PC-Zusammenstellung (OC-PC)

Xingler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich möchte meinem Gehäuse ein neues Innenleben verpassen. Ich besitze ein NZXT Lexa (http://www.nzxt.com/products/lexa/), mit 4 Lüftern: Front 1 X 120 mm, Rear 1 X 120 mm, Side 1 X 120 mm, Top 1 X 80 mm, daneben noch 2 Festplatten 1 DVD-Laufwerk und 1 DVD-Brenner. Der Rest soll neu hinzukommen. Bisher hatte ich ein Athlon 64, der seinen Besitzer wechselt.
Der PC sollte nach dem umrüsten zukunftssicher sein. Er wird hauptsächlich als Spiele-& Multimedia-PC verwendet. Habe auch vor ihn zu Übertakten.

Budget: 800 €

Komponenten:
CPU: Core 2 Duo E4300, E6320, E6420, E6600, welcher lässt sich am besten übertakten, bzw. ist sein Geld auch wirklich wert?

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3P (Rev. 3.3), alternativen in dieser P/L-Klasse?

Arbeitsspeicher: 2x 1024 MByte DDR2-800, welcher Hersteller? A-DATA, MDT, G.SKILL f2-6400PHU2-2GBHZ , OCZ Special Ops Edition Urban Elite

CPU-Kühler: Apack Zerotherm BTF90, Scythe Infinity (da ich öfters auf LAN-Partys gehe, ein Problem mit dem Gewicht und seinem Schwerpunkt, da keine Backplatte, müsste ich dann immer ausbauen?), Scythe Ninja Plus (Rev. B), interessant finde ich auch den CoolerMaster Gemin II mit 2*120mm Lüftern?

Grafikkarte: GeForce 8800er Serie (hatte bisher eine Gainward 6800 GT) nur welche? Spiele mit einer Auflösung von 1280*1024. Eine GTS mit 320 MB müsste ausrecihend sein oder doch eine 640 MB, wollte hier eigentlich nicht mehr als 300 € ausgeben?

Netzteil: wie viel Watt werden benötigt? Kabelmanagement (Modular), lohnt sich das? Be quiet! BQT-E5 450W, Enermax Liberty 500W

Könnt ihr mir bitte helfen die Liste zu füllen. Sind meine Vorschläge in Ordnung oder gibt es noch geeigneteres/ bessere Komponenten, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Wann wäre der geeignetste Zeitpunkt zu kaufen?
Im Voraus schon einmal danke für eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines zukünftigen Systems.

Mfg Xingler

Der E4300 hat das beste P/L-Verhältnis, den würd ich dir auch empfehlen, außer du kannst guten Gewissens mehr Geld ausgeben.
Ne gute Alternative in der Preisklasse zum DS3/DS3P ist mir nicht bekannt.
Beim Ram würd ich dir zum MDT Kit raten.
Als Kühler: Infinity (könnte in der Tat ein Prob sein), Ninja, Zalman 9700 (wenns Geld da ist)
Die 8800 GTS 320MB müsste dir reichen, später kannste dann immer noch ne bessere Karte kaufen (so werd ichs auch machen).
Das Be quiet 450W reicht locker für die Komponenten.

Wenn der A-Data billiger als der MDT ist, würde ich den nehmen.
Der E4300 ist in der Tat sehr gut für seinen Preis.Zum Übertakten eignen sich die E6X20 noch ein Stück besser.

Mainboard: Gigabyte DS3r P35
NT: 450Watt be quiet
Graka: 8800GTS
RAM: MDT 800MHz CL5 2*1GB
Festplatte: Samsung T166 500GB
CPU Kühler: übertakten und auf Lan gehen nimm am besten den Zalman 9700led.
CPU: Das was noch übrig ist vom Budget

Moin,
werde mir eure Vorschläge mal genauer unter die Lupe nehmen und dann posten, was ich davon halte und wie ich preislich liegen würde.

@burnout150: könntest du bitte begründen warum das Gigabyte DS3r P35, mit der Festplatte bin ich mir noch am überlegen, wäre natürlich ein super Teil.

Aktueller Stand:
Ram: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 ca. 100€?
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ca. 70€?

Grafikkarte wird es sicherlich eine 8800 GTS, Hersteller egal?

CPU-Kühler: Zalman 9700led

NT: hier bin ich mir immer noch unschlüssig, ob eins mit Kabelmanagement nicht sinnvoller wäre, lohnt sich das Geld, sonst werde ich mich für das Be Quiet entscheiden?

Der A-Data hat auch CL4 Latenzen und ist deshalb teurer.Gibt es keinen A-Data mit CL5?Aber wenn MDT billiger ist, kannst Du den nehmen.

Der GPU Hersteller ist wegen der gleichen Produktqualität egal.Da sollte man den billigsten raussuchen.

NT: Ich kann Dir ein NT empfehlen, was ich selbst habe.
Es ist auch von Be Quiet aber statt der Straight Power ist es die Dark Power Serie.Und davon das mit 430W.
Gründe:
-Kabelmanagement
-sehr, sehr leise
-Effizient

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain: dein NT hätte halt Kabelmanagement und würede ca. 80 € kosten und läge damit im Bereich des Enermax Liberty mit 500 W. Wie erging es dir mit den modularen Kabeln, kommt dadurch mehr Ordnung auf, oder sind die Kabel immer noch durcheinander wie bei einem normalen NT?
Die A-DATA CL 5 liegen bei ca. 75 €.

1/3 der mitgelieferten Kabel musste ich nicht verwenden.
D.H. es ist durchaus übersichtlicher.Wenn Du dann noch die Kabelbinder nimmst, ist es wirklich schön.

Enermax ist meiner Meinung nach nicht so qualitativ hochwertig wie Be Quiet.Man sollte sich weniger von großen Zahlen wie 500W (die ohnehin nicht nötig sind) blenden lassen.
Edit: dann ist wohl der MDT besser.

@soulpain: mit dem NT hast du mich überzeugt, dann wird es das Be Quiet. Und als Speicher die MDT.

Dann fehlt jetzt nur noch CPU, Mainboard und (Grafikkarte).

Ich würde dir auch (wie burnout150) gleich zu einem DS3 mit P35 Chipsatz raten, denn dann bist du auch für die neuen Intels in 45nm gerüstet.
Eine Alternative beim Ram wären noch die G.Skill mit Cl 5 für ca. 80€.

Bei der GPU ist denke ich die 8800 GTS mit 320 MB ok.Bei der Auflösung kann man gut damit spielen.

@mart1n_: G.Skill stellt ohne Frege guten Ram her, habe bisher auch von diesem Hersteller verbaut (DDR1 400).
Welche sind den nun besser zum OC geeignet, im Preissegment bis 100 €?

Die Sparkle gibts z.B. schon ab 240€.

Bei der CPU würde ich an deiner Stelle einfach danach gehen wie viel Geld du noch übrig hast.

Edit:

Sry welche nun am besten zum OC geeignet sind kann ich dir auch nicht sagen, das hängt maßgeblich davon ab welche Chips verbaut werden und das ändert sich auch regelmäßig. Generell gut sind die Micron Chips, die gibt es aber höchst selten unter 100€. Für deine Zwecke sollten aber auch "normale" Rams reichen. Insofern irgendwas, was günstig ist, 800 MHz schaffen sie alle. ;) Ich persönlich würde wohl die G.Skill nehmen. Wie gesagt mit MDT machst du aber auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System war nicht teuer und die CPU konnte man gut übertakten. GPU habe ich noch nicht ausprobiert.
Den E4300 bekommt man schon für 100€, das Asus P5B etwa 99€, den Ram bekommt man für 77€ bei ALternate. Ebenso bei Alternate bekommt man schon eine Sparkle 8800 GTS 640MB für 310€.
Den E4300 in Verbindung mit dem Asus P5B bekommt locker ohne viel Stress auf 3Ghz, stabil.

Schau mal bei Alternate rein oder beim Hardwareversand, sind 2 gute Shops.

Gruß

Veritas

Pauschal zu sagen, dass man den E4300 auf 3GHz kriegt, ist übertrieben. Gerade bei den E4300 habe ich schon genug gesehen (bzw. davon gehört) die nicht über 2,75 GHz gingen. Insofern schätze ich das Potenzial bei den E6x20 als höher ein.

Ich kann nur von meinem System sprechen. Sogar die Hirnis von Chip.de haben den E4300 mit einem Asus übertaktet: LINK

Und er läuft wunderbar auf 3Ghz.
Du wirst auch viele hier finden die dies bestätigen werden.

Sicherlich funktioniert es bei vielen, ich wollte nur betonen, dass es schon ein bisschen Glück braucht und er nicht fest davon ausgehen soll wenn er den PC bestellt. ;)

Keine CPU ist baugleich, auch nicht die, die die selbe Beschriftung haben.D. h. es kann durchaus sein, dass man nicht bis 3 GHz kommt, was aber sehr selten vorkommt.

Ich würde entweder den MDT oder den G.Skill nehmen.

Als Graka eine 8800GTS mit 320MB.

3GHz für einen e4300: Das klappt nicht immer so. Also nimm lieber einen e63x0 oder einen e64x0.

Ja, und als Mobo das Gigabyte DS3r P35, da das DDR3 und die neuen Intel-Quadcores unterstützt.

Zurück
Oben