PC Zusammenstellung - Netzteil vorhanden - passt das zusammen?

Paule96

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen und dazu diese Teile nutzen:

https://geizhals.de/?cat=WL-923432

Zusätzlich dazu noch eine alte 320 GB HDD Festplatte.
Jetzt habe ich ein altes Netzteil zuhause gefunden und möchte wissen ob ich dieses, statt dem im Link angegebenen nutzen kann. Es handelt sich dabei um ein 300 Watt Netzteil der FSP Group Inc. Laut einem Wattrechner im Internet reicht dieses aus, ich bin mir aber unsicher und wollte nun von euch hören ob ich das nutzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Paule96

board und cpu veraltet
nt kann dann raus
ssd eigendlich zu klein
hdd wegrationalisieren

Hallo Paule96,

deine Zusammenstellung erscheint mir soweit stimmig (du scheinst den Rechner ja für MatLab nutzen zu wollen).
Natürlich ist die 8er Reihe von Intel neuer, allerdings würdest du dafür auch ein Z370 Mainboard benötigen.
Für deinen Anwendungszweck sollte die Zusammenstellung mehr als reichen.

Wegen dem Netzteil müsste man wissen welches Modell es denn genau ist und wie alt? Es ist zum Beispiel sehr unwahrscheinlich, dass ein älters 300W Netzteil die erweiterten Stromsparmechanismen neuerer Prozessoren unterstützt. Von der Leistung her sollte es reichen.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Das System sollte so funktionieren, je nach Verwendungszweck, würde ich allerdings über einen i3 8100 oder ryzen 5 1600 nachdenken.

Die alte HDD würde ich nicht mehr verwenden und bei der PSU wäre eine genaue Bezeichnung, sowie Altersangabe hilfreich.

atari2k schrieb:
allerdings würdest du dafür auch ein Z370 Mainboard benötigen.

nennt sich gut investierte 5€ mehr...
ist ja nicht so als würden die hunderte euronen mehr kosten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die neue Intel Plattform "Coffee Lake" setzten.

Bitte GENAUE Angaben zu deiner 300W FSP PSU (ggf. ein Foto vom Typenschild machen und hier hochladen).

Da in deiner GH Liste kein Gehäuse dabei ist, nehme ich an, dass du das auch hast. Auch hier bitte die GENAUE Bezeichnung. Die neuen Komponenten müssen ja da auch hinein passen.

Servus,

Gegenvorschlag: 500 . Alles bei Mindfactory vorhanden.

Beste Grüße,

~Madara~

Ich würde noch ein paar Tage auf den Ryzen 3 2200G warten, günstiger und je nachdem sogar schneller.

i5 7400 + MSi h270 PC Mate -> 240€
i3 8100 + Asrock z370 Pro 4 -> 210€

Der i3 wäre selbst mit überteuertem Board günstiger und hat mehr Leistung als der alte i5.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mir die vorgeschlagenen Änderungen angucken.

Im Anhang habe ich jetzt ein Foto vom alten Netzteil.

Anhänge

• IMAG0347.jpg
    IMAG0347.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 208
Hm, ich würde mir da eine neue PSU holen.

2018-02-05_18h11_59.png

Kit ist immer besser.

Ermöglicht dir den RAM im Dual-Channel zu betreiben. Mit einem Modul geht das nicht. Ausnahme wäre, wen du in sehr naher Zukunft auf 16GB aufrüsten willst, dann kannst du auch jetzt 1x8GB nehmen und in ein paar Monaten ein identisches Modul dazu stecken.
8GB sind heute übrigens schon recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn auch auf von zwei RAM Modulen (mit je 4 GB) auf vier RAM Module (also insgesamt 16 GB) aufstocken?

Oder kann man nur zwei Module parallel nutzen? Im Mainboard ist ja Platz für 4 Module wenn ich mich nicht irre..

Man kann, wobei aber gesagt werden muss, dass manche Boards mit RAM Vollbestückung herum zicken.

Zurück
Oben