PC Zusammenstellung (Ryzen 5600X - ohne GPU)

Ar4sh

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW, LoL, RDR2, Horizon Zero Dawn und kommende Spiele wie z.B Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell 1080p. Ich möchte gern in Frühjahr 2021 auf 1440p.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Am Liebsten Ultra, bevorzuge jedoch meist höhere Frameraten.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ich bevorzuge wenn ich mein Monitor mit 144hz ausreizen kann, also 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Programmierer und programmiere auch privat als Hobby ein wenig, jedoch nichts aufwendig was Leistung benötigen würde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich bevorzuge ein leisen PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich 2x 144hz 1920x1080 Monitore mit FreeSync-Unterstützung. AOC Gaming 24G2U/BK
Ich möchte mein Setup in den kommenden Monaten um ein 1440p 144hz Monitor erweitern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die CPU (AMD Ryzen 5600X) ist bereits schon im Versand.

Aktuell besitze ich noch eine GTX 970, welches ich mit einem Nvidia 3000er oder AMD 6000er ersetzen möchte.
Die Grafikkarte würde ich erst mit dem Release von Big Navi, nachrüsten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€+