PC Zusammenstellung (Ryzen 5600X - ohne GPU)

Ar4sh

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW, LoL, RDR2, Horizon Zero Dawn und kommende Spiele wie z.B Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell 1080p. Ich möchte gern in Frühjahr 2021 auf 1440p.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Am Liebsten Ultra, bevorzuge jedoch meist höhere Frameraten.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ich bevorzuge wenn ich mein Monitor mit 144hz ausreizen kann, also 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Programmierer und programmiere auch privat als Hobby ein wenig, jedoch nichts aufwendig was Leistung benötigen würde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich bevorzuge ein leisen PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich 2x 144hz 1920x1080 Monitore mit FreeSync-Unterstützung. AOC Gaming 24G2U/BK
Ich möchte mein Setup in den kommenden Monaten um ein 1440p 144hz Monitor erweitern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die CPU (AMD Ryzen 5600X) ist bereits schon im Versand.

Aktuell besitze ich noch eine GTX 970, welches ich mit einem Nvidia 3000er oder AMD 6000er ersetzen möchte.
Die Grafikkarte würde ich erst mit dem Release von Big Navi, nachrüsten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Geizhals-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1795935

Vielen Dank im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn du nicht unbedingt eine AiO haben willst würde ich dir stattdessen einen Noctua NH-D15 empfehlen.

Und dein Netzteil solltest du größer dimensionieren. Die neuen Grafikkarten brauchen ordentlich Leistung.
Also entweder die Benchmarks der AMD Karten abwarten oder ein 850+W Netzteil nehmen und auf der ganz sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
sehr gute Wahl, ich würde allerdings eine Luftkühlung nehmen, wenn es sehr leise sein soll.

...und keine der Karten braucht ein Staight Power Platinum 850W!!! Wegen mir das 750er, aber auch das halte ich bei der Qualität der Elektronik für nicht nützlich.

Würde ein Netzteil von Seasonic mit zwölf Jahren Herstellergarantie nehmen und die Samsung SSD 970 EVO 1TB durch die Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB ersetzen.

Für eine GeForce RTX 3080 beim Normal-OC als Grafikkarten-Last mindestens 420 bis 450 Watt anteilig an der sekundär-seitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven zu besitzen. Bei einer NVIDIA GeForce RTX 3090 sind es mindestens 460 bis 500 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
beim gehäuse zöge ich das geräumigere Pure Base 500DX vor. dafür dann 140er-lüfter, wobei das ab werk schon drei brauchbare lüfter hat.

NT lieber gleich 750W.

SSD ginge mit der bereits erwähnten gleichwertigen SN750 ein paar € günstiger.

bei nem 5600X muss man beim kühler keine schweren geschütze auffahren, ein Mugen 5 Rev.B wäre hier schon mehr als nur ausreichend für nen leisen betrieb.

Deathangel008 schrieb:
bei nem 5600X muss man beim kühler keine schweren geschütze auffahren, ein Mugen 5 Rev.B wäre hier schon mehr als nur ausreichend für nen leisen betrieb.

Beim 5600X ist - als einzige CPU der 5000er Serie - ein AMD Kühler schon dabei (der macht einen wertigen Eindruck. Falls er nicht zu laut ist, würde ich den erst versuchen).

Bei der Graka tendiere ich aktuell zu AMD Big Navi - würde aber die Vergleiche noch abwarten. Und wieviel Infinity Cache, RDNA 2 und dieses SAM (Smart Access Memory) bringen...

Bei WoW Shadowlands ist vermutlich das Ray Tracing zu vernachlässigen. ;)

Ray Tracing ist atm im Zielkonflikt mit viel fps, es würde mich aber nicht überraschen wenn die Zusammenarbeit von Microsoft mit AMD betreffend Direct X mit der Zeit Früchte trägt und das Software Ray Tracing performanter wird im Laufe der Zeit (Ryzen 5000 series + Radeon 6000 series vorausgesetzt, wegen SAM).

AMD, the new king, ist immer für eine Überraschung gut!

Anhänge

• Wraith Stealth Lüfter AMD Ryzen.jpg
    Wraith Stealth Lüfter AMD Ryzen.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben