PC Zusammenstellung

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • The Division 2, COD modern Warfare, Ark, Rainbow six siege…
  • Welche Auflösung? Sollte schon WQHD oder ultra HD sein
  • Ultra/Grafikeinstellungen? Ja
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein möchte ich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

also PC sollte leise sein und RGB Beleuchtung haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Also erstmal nur einen Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein kein Alter pc vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
…habe jemand der mir helfen würde

Orientier dich an der 1500 Euro Empfehlung und nimm ne flottere Grafikkarte als Anhaltspunkt. Kannst deine Wahl ja hier vorher posten.
4000 Euro ausgeben ist in dem Bereich für Gaming Blödsinn, die ersten 1000 Euro wären sofort weg, wenn der Postbote klingelt.
Selbst ein 4000 Euro Pc schafft ultra und 4K je nach Spiel garnicht, zumindest nicht mit 144 fps.

Lieber in zwei oder drei Jahren etwas aufrüsten und die Ansprüche etwas runterschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh, Captain Mumpitz und K3ks
Sogar mit RGB bist du bei 2.000€ eigentlich fertig mit bauen.
Ich würde noch mal 1.000-1.500€ in die Hand nehmen für einen Ordentlichen Monitor. (WQHD, 144Hz, HDR, Latenz <2ms, G-Sync mit hohem Spektrum). Vom Monitor wirst du länger was haben und eher merken, dass du dir was ordentliches zugelegt hast.

Ansonsten, wie der KingRollo schon sagte: die 1.500€ Empfehlung: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Und dann kannst du überlegen, ob du einen Ryzen 3900x und/oder eine RTX2080TI wirklich benötigst. Einen großen Mehrwert bieten sie nicht, aber wenn das Geld wirklich weg muss, sind das Optionen.
Und für RGB ein Gehäuse aussuchen, das dir gefällt.
Eventuell wäre eine AiO Wasserkühlung noch überlegenswert. Aus Erfahrung an Meiner muss die aber nicht leiser sein als ein normaler Kühler.

Also man kann das Budget schon ausnutzen wenn man das möchte.
Darüber, dass es eher sinnvoll ist jetzt einen 2.000 € PC und in 2 Jahren den nächsten 2.000 € PC zu kaufen, wurde ja schon genügend geschrieben.

Falls man wirklich die 4K nutzen möchte
https://geizhals.de/?cat=WL-1523648

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Marcel.Wupperta schrieb:
Und dazu dann noch den passenden Monitor wieso ratet ihr eig alle zu nem amd ?
AMD bietet hier einfach das bessere Paket.
In FHD kann sich der 9900K(S) noch leicht vor einen 3700X setzen (zu einem deutlich höheren Preis und Verbrauch).
In 4K limitiert so oder so die Grafikkarte da macht der Intel wenig Sinn. Ich verweise hier mal auf den CB Test der Zen 2 CPUs.
Du kannst halt entweder sparen und den 3700X nehmen oder einen 3900X (12K/24T) preislich immer noch leicht unter Intels 8 Kerner) oder gleich in die Vollen und den 3950X (16K/32T) nehmen. Bringt heute nicht wirklich was im Vergleich zu den 8 Kernen, aber wenn das Geld wegmuss.....

Marcel.Wupperta schrieb:
Okay wenn man im inet sieht das fast alle mit Intel i9900k zocken
der kam Ende 2018 auf den Markt und war damals noch ~5% schneller als der AMD 2700X. Mittlerweile gibt es den 3700X und auch den 3950X, die je nach Spiel gleich schnell oder schneller sind. Vorallem sind sie wegen der vielen Kerne aber auch "zukunftssicherer".
außerdem sind viele Gamer-Kiddies überzeugte Intel-Käufer, egal wie gut oder schlecht die Konkurrenz ist

Zurück
Oben