PC Zusammenstellung - Letzter Check ;)

Also der Zalman is so leise da is es eigentlich nicht nötig den runterzuregeln, ansichtssache
 
Der Zalman7000 ist auf vollen 2800rpm ganz ordentlich laut. Über 2200 würde ich den nicht laufen lassen, da kann man gleich beim IntelBoxed bleiben.
 
also ich schaff nur 2600 :( und auch bei 2200 merke ich keinen unterschied :D
 
kommt halt drauf an was man sonst noch so im Gehäuse hat.
Laufen da 2 Festplatten mit 10000rpm, ein lauter NB-Kühler, 3 laute Gehäuselüfter und ein Noname-Netzteil daneben, hörst du den Unterschied natürlich nicht.
 
so is ja nun auch nicht, zwar laut aber man würde einen unterschied erkennen
Ich hab da schon ohr angelegt (im wahrsten sinne des wortes :D)
 
User1024 schrieb:
Du kannst den Zalman entweder mit dem mitgelieferten Poti auf eine fixe Drehzahl einstellen oder so wie ich im BIOS eine ThermalControl einschalten, das heißt der Lüfter kriegt dann nur 7V, läuft also nur auf 2000rpm und wenn eine gewisse CPU-Temp überschritten wird (die du auch eingeben kannst im BIOS) wird er auf 12V hochgeschalten.

was meint eigentlich der Eintrag " 2,600 rpm at all speeds" unter "Low-noise Mode
(1,800~2,600 rpm)" auf der Zalman Produktseite? Verstehe nicht ganz was das meint, denn ich müsste den Kühler doch theoretisch auch auf ca. 2200 rpm laufen lassen können, wenn ein 3,20ghz bei 2000 rpm überlebt :)

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=142&code=009
 
denn ich müsste den Kühler doch theoretisch auch auf ca. 2200 rpm laufen lassen können, wenn ein 3,20ghz bei 2000 rpm überlebt
Der überlebt nicht nur, sondern ist auf Idle bei ca. 45° und unter Fullload bei ca. 60°, also alles hübsch in Ordnung.

Du wirst mit deinem 3,4 GHz Northwood keine Probleme haben, das kann ich dir garantieren. Natürlich kommt es noch auf deine restliche Gehäusebelüftung an, aber ein Gehäuselüfter hinten reicht und du kannst den Zalman in Idle auf 2200rpm laufen lassen. Das IC7-G bietet folgende Optionen:

Thermal Control enabled / disabled

Start 60%, 70%, 80%, 90% <== hier stellt man also ein, wie schwach der Lüfter unter Idle laufen soll. Ich hab 60% eingestellt, du kannst aber natürlich auch 70% nehmen, was dann ca. 2200rpm entsprechen sollte

Start Fan Speed Dowm 60° <== hier kann man einstellen, bei welcher CPU-Temperatur der Lüfter auf 12V hochgeschalten werden soll

Am besten du stellst mal 60% ein und beobachtest die Temperaturen. Du wirst aber ganz sicher keine Probleme kriegen und kannst den Zalman bedenkenfrei kaufen.
 
ok danke - er ist gekauft :)

Wenn der Tag des Zusammenbaus gekommen ist, werd ich vielleicht nochmalauf dich zurückkommen - aber ich hoffe das ich das alleine hinbekomme.

Was muss ich eigentlich auf alle Fälle im Mainboard Menü einstellen (neben der Temperaturregulierung) - also in Bezug auf RAM und CPU, so dass beides korrekt erkannt wird.
 
Im Prinzip wird die CPU automatisch erkannt, solange das BIOS nach der CPU erschienen ist.
Beim RAM brauchst du eigentlich nichts einzustellen. 2,6V passen eh so gut wie immer und die Latenzzeiten werden auch automatisch per SPD erkannt.
 
ok danke nochmal, sorry für die vielen Fragen, aber das ist schon ne kleine Investition, die sogar 300€ über der Anschaffung meines Autos liegt :)
 
Da muss ich mal dem User "entgegensteuern"
Ich musste die latenzzeiten seperat einstellen weil er sie bei mir viel zu hoch gedreht hatte so umdie 3 4 4 8 oder so
Schau einfach mal ob es funktioniert hat mit CPUZ wenn nicht dann musst du es manuell einstelln
 
normalerweise funktioniert das automatische Erkennen. Und zum Ansehen der eingestellten Latenzzeiten braucht man nicht CPU-Z, denn man kann sie sich auch direkt im BIOS ansehen und manuell einstellen.
 
User1024 schrieb:
normalerweise funktioniert das automatische Erkennen. Und zum Ansehen der eingestellten Latenzzeiten braucht man nicht CPU-Z, denn man kann sie sich auch direkt im BIOS ansehen und manuell einstellen.

so wars halt beimir nicht, ich habs automatisch regeln lassen...

Jop Brot, so wars bei mir
 
ich geb meinen Senf auch mal dazu :)


Man sollte auch noch Leistungsreserven haben, da durch Inbetriebnahme eines Gerätes kurzzeitig höhere Ströme fließen.
Bei 3.4 GHz P IV und 9800 Pro wird dem NT schon sehr viel Leistung abverlangt.
350W Marken NT sollte recihen - ca. 400W wäre evtl besser.

Das LC Power hat leider nur passiv PFC. Mit nur einem Lüfter wird die Abluft nicht so gut ab transportiert. Als billig NT ist das LC Power bestimmt eine Alternative.

Paradox gibt sehr viel Geld für den PC aus (3.4 GHz ?).
Und am Netzteil wird dann gespart.

Ich habe vor 2 Jahren mit einem billig NT die Kondensatoren auf dem MB gehimmelt.
Dieser Prozess dauerte - bei laufender Heizung - ca. 8 Wochen. (Ich habe den PC dann von 1.2 GHz auf 600 MHz runtergetaktet, damit der Rechner noch benutzbar war).

Unterdimensionierte Netzteile zerstören nicht sofort ein Bauteil. DIe lebenserwartung wird verringert, weil Bauteile durch Spannungsschwankungen stärker belastet werden.

Zur Zeit habe ich ein Sirtech 420W mit aktiv PFC - sehr gutes NT und ich bin sehr zufrieden damit.

BeQuiet und Tagan sind aber anscheinend genausogut oder gar besser als mein Sirtech. :D
 
keine Angst ;)

Hab mich spontan doch noch für ein 360Watt Netzteil von Chieftec entschieden mit Activ PFC und Dual Fan mit sehr guten Leistungswerten:

+5 V / 35 A +3,3 V / 28 A +12 V / 17 A -5 V / 0,3 A -12 V / 0,8 A +5 Vsb / 2,0 A
 
Frage 1: Kann ich den Zalman eigentlich auch ohne FanMate II betreiben, der is nämlich so leise, das ich eigentlich erst mal auf die Lüfterregulierung verzichten möchte.

Frage 2: Welches Tool ist das verlässlichste um CPU Temperaturen auszulesen?
 
Parafox schrieb:
Frage 1: Kann ich den Zalman eigentlich auch ohne FanMate II betreiben, der is nämlich so leise, das ich eigentlich erst mal auf die Lüfterregulierung verzichten möchte.

Frage 2: Welches Tool ist das verlässlichste um CPU Temperaturen auszulesen?

1. Keine frage, na klar ;)
2. Motherboard Monitor is ganz ok, ich belasse es beim Asus Probe, is net so umständlich :D.
Geht aber auch mit zb SpeedFan
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben