:
 
Die AL-CU Variante ist leichter und belastet das Board mechanisch nicht so extrem.
Die Kühlleistung ist fast gleich.
 
Naja angesichts der Tatsache dass so ein ZF-Sockel schon so an die 70kg aushält, bevor er ausreißt, ist das Argument mit dem niedrigeren Gewicht nicht so tragisch.

Kupfer hat theorethisch eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium, ist jedoch als Rohstoff teurer. Die AlCu-Variante (Aluminium und Kupfer) ist günstiger bei fast gleicher Kühlleistung (maximal 1-2° schlechter) und daher zu empfehlen.
 
Naja, 1350rpm up to 3,2 GHz
auf 2800rpm kriegst du keine Probleme

Ich hab ja selbst einen P4 Northwood 3,2 GHz und keine Probleme, also wirst du mim 3,4er auch problemlos arbeiten können.
Mein Zalman7000 läuft auf 2000rpm.
 
Naja angesichts der Tatsache dass so ein ZF-Sockel schon so an die 70kg aushält, bevor er ausreißt, ist das Argument mit dem niedrigeren Gewicht nicht so tragisch.
Wie wird diese Gewichtskraft definiert. Zug - Druck.
Bei der Hebelwirkung die ein Kühler ausüben kann dürften die 70Kg schnell erreicht sein. Vor allem wenn der PC transportiert wird.
Nicht ohne Grund wird empfohlen den Lüfter dabei zu entfernen. ;)
 
Ich dachte nur eher Zwecks Garantieansprüchen, das ich vielleicht besser mit Kühlern fahre, die von "Werk aus" kompatibel sind.

Wie sieht es mit den Kombis aus:

Thermaltake SLK 947 - Y.S. FD 1293251B-2A
Thermaltake SLK 947 - Papst 8412 N/2GML

Habe im Computerbase Test ja hervorragend abgeschnitten und den Kühlkörper bekommt man recht günstig und die Lüfter kosten auch nicht die Welt - bin allerdings noch am Suchen ob der Riesenkühökörper auf das Abit Board überhaupt passt.

edit:
@User1024:

Wie ist das denn - was muss ich dann für ne Drehzahl einstellen und was eventuell dem Bios mitteilen? Du hast ja auch das Abit Board.

-----
edit by phil.
Bitte keine Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst den Zalman entweder mit dem mitgelieferten Poti auf eine fixe Drehzahl einstellen oder so wie ich im BIOS eine ThermalControl einschalten, das heißt der Lüfter kriegt dann nur 7V, läuft also nur auf 2000rpm und wenn eine gewisse CPU-Temp überschritten wird (die du auch eingeben kannst im BIOS) wird er auf 12V hochgeschalten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben