• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Zusammenstellung

AlbatroxXx

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

bin zurzeit daran mir einen eigenen PC zusammen zustellen und zu bauen. Ich mach das zum ersten Mal und wollte daher eure Meinung zu meiner bisherigen Einkaufsliste lesen. Also im Grunde wird der PC zum spielen benutzt (Auflösung 1920x1080 mittlere Qualität reicht bei den Spiele aus; bsp: Crysis 3, BF3,4, Dragen Age...) und was halt sonst noch so anfällt(surfen etc). Ansonsten will ich Windows und Linux parallel laufen haben.

Von der Peripherie her ist alles vorhanden (Maus, Tastatur, Boxen, Headset, Monitor)

Zur Nutzungsdauer, so lange wie möglich, Aufrüstung will ich mir auch offen halten.

Habe meinen jetzigen PC fertig gekauft, aber auch schon mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, also der Zusammenbau sollte kein Problem sein.

Die Teile will ich mir in den nächsten Tagen bestellen und zusammenbauen.

Preisspanne: ca. 900 +/- 100€

So hier mal meine Liste:

Gehäuse: Termaltek Chaser A71

Mainboard: ASRock H170M Pro 4

Netzteil: Sharkoon 500W

Graka: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB GDDR5 oder nVidia GeForce GTX 970 4GB GDDR5

CPU: Intel Core i5-6600 oder Intel Core i5-6500

RAM: HyperX 16GB DDR4-2133MHz

FP: Crucial SSD 250GB bereits vorhanden, WD 1TB HDD

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen, zum Laufwerk, da werde ich mir ein billiges Teil kaufen, da ich es nur selten brauche.

Reicht dafür ein 500W Netzteil?
Wie sieht des mit dem Kabelsalat aus, also Sata Kabel, die muss man noch extra dazukaufen?
Soundkarte, da bin ich mir auch nicht sicher, eine dazukaufen oder die Anschlüsse vom Board nehmen?

Ich glaub das war dann alles, schonmal vielen Dank fürs lesen und ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
AlbatroxXx

AlbatroxXx schrieb:
ok hört sich schonmal gut an, was spricht gegen das Netzteil?

Es gibt nichts was für das Netzteil sprechen würde ...
Schau halt mal im Netzteilthread, was da empfohlen wird.

Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe nochmal ein bisschen darüber nachgedacht und hier hab ich meine neue Zusammenstellung:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
oder Fractal Design Define R5

Ich bin mir nu nicht sicher ob sich der Aufpreis für das Fractal R5 lohnt?!

CPU: Intel Core i5-6600K
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Mainboard: ASRock H170M Pro 4

RAM: 8GB DDR4-2133 Crucial
FP: WD Blue 1TB, SSD ist schon vorhanden

Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX
Graka: ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390

Damit hab ich dann einen Gesamtpreis von ca.: 1030€(Fractal Design) oder 970€ (Nanoxia).

Was meint Ihr dazu, hab noch überlegt eine MSI GTX 960 Grafikkarte mit 4GB GDDR5 OC zu nehmen, aber ich denke es lohnt sich eher, jetzt bissle mehr Geld aus zugeben und die Grafikkarte dann länger zu nutzen als in 1-2 Jahren nachrüsten zu müssen.

Bei notebooksbilliger.de gibt es eigentlich viele von den Teilen zu einem recht günstigem Preis, habt ihr schon erfahrung mit notebookbilliger.de? Oder wo sollte ich die Teile kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
AlbatroxXx

Zurück
Oben