Jackery IFA Fireplace
Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Zusammenstellung - Meinung

majo17

Cadet 1st Year
Hi,

ich will mir einen neuen PC zulegen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Der PC ist vorallem darauf ausgelegt ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu haben. High-End Komponente sind nicht notwendig.

Der PC soll für alles mögliche gebraucht werden. von Office Anwendungen über Musik, Filme bis zu etwas anspruchsvolleren Spielen (was nicht heißen soll, dass ich die neusten Titel auf maximaler Grafik spielen muss).

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
Gigabyte Radeon HD 7770 OC
ASRock H77 Pro4-M, H77
Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau

Logitech Wireless Combo MK520
Logitech X-530
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Neben einer Stellungnahme zum System nehme ich Kaufempfehlungen für einen Monitor (max. 140€) gerne entgegen ;)

Soweit ganz gut - Aber wenn es gut & günstig sein soll würde ich vielleicht auf ein AMD System z.B. mit Phneom II X4 965BE setzen....
gruß Sebi

@sebi360
Mit dem Prozesor bin ich eigentlich recht zufrieden. Er hat eine gute Leistung (im Vergleich zu best. Quad-Core Prozessoren nur ca. 15% schwächer), mit 100 Euro recht günstig und Stromsparend noch dazu.

@frainer
Ich spare eigentlich nicht so gerne am Netzteil, da es auch eines der wichtigsten Komponente im PC ist. Das von mir ausgewählte hat eine hohe Effizienz, ist leise und hat durchweg gute Bewertungen.

Der Monitor sieht eigentlich gut aus, auch vom Design - nur leider etwas zu teuer.
Es reicht auch ein 23" - muss kein 24" sein.

Was die Effizienz betrifft, liegen keine Welten zw. den Netzteilen ... und die 350W des guten Cougar reichen satt.
Aber ok, das BQ ist natürllich bisserl besser und bestimmt kein Fehlkauf ;)

Monialternative: http://geizhals.de/682557

So, denke ich habe dann meinen PC zusammengestelt. Habe noch die Tipps von euch eingebracht.

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
Gigabyte Radeon HD 7770 OC
ASRock H77 Pro4-M, H77
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
Logitech Wireless Combo MK520
Logitech X-530
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Bräuchte nun noch ein Wlan-Stick, da in der Nähe des PCs kein LAN Kabel vorhanden ist.

Kann ich diesen http://geizhals.at/de/568190 bedenkenlos nehmen ? Habe eine 16.000er Leitung.

Versuch noch irgendwie eine Sapphire Radeon HD 6870 ins Budget zu bekommen, das würde einiges mehr Leistung bringen! Sparen kannst du beim Mainboard, das billigste B75 reicht: ASRock B75M.
Netzteil reicht auch ein Cougar A400 400W

Somit hättest du beim Mainboard 20€ gespart und beim Netzteil 10€, die 6870 wäre also drin!

NT nimmst du, wie schon gesagt wurde, wenn es knapp wird, das Cougar A450, aber ein mATX-MB in einem ATX-Gehäuse mit Seitenfenster solltest du eher nicht nehmen. Also entweder das Asrock B75 Pro3 oder das jetzige.
Statt den Brüllwürfeln ließt du dir lieber mal das durch, den KHs bieten sind bei geringem Budget deutlich besser als diese Teile. 5.1. für 60€ ist für Forenverhältnisse jenseits von Gut und Böse.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Ich weiß nicht wie viel du ausgeben kannst oder willst, aber Flaschenhals in deinem System wäre die Festplatte. Zum flüssigeren Arbeiten empfielt sich daher eine SSD fürs Betriebsystem und Programme und event. (je nach Größe der SSD) eine zusätzliche größere FP als Datengrab. Diese könnte dann auch langsamer sein (5400 u/min) und wäre dadurch leiser, kühler und stromsparender.

empfehlbare SSDs wären z.B.:

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

oder etwas größer (u. schneller)

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

dazu dann noch bspw. eine größere FP

Hi,

ich weiß, dass die HDD nicht das Top Produkt ist, aber im Moment reicht mir eine 500 GB mit 7200. Habe bisher nur 2x250 GB mit 5400. Ich bin mit dem Budget am Limit. Habe gerade noch so mit gutem Willen den Dell reingequetscht. Die SSDs sind mit leider zu teuer. Vielleicht eine Option für die Zukunft.

Werde die Preise beobachten und dann in den nächsten Tagen irgendwann bestellen. Gibt es bestimmte Wochentage an denen Hardware besonders günstig ist ?

Die Hardwarepreise schwanken immer ein klein wenig, was sich aber bei mehreren Komponenten nivelliert. Sparen könntest du aber Versandkosten, wenn du bei nur einem od. wenigen Händlern bestellst.

Versandkosten komplett kannst du beim Midnight-Shopping hier sparen.

Okay, Danke für den Midnight-Shopping Tipp und allgemein für die Tipps hier im Forum !

Zurück
Oben