PC-Zusammenstellung, möglichst leise

Seiryu

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein aktueller PC ist mittlerweile 5 Jahre alt und ich hab ständig probleme mit dem Ram (nur 8gb) leider gingen nicht mehr, da 2 ram-slots kaputt sind.
Da dachte ich auch so wärs vielleicht gut, mal einen up-to date PC zu kaufen.

An sich ist es mir recht wichtig, dass er möglichst leise ist, laute und vor allem hohe Lüter-Geräusche kann ich nicht haben. Er sollte auch mindestens wieder 5 Jahre halten.
Sonst sind wohl Ram und CPU wichtiger als die GPU, hab in meiner zusammenstellung trotzdem mal die GTX 1070 rein, weil ich gehört habe, dass die recht leise ist. Wenn es hier was günstigeres / leiseres gibt, wäre es auch nicht schlecht.
Von Wasserkühlung habe ich keine Ahnung, also würde ich eher vermeiden.

Budget is ~1500 Euro.

Hier habe ich mal was zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22101b5827c8d2dd4819bbc49a3bb116de7863c67c67b

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Spieleentwicklung für Unity / Android-Spiele und auch selbst ein paar Spiele zu spielen.

Würde das zusammen passen?
Oder wären andere Teile besser?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung und doch ein System wie jedes Andere.
Welchen Prozessor hast du aktuell?

Klar gibt es eine günstigere Karte. Aber da du nicht sagst, was du mit der Karte tun willst, kann man dazu nichts empfehlen.

Warum ein i7?
Warum ein neues Netzteil, funktioniert das alte nicht mehr? Wieviel Watt hat es?
Warum 32GB RAM?
Warum 2TB (4x 512) an SSD Speicher?

Ich finde den CPU Kühler etwas zu viel des guten.
Ein EKL Ben Nevis würde es auch tun, selbiges gilt für den Thermalright HR-02 Macho.
Als Gehäuse kann man auch ein Fractal Design Define R5 nehmen.
Und als Netzteil eher ein be Quiet! Straight Power E10-CM 500W.

@zoz
Wie kommst du auf 2TB?
Das ist eine 512 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine SSD.
Ich würde schätzen, ohne das du es genau gesagt hast, reine Geldverschwendung.
Nimm ne 850 evo mit 512 und Spar dir die zwischensumme. Du merks keinen Unterschied.

ein 6700 K ohne einen z170 Chipsatz ist auch nicht gut, K-CPU haben einen offenen Multiplikator zum übertakten.
Falls du nicht vor hast zu übetakten, nimm den normalen i7 6700.
Der CPU Kühler ist übertrieben.

Was wäre denn das Einsatzgebiet? Welcher Monitor ist dran?

M2 ssd is mehr oder weniger geldverschwendung
kauf dir lieber ne 1TB 850 evo

wenn dir die option zum übertakten offen halten willst musst andres mainboard mit Z170 chipsatz nehmen
und am besten DDR4 3000er Ram

in der zusammenstellung ohne übertakten brauchst nicht so nen teuren CPU kühler
thermalright macho HR 02 oder nur ein alpenfön ben nevis reicht

Günstiges Z-Board.
Normale SSD reicht. 500GB kosten dann ca. 100-130€.
Gehäuse evtl. ein Fractal R5.
CPU-Kühler Nr. kleiner, Ben Nevis reicht.

roterhund07 schrieb:
Ich finde den CPU Kühler etwas zu viel des guten.
Ein EKL Ben Nevis würde es auch tun, selbiges gilt für den Thermalright HR-02 Macho.
Als Gehäuse kann man auch ein Fractal Design Define R5 nehmen.
Und als Netzteil eher ein be Quiet! Straight Power E10-CM 500W.

@zoz
Wie kommst du auf 2TB?
Das ist eine 512 GB SSD.

Verkuckt :)

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Spieleentwicklung für Unity / Android-Spiele und auch selbst ein paar Spiele zu spielen.

@zoz
Sind das nicht 512 GB? Ich sehe hier nichts von 2 TB.
i7, naja Android Studio hat bei meiner aktuellen CPU (i5-2400 @3.1 ghz) immer 100 % cpu auslastung für ein paar Minuten. Wenn ich mit Unity ein WebGl-spiel kompiliere, dann habe ich auch 100% cpu-auslastung für fast 10 Minuten. Wäre gut, das etwas abkürzen zu können.
32 GB Ram sind hier wichtig, weil Android Studio + Unity + Photoshop fast 8gb ram verwenden und dann noch 2 Browsers mit nen paar Fenster offen und ich würde sicher an die 16 gb bald rankommen. Also lieber 32 gb, damit das in ein paar Jahren auch noch reicht.

@Donaldino
An sich hatte ich mal wo gelesen, dass die pros eine bessere Zuverlässigkeit / Haltbarkeit als die Evos haben. Ist hier nichts dran? Falls die Evos sonst auch so gut sind, würde es eine Evo auch tun. Nur will ich nicht, dass die in ein paar Jahren kaputt geht.

@ Sjem
Okay war mir nicht sicher, ob das K sinnvoll ist oder nicht. Übertakten werde ich nicht, die ist allerdings nicht viel teuerer als die ohne K. Wenn der Lüfter nicht gebraucht ist, auch gut. Ist der Standard-Lüfter nicht viel lauter? Ich hatte einige Lüfter angeschaut und den leisesten genommen.
Aktuell verwende ich 2 davon: https://www.amazon.de/gp/product/B005JN9310/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Die werde ich beibehalten. Evtl. kaufe ich noch einen dritten, damit ich den aktuellen PC als 2.PC weiterverwenden kann.

@ roterhund07
Was ist an dem Gehäuse besser? Netzteil könnte ich auch das Quiet! Straight Power E10-CM 500W nehmen. Ich hatte nur das Coursair genommen, weil in den empfohlenen Coursair an erster Stelle stand.

Edit:
Hier die aktuelle (verbesserte) Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218876655bfe783444b070049002a061b3f24e487bfd

So besser?
Den 6700K hatte ich erst mal noch gelassen, da er ja immerhin 600 mhz mehr hat als der ohne K und nicht viel teuerer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den ruhig den 6700k, ich übertakte auch nicht, nutze den PC hauptsächlich als Workstation und der geringe Aufpreis für den höheren Basistakt war es mir auch wert. Ich verstehe die logik, wenn K CPU dann MUSS übertaktet werden auch nicht.

Zum Kühler, ich glaube auch das der Ben Nevis reicht, die Frage ist aber, ob er auch unter Volllast dauerhaft sehr leise bleibt. Ich finde für einen 6700k ohne OC den BQ shadow rock slim sehr gut (ca. 15-20 Euro aufpreis). Die Montage ist bei diesem schmalen BQ Towerkühler völlig ok da man gut an alle Schrauben bei der Montage ran kommt - bei den großen BQs ist es etwas frickelig/nervig.

- nicht zu hoher anpressdruck (skylake problematik)
- relativ leicht und der kühler wird mit dem mainboard verschraubt und lastet nicht nur auf der CPU
- der lüfter steht unten stark über, so das viel kalte luft auf die spannungswandler gepustet werden kann. (siehe auch hier)
- planer headspreader im vergleich zum ben nevis/broken oder ähnlichen sehr günstigen exemplaren
- sehr leiser fan ohne lagergeräusche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bislang hat das ja teilweise Sinn ergeben. Spätestens mit Kaby Lake wird es dann völlig unnötig werden, da dort abermals eine Schippe beim Takt draufgepackt wird. Vermutlich ist es in einem gewissen Alter auch "cool" zu übertakten. Wer weiß ;)

Noch einmal stelle ich die Frage nach der aktuellen CPU :)

Erst mal noch danke für alle Antworten.

@Zwirbelkaz
Stand wohl im anderen post dabei, aktuelle cpu ist: i5-2400 @3.1 ghz

@askling
Danke dann werde ich wohl den nehmen:

Aktuelle Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...2219cb38f873677761a60e19d915d1a1131a7861c8b8c

Ich habe jetzt mal das Mainboard durch ein Z170 ausgetauscht und doch eine m.2 SSD genommen, allerdings nur eine mit 256 GB, ist nicht so viel teurer als eine normale und beim Booten und Starten von Programme soll die m.2 deutlich schneller sein, hatte mir jemand in nem Chat gesagt.
Da ich daheim sowieso noch eine 256 gb und 512 gb ssd in meinem aktuellem PC habe, kann ich dazu noch die 512 gb ssd in den neuen einbauen, selbst wenn ich den alten als 2. PC weiterverwenden will.

@ JollyRoger2408
Ah danke für die Info. Dann lass ich das mit dem FD Define R5 lieber und nehm lieber das Nanoxia Deep Silence.

Ich finde das R5 auch nicht so gut wie es überall heißt. Es ist ok, aber Ich würde es nicht wieder kaufen. Auch auf die Fälle mit dem Kabelbrand ist wirklich erstaunlich schlecht reagiert worden (nämlich gar nicht).

Aber es das sollte dem kauf nicht entgegen stehen, es kann nur auftreten wenn man die integrierte Lüfersteuerung benutzt, die man natürlich nicht anschließen muss. Ich ignoriere diese daher auch völlig und regle alles über das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht aber nicht jeder; außerdem, wenn man ein Gehäuse mit Lüftersteuerung um immerhin fast 100,- kauft, kann man wohl erwarten, dass man sich damit nicht den PC abfackelt (und womöglich noch mehr).
Keine Frage, Produktionsfehler können passieren, aber die Reaktion von FD darauf ist mMn unter jeder Kritik.

JollyRoger, ja, ich stimme dir ja völlig zu. Ich sehe Fractal auch nicht mehr als Qualitätshersteller. Ich wollte nur die Faktenlage korrigieren.

Nunja das übertakten ist mittlerweile ja nur noch eben ins bios und den multiplikator hochstellen. Das kriegt man mit guide in 5minuten recht easy hin, auch für komplett unerfahrene.

Bringt den Vorteil, dass die CPU doch schon was an mehrleistung bringt und teurer ist das auch nicht wirklich.

Würde ich dir ans Herz legen und die Möglichkeit bei deinem Budget nicht vernachlässigen, dass kann später schon einen nicht unerheblichen Unterschied machen und zusätzliche Leistungsreserven sind doch auch schön zu haben :)

Zurück
Oben