vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
zuerst werde ich das Umfeld und Einsatzgebiet ein bisschen erläutern:
-ich bin EDV Student (muss auf dem Gerät größere Projekte kompilieren)
-mein Arbeitszimmer hat 12m² --> ich lege GRÖßTEN Wert auf Lautlose Komponenten (daher große Lüfter im Case und die WD Red)
-mein Monitor hat 2560x1440 Auflösung
-ich spiele unterschiedliche (vor allem neue) Spiele, oft aus Interesse an der Grafik
-ich will mir die Möglichkeit zu Übertakten nicht nehmen
-4 interne usb3 Anschlüsse sind erwünscht, wegen Sharkoon Quickport
-8 Sata Anschlüsse auch, um noch 2 auf Reserve zu haben
-ich nehme manchmal meine Spiele auf --> NVIDIA ShadowPlay sagt mir mehr zu als Fraps (ATI hat leider keine äquivalente Möglichkeit)
-Meinen Recherchen zufolge ist das von mir vorgeschlagene Netzteil am leisesten? (hier besteht diskusionsbedarf, warum schlägt hier jeder ein anderes Netzteil vor und wo sind die Vorteile?)
-ein Geräumiges Case ist mir wichtig, für das HAF hätte ich mich aus Gründen der geringen Geräuschentwicklung, guten Kühlleistung, den Anschlüssen vorne (und nicht oben), damit man schön Platz hat, es passt gerade noch in meine Rechnerhalterung
-ich habe unterschiedlichste Anwendungsgebiete, auch Bildbearbeitung und Videoschnitt kommen dann und wann vor.
-alter pc ist keiner mehr vorhanden
-max Preis ist relativ, mir geht es eher darum ein kluges Preis/Leistungsverhältnis zu haben, als da und dort 10€ zu sparen.
-H87 mainboards haben mir zu wenige interne anschlüsse
-was ist an diesem "Fractal Design Arc Midi R2" besser als das von mir vorgeschlagene HAF?
-120gb ssd hatte ich noch rum liegen, daher keine 240gb
-die seagate barracuda ist mir zu laut
-kleines mainboard ist keine option für mich, hatte bei meinem alten system dadurch probleme den cpu lüfter ordentlich zu montieren
- cl8 arbeitsspeicher sollte mir wohl 10€ mehr wert sein?
prinzipiell habt ihr mir aber schon ein gutes stück weiter geholfen. -vielen dank an alle!
ich hoffe ich mache euch mit meinen neuen Angaben eine Freude, und ihr habt dadurch Spaß am tüfteln