pc Zusammenstellung meinung

robinb1988

Newbie
Hallo erstmals zu mir bin seid gerade registriert. Mein Name ist Robin komme aus NRW und möchte mir einen pc bauen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Zocken / streamen und normale Office anwendung

1.1 Falls Spielen: Alle Hälfte lief teile Team F boarderlands CS Tombraider NfS Forza4 und einige mehr.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent wäre gut. Oc kann muss aber nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
42 zollte LG LED 3D Tv Fülle HD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen Monat wäre gut

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

Imfolgenden kommt mein setup das ich geplant habe.
Gehäuse Be Quiet silent oder pure Base 600
Board MSI b450 gaming plus max
Cpu ryzen 5 3600 oder ryzen 7 3700x
Gpu MSI rtx 2060 Super gaming x
Ddr4 Corsair LPX 2x8gb 3200mhz
M.2 nvme Corsair mp510 mit 960gb
Cpu kühler Be Quiet dark rock slim
Netzteil Be quiet pure oder straight power 650-700w

Reicht das netzteil oder ist es gar schon zu groß. Was haltet ihr von dem System. Vorschläge zur Verbesserung werden gerne entgegen genommen.

MfG robin

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst ist eine Kaufberatung für ein Komplettsystem, da bist du leider im falschen Unterforum gelandet.

Im "richtigen" Forum gibt es einen Fragebogen, den du ausfüllen solltest, denn damit kann man einen PC exakt auf deine Wünsche und dein Budget zusammenschustern.

Ich habe den Thread mal gemeldet mit der Bitte, ihn zu verschieben und den Fragebogen einzufügen.

Zu dem System:
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16
Beim NT genügen ~500W, das Straight Power ist etwas hochwertiger als das Pure Power, gibt aber auch gute Alternativen, zB das Corsair RM550x.

Verschoben isser nü, Fragebogen bitte nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Thx für die schnellen Antworten. Wie reiche ich den Fragebogen denn nach?
Ergänzung ()

Durch den kalkulator von bequiet xD . Wollte auch sicher sein nicht das es an der spannungsquelle hapert.

@robinb1988:
bitte in den nächsten oder ersten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

edit
:
mir spuckt der rechner von be quiet! für die genannte hardware ~325W aus. wie kommt man da auf ein 650W/700W-NT?

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Thema erstellen und den Inhalt des Fragebogen kopieren (nicht absenden).
Die Zwischenablage dann vorzugsweise in diesen ersten Beitrag kopieren und ausfüllen.

@robinb1988
an sich keine schlechte Zusammenstellung, aber ...
der "BQT Dark Rock Slim" ist unnötig teuer. da würde ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) nehmen.

Eine 500W PSU ist hier mehr als ausreichend.

Wenn du kein ODD verbauen möchtest, würde ich eher das BQT Pure Base 500 nehmen.

Nimm als RAM den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) oder gleich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

MMn reicht hier die R5 3600 CPU.

@robinb1988:
man freut sich immer wenn 1.1 vollständig beantwortet wird.

wenn du kein 5,25"-laufwerk nutzt würde ich eher ein Pure Base 500 nehmen. warum ausgerechnet den Dark Rock Slim? fürs gleiche geld kriegt man auch nen besseren Fuma 2. auch die gewählte graka finde ich zu teuer, für etwas weniger geld kriegt man auch ne schnellere 5700XT Red Devil. oder für noch etwas weniger geld die in etwa gleich schnelle und noch leisere 5700 Red Devil. NT für möglichst leise ein Straight Power 11 550W.

für OC den in #9 verlinkten RAM. gerne gleich 32GB.

mir spuckt der rechner von be quiet! für die genannte hardware ~325W aus. wie kommt man da auf ein 650W/700W-NT?

Danke für die Antworten. Kann sein das ich beim nt be bequiet was falsch gemacht habe. Was ist odd? Optisches Laufwerk? Kann ist aber kein muss meiste geht ja eh über usb und wenn dann geht ja auch ein externes Laufwerk. Den slim von bqt habe ich gewählt da dieser die ram Bänke nicht blockiert. Graka weil ich so ein bischen nvida anhänger bin ist denke ich mal ne Glaubensfrage und ein Thema wo jeder seine eigenen Vorlieben einbringt. :)
Ergänzung ()

Warum raten die meisten zum crucial ram. Hat corsair so nachgelassen? Oder wegen dem Preis Unterschied.

@robinb1988:
ODD -> Optical Disk Drive -> optisches laufwerk.

bei zwei riegeln kann der erste slot ruhig überragt werden. flacher RAM passt auch unter den lüfter. und der Fuma 2 oder Mugen 5 Rev.B lässt auch alle slots frei.

Corsair ist pauschal weder gut noch schlecht. der verlinkte Ballistix lässt sich gut übertakten.

Ok danke euch erstmal. Bqt Lüfter ist denke ich mal auch ne optische Sache finde den schwarzen look recht edel. Oc beim ram hatte ich nicht vor 3200 reicht ja eigentlich aus um das der nicht zum Flaschenhals wird denke ich mal.

Zurück
Oben