PC Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller KiCR
  • Erstellt am Erstellt am
K

KiCR

Gast
Hallo zusammen,

dieser PC (bzw. der Teil eines PCs) soll in Zukunft die Arbeit im Musikzimmer meines Vaters verrichten. Gehäuse, Netzteil und eine PCI Soundkarte sind vorhanden. Als Betriebssystem wird WindowsXP eingesetzt werden.

Die Gesamtperformance dieses PCs ist äußert wichtig, da mein Vater bei seinem alten PC Latenzzeiten von 13ms zwischen Aufnahme und Abspielen hatte. Dieser Wert soll auf jedenfall sinken, ca. 4ms wären sehr gut. Ich weiß ja nicht ob einer in diesem Bereich Ahnung hat...

Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mal die Konfiguration überprüfen könntet. Die Grafikkarte war jetzt einfach mal eine x-beliebige. Falls ihr eine bessere zum gleichen Preis empfehlen könnt, sehr gerne. Die Grafikkarte sollte lediglich 2x DVI Anschlüsse besitzen und passiv gekühlt sein.

Gruß
KiCR

Anhänge

• komponenten.png
    komponenten.png
    27,3 KB · Aufrufe: 219
Das passt irgendwie nicht. Ich glaub ja mal nicht das er ein P5W DH Deluxe braucht (keine Frage geiles Board) nur macht es bei deinem Vater sinn?

Ein Gigabyte P35 DS3r wär glaub ich besser. 2 * 1024 MB Ram von MDT.
Der E6600 passt, würde aber noch einen Coolermaster Hyper TX (als Kühler verwenden wegen der Lautstärke und Temperatur).

Welches NT hast du zur verfügung?

also mobo ist natürlich mit x975 etwas veraltet. welche anschlüsse/features sind denn pflicht? soll wohl raid0 oder 1 werden?

cpu ist ok (event. leiseren lüfter)

ram reicht auch günstigerer DDR2-800 (adata,...)

graka: würde zu ner 7600GS oder 7300GT oder 8500GT tendieren (passiv)

Hallo ihr beiden,

mein Vater hat derzeit einen P4 mit 2,4GHz mit dem normalen Boxed Kühler, von daher möchte er erstmal den normalen Kühler testen. Sollte dieser zu laut sein, wird dann noch nachgekauft.

Das Board sollte eine gute Performance haben. Übertakten will er definitiv nicht. eSATA sollte das Board allerdings schon bieten.

Gibt es schon ausführliche Tests über das Gigabyte P35 DS3r?

@GeneralHanno:
Warum tendierst du zu den nVidia Karten?

@burnout150:
Ich kann dir leider gerade nicht sagen was es für ein Netzteil ist, allerdings müsste es ein 500W Netzteil sein.

Gruß
KiCR

ohne dolle graka, reicht auch ein billiges LC 500W :D

im allgemeinen stellt nvidia im unteren preissekment die besseren grakas her. wenn er wirklich nur 2dvis braucht, reicht auch eine simple 7300GT/GS (aber mit 128bit si und mind. 128mb ram). wenn dein vater auch ein bisschen video macht, könnte die 8500GT interessant sein.

Also die Aufgaben beschränken sich wirklich nur auf Audiorecording- & -bearbeitung. Wie sieht es mit dem neuen P35 Chipsatz aus, gibt es da schon Tests?

Von Tests weiß ich noch nichts, wirst du aber denk ich bei google schon fündig. Was braucht dein Vater mehr CPU leistung oder RAM leistung?
Eine extra Soundkarte denke ich wär vielleicht nicht schlecht, wennn er eine braucht. Aufjedenfall eine Creative.
Bei der Graka stimme ich General Hanno zu.

Eine gute Soundkarte besitzt er. Er braucht sowohl RAM als auch CPU Leistung.

Das Board muss einfach sehr stabil laufen und eine gute Performance bieten. Ein eSATA Port wäre wünschenswert.

Ein RAID wird (wahrscheinlich) nicht eingesetzt, da ein RAID 0 meinem Vater zu unsicher ist. Ein RAID1 kommt auch nicht in Frage, da mein Vater beim Alt-System Probleme (Tonaussetzer) bei gleichzeitigem Recording und Abspielen von Musikstücken hatte, sodass er auf der einen Festplatte aufgenommen und von der anderen Festplatte abgespielt hat.

Preislich tun sich 2x 250GB bzw. eine 500GB Festplatte nicht wirklich viel. Die Festplatten sind aber auch eher nicht das Problem ;)

also 2 festplatten sind lauter als 1ne. würde immer lieber zu einer großen greifen (und die dann partitionieren).

Naja, aber die Samsung Platten sind schon sehr leise, ich habe selbst 2 im Betrieb in einem WaKü System. Da hört man die nicht.

Beim partitionieren wäre ja wieder die Gefahr von Tonaussetzern gegeben.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal folgendes System ausgewählt. Die Preise sind natürlich noch verbesserungswürdig, wie seht ihr den Rest?

Code:
Beschreibung  	                           
Gigabyte GA-P35-DS3________133,90 €
2x Samsung SP2504C________119,80 €
Intel® Core 2 Duo E6600_____219,90 € 	
XFX GF-7600 GS_____________85,90 €
Corsair TWIN2X2048-6400C4_144,90 € 
--------------------------------------------------------------------------
Mehrwertsteuer: 19%_______112,47 €  	
Endsumme:_______________704,40 €

Zurück
Oben