Pc Zusammenstellung xXx

b3nb0hne

Commander
Mein Arbeitskollege braucht einen neuen PC, also habe ich mich brav nach der Faq hier in CB mal durchgearbeitet. Bestellt wird alles bei e-tec.at at weil er erstens fast alles in der Filiale ums Eck lagernd hat und für Österreichische verhältnisse billig ist.

Folgende Komponeten sind gewählt worden.

CPU AMD Athlon II X3 445 (450 bei e-tec.at nicht verfügbar)
Mainboard MSI 870-C45
Speicher Corsair DDRAM3 4GB CL9
Tower Xigamtek Asgard
HDD Samsungs Spinpoint F3 500 GB
DVD LG GH33NS
Netzteil Be Quiet! 300W Pure-Power
Graka Spphire Radeon HD 5770
Sys Win 7 64 Bit Oem

Gibts noch Verbesserungsvorschläge? Reicht das NT für ein zukünftiges Update des Porzis und Graka?

Danke schon mal für Eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Soweit Ok, wenn du Prozzi und Graka Updaten willst würde ich aber zumindest das 350 Watt nehmen... Achte hier besonders auf die 12V Leitung!

würd auch sagen das da ein 350 -400W netzteil besser is
außerdem würd ich kein BeQuiet nehmen
aba des is geschmacksache und erfahrungsache hab bisher nur schlechte erfahrung damit gemacht
Rest is komplett ok so

Also den Tower empfehle ich dir nicht.
Es ist sehr fummeling mit dem zu arbeiten.

Hab vor 1 Woche für meinen Onkel einen PII 965 mit einem Scythe Mugen 2 eingebaut
es passt wirklich alles (also die Komponenten)

Aber als ich die 6870 einbauen wollte musste ich mit den Hammer die Metallblenden ausbauen weil die verschweißt ware .. ohne Witz ^^

Also echt da würde ich dir mein Gehäuse eher empfehlen Cooler Master CM690 II sind etwa 30€ unterschied die ich lieber investier

außerdem ist der Assgard nur mit einem Hinteren Lüfter im Pakte einen Front muss mann Kaufen.

Ich hab alles bei Ditech Graz gekauft ist auch nicht viel Preisunterschied

sonst naja von der Leistung her nicht das Optimum aber was für Bereiche muss der PC decken für Office und Web reicht er dicke aus.

Ich habe noch 8GB eingebaut weil die Corsairs XMS Kit für AMD 99€ waren.
jetzt ist ja wieder der Speicherpreis gestiegen.

Also ich hab bestimmt schon 5 Rechner mit dem Asgard zusammen gebaut und musste nie die Blenden rausschlagen mit nem Hammer. Einfach bissl gebogen und raus waren die. Allerdings is das Gehäuse schon relativ billig verarbeitet, würd ich da einmal richtig drauf schlagen, wäre es kritzekrumm!

Das Asgard hat nen großen Lüfter in der Front, nicht hinten. Sicher das du das richtige Gehäuse meinst?

Wo liegt denn das Budget deines Kollegen, was will er mit dem Rechner machen? Das wäre mal wichtig zu wissen.

Den CM690II hat meine Frau in verwendung sehr guter Tower, allerdings ist da ein Preisunterschied von 40€ gegenüber Ditech CM690 und Asgard e-tec ;)

Netzteil tausch gegen CORSAIR 430W CX

Surfen, Office und ein wenig Daddeln, das Budget ist mit 500 ink Windows sehr begrenzt, die Preise in Österreich tuen noch das Übrige dazu ;)

Neon_xD schrieb:
Ich habe noch 8GB eingebaut weil die Corsairs XMS Kit für AMD 99€ waren.
jetzt ist ja wieder der Speicherpreis gestiegen.

99 Euro für 8 GB ist doch schon a.... teuer :lol:

Ja wir meinen den gleichen.

Und kein Witz es ist kein Lüfter dabei. ich hab sogar beim DVD einbau richtig geschaut.
Sei es drum. Mein Onkel wollte max 400€ ausgeben. Aber wer einen PC 6 Jahre haben will kommt damit nicht aus.

Es ist im Ganzen ein schönes gehäuse Trotzdem würde ich es gegen meinen CM nicht tauschen wollen =)

Außerdem habe ich auch noch vorher ein NXZT Lexa Blueline gehabt schönes Gehäuse aber zu Klein für meine Graka gewesen.

Also bei meinem Onkel hab ich das Corsair AX600 gebaut war in Aktion um 59€ ^^
Ergänzung ()

99 Euro für 8 GB ist doch schon a.... teuer
Finde ich nicht ^^
wenn man Corsairs Dominator GTs mit 7er Latenzen und 2000Mhz hatte
kommen dir 99€ wie ein schnäpchen =)
Ergänzung ()

Surfen, Office und ein wenig Daddeln, das Budget ist mit 500 ink Windows sehr begrenzt, die Preise in Österreich tuen noch das Übrige dazu

Das Kenne ich nur zu Gut =) Das gleiche hatte ich auch bei meinem Onkel aber ich hab ihm Gesagt investier lieber 300 mehr dafür hast die nächsten 3 Jahre deine Ruhe

War witzig

Er Wollte die 6850 bekamm aber von Ditech die 6870
Die sollte dicke reichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 300 Euro investiere ich lieber in 2 Jahren nochmal und habe dann mehr davon.

Ich habe auch schon 5 PCs im Asgard (II) gebaut. Das II fand ich etwas schicker, sieht sogar recht gut aus für den Preis.

Das Pure Power L7 reicht volkommen, damit habe ich schon mehr als 5 PCs gebaut (300W). Eigentlich alle mit Athlon II X2/X4.

Sonnst kann ich dir das Seasonic 330Watt empfehlen (viele Anschlüsse für die Leistung).

Der PC braucht so oder so keine 100Watt (CPU würde ich undervolten => leiser).

naja jeder hat da ne andere meinung ich wechle z.B jedes jahr meine Hardware ..
Er dagegen wechselt alle 5 Jahre das sind unterschiede die man berücksichtigen muss .. das heißt man baut gleich gescheite ausrüstung wenn er nicht jede 2 jahre sich mit dem PC beschäftigen muss.

BEnBArka schrieb:
Gibts noch Verbesserungsvorschläge? Reicht das NT für ein zukünftiges Update des Porzis und Graka?

endlich mal was rundum schlüssiges und aufeinander abgestimmtes. klar reicht es auch in der zukunft, da neue und in niedrigeren strukturen gefertige chips bei gleichem verbrauch schneller oder bei gleicher leistung sparsamer sind. kannst du getrost so kaufen.

Also dass das Gehäuse nicht das hochwertigste ist, kann ich nur bestätigen. Aber die Theorie mit dem Hammer und den Blenden halte ich nun doch etwas übertrieben, die Blenden sind überlackiert und gehen deswegen etwas schwerer raus als nachträglich eingesetzte, aber so ist das nunmal bei eher niedrigpreisigen Gehäusen.
Grundsätzlich wäre es aber auf jeden Fall empfehlenswert, auf das Asgard II zu setzen, da man etwas bessere Möglichkeiten hat, die Kabel zu verlegen. Den Face-Factor lass ich jetz einfach mal außen vor, gefallen muss e mir ja nicht (tun aber beide nicht :))
Sonst kann ich bei den NTs noch das Cougar 450W empfehlen, da es 420W auf der 12V bringt, was für ein Update von CPU/GPU sicherlich ganz dienlich sein kann, ferner gäbe es noch das Enermax 82+ 425W, aber das wird wahrscheinlich den preislichen Rahmen sprengen, zumal es durch das KM noch etwas teurer wird.

Ich habe wirklich alles probiert die waren bombenfest ich hab von außen von innen und von den seiten versucht zu drücken ging nicht .. aber mit einem Hammer (Gummi) ging das ^^

Neon_xD schrieb:
Ich habe wirklich alles probiert die waren bombenfest ich hab von außen von innen und von den seiten versucht zu drücken ging nicht .. aber mit einem Hammer (Gummi) ging das ^^

Hattest wohl kein Müsli an dem Tag zum Frühstück :D

Zur Graka also ich würd nach einer 460GTX Ausschau halten. Allerdings konnt ich bei e-tec.at da keine günstige finden, lediglich bei geizhals.at wo er für gerade mal 13€ mehr ne 460GTX kriegen würde.

Also, wi haben das ganze noch etwas ummodelliert, nachdem er gerne etwas mehr zocken möchte, habe ich dass 300 Watt Netzteil nun Gekübelt.

Platz findet nun ein Corsair 430W CX um 9 € Aufpreis
Desweiteren wird auf ne 6850er gesetzt welche 35€ Aufpreis sind.

Das 430 wurde aufgrund der "Nachrüstmöglichkeiten" in 2.3 Jahren gewählt, bis dorthin sollten die aktuellen X6er von AMD ja fast schon zum Spottpreis haben sein ;), ebenso kann man dann über ein Graka update nachdenken ohne dass man eventuell das Netzteil tauschen muss.

@nebulein dann kommen noch meistens 10€ Versandkosten hinzu und schwupps kann ich gleich bei e-tec kaufen xD

keiflin1 schrieb:
ein NoName Gehäuse ist völlig ausreichend

was soller denn für ein noname gehäuse ausgeben 12,99EUR??
30 euro für das asgard, das in der preisklasse wohl ausgezeichnet ausgestattet ist, sind wohl nicht zuviel verlangt. ich jedenfalls würde meine hardware nicht in nem klapprigen plastikkübel verstauen wollen.

Das haste recht. Wusste nicht, dass das Asgard so günstig ist. Ich hab für meine Blechbüchse knapp 45€ bezahlt. Steht nicht mal ein Name drauf, aber erfüllt genau meine Erfordernisse, z.B. keine Lüfter, weil die suche ich immer selbst aus.

Zurück
Oben